Der neue Ford Mondeo: moderne Technologien, effiziente Motorisierungen und frisches Design

Modellinformationen zum Ford Mondeo

25. August 2010 · Ford

Attraktiver, moderner und technisch anspruchsvoller denn je: Der neue Ford Mondeo ist bereit für sein Markdebüt. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford rollt im Spätherbst zu den deutschen Händlern und steht in den Karosserievarianten Fließheck und Turnier zur Wahl. Neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur zählen auch ein ganzes Bündel an fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen sowie neue, hocheffiziente Ford EcoBoost-Benziner- und Duratorq TDCi-Dieselmotorisierungen zu den markanten Neuerungen.

Der neue Ford Mondeo - Kurzfassung

„Mit dem neuen Mondeo schließen wir die umfangreiche Aktualisierung unserer europäischen Mittelklasse-Modelle ab, die wir im Frühjahr mit der jüngsten Generation des Ford S-MAX und Galaxy begonnen haben. Sie zeichnen sich durch ein zeitgemäßes Design, moderne Motoren und innovative Technikfunktionen aus, kombinieren nochmals höheres Fahrvergnügen mit weiter reduzierten Abgas-Emissionen, überzeugen mit verbesserten Komforteigenschaften ebenso wie mit größerer Sicherheit sowie einer erstklassigen Verarbeitungs- und Materialqualität.

Viele der wegweisenden Technologie-Neuheiten und -Funktionen, die wir mit dem S-MAX und Galaxy erstmals eingeführt haben, kommen jetzt auch dem neuen Mondeo zugute. Andere fortschrittliche Neuerungen feiern mit diesem Modell Premiere – so zum Beispiel der Fahrspur-Assistent mit Spurhaltewarnung und das automatische Fernlicht sowie eine umfassend überarbeitete Palette an hocheffizienten Diesel- und Benziner-Motorisierungen, die auch von unserem besonders umweltgerechten Angebot an Ford ECOnetic-Technologien profitieren.

Der Ford Mondeo gehörte ohnehin zu den attraktivsten und erfolgreichsten Fahrzeugen seines Segments. Dank der neusten Modifikationen jedoch steht jetzt der modernste und fortschrittlichste Mondeo aller Zeiten vor uns – ein Modell, das seiner Rolle als Flaggschiff unserer europäischen Produktpalette mehr als gerecht wird. Gemeinsam mit der neuen C-MAX-Familie, die wir noch 2010 vorstellen werden, und der für 2011 vorgesehenen neuen Generation des Ford Focus läutet der Mondeo damit eine besonders interessante Phase unserer ehrgeizigen Produktoffensive ein.“

Stephen Odell, Chairman und CEO Ford Europa


Attraktiver, moderner und technisch anspruchsvoller denn je: Der neue Ford Mondeo ist bereit für sein Markdebüt. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford rollt im Spätherbst zu den deutschen Händlern und steht in den Karosserievarianten Fließheck und Turnier zur Wahl. Neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur zählen auch ein ganzes Bündel an fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen sowie neue, hocheffiziente Ford EcoBoost-Benziner- und Duratorq TDCi-Dieselmotorisierungen zu den markanten Neuerungen. Mit der Präsentation des neuen Mondeo rundet Ford die umfassende Modernisierung seiner europäischen Flaggschiff-Palette ab. Bereits im Mai waren die auf der gleichen Grundarchitektur basierenden Schwestermodelle S-MAX und Galaxy in den Genuss der jüngsten Evolutionsstufe des „Ford kinetic Design“ gekommen.

So hebt sich der neue Mondeo schon optisch durch die im Detail nochmals elegantere Gestaltung der Front- und Heckpartie ab; im Interieur fallen die umfassend überarbeitete Mittelkonsole und modifizierte Türverkleidungen sowie neue, qualitativ weiter verbesserte Materialien und Stoffe ins Auge.

Auf der Antriebsseite zählen zwei neue Topmotorisierungen zu den Höhepunkten der jüngsten Mondeo-Generation: eine 176 kW (240 PS) starke Variante des hocheffizienten Ford EcoBoost-Turbobenziners als Alternative zum bereits bekannten EcoBoost-Aggregat mit 149 kW (203 PS) sowie ein umfassend weiterentwickelter Duratorq-Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie und 2,2 Liter Hubraum, der sich mit 147 kW (200 PS) als bislang kraftvollster TDCi-Vierzylinder von Ford Europa überhaupt präsentiert.

Die hohe Effizienz, die alle Motorisierungen des neuen Ford Mondeo kennzeichnet, wird von verschiedenen innovativen Ford ECOnetic-Technologien zusätzlich verbessert. Hierzu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging), das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode und – eine weitere Premiere im neuen Mondeo – der variable Kühllufteinlass (Active Grill Shutter System). Sie werden ergänzt durch einen ganzen Reigen wegweisender Fahrer­assistenzsysteme. Viele von ihnen kommen erstmals in einem Serienmodell von Ford zum Einsatz, so etwa der Fahrspur-Assistent mit Spurhalte-Warnung inklusive einem Müdigkeitswarner und der Fernlicht-Assistent.

Das Design des neuen Ford Mondeo

Die jüngste Evolutionsstufe des „Ford kinetic Design“ rückt den eleganten und vielseitigen Charakter dieser Baureihe, die für ihr hohes Maß an Komfort und Fahrspaß geschätzt wird, noch deutlicher in den Vordergrund. Sowohl die Fließheckversion mit fünf Türen sowie die traditionell Turnier getaufte Kombi-Ausführung überzeugen mit einem dynamischen Auftritt, der jeweils auch von so modernen Details wie LED-Lichttechnologie profitiert.

Zu ihren Kernelementen zählt die unverwechselbare Frontpartie. Der untere Kühlergrill mit der charakteristischen Trapezform wurde nochmals kraftvoller ausgeführt, die elegante Luftöffnung oberhalb des Stoßfängers feiner gestaltet und das Profil der Motorhaube stärker betont. Die modifizierte Frontschürze zeichnet sich fortan durch markante LED-Tagfahrlichter aus, die in den Versionen Titanium und Titanium S zur Serienausstattung gehören und den sportlichen Anspruch des neuen Modells unterstreichen. Die gleiche Technologie kommt auch für die stimmig modifizierten Rücklichter zum Einsatz, deren Design von der entsprechend angepassten Kofferraumlinie abgerundet wird. Die schlanken Linien der Seitenansicht werden in den Topversionen durch chromeingefasste Scheibenrahmen zusätzlich hervorgehoben.

Weiter aufgewertetes Interieur

Der aufwendig und mit viel Liebe zum Detail überarbeitete Innenraum des neuen Ford Mondeo präsentiert sich ebenfalls attraktiver denn je. Er bietet quer durch die Modell­familie ein qualitativ nochmals hochwertigeres Ambiente, das mit frischen und modernen Bezugsstoffen sowie handwerklich sauberer Verarbeitung einen Premium-Anspruch erhebt.

Ein besonders anschauliches Beispiel hierfür liefert die neue Mittelkonsole mit ihren fließenden Formen. Auch die Tür-Innenverkleidungen wurden neu gestaltet und erhielten integrierte, bündig abschließende Türöffner. Und die auf moderne Weise neu gestalteten Schalter sowie satinierte Chromrahmen für die Kühlluftöffnungen im Armaturenbrett betonen den avantgardistischen Stil des Mondeo-Interieurs zusätzlich.

Zugleich sorgt die dezente, in die modifizierte Dachkonsole integrierte Ambiente-
Beleuch­tung mit LED-Technologie für gediegene Atmosphäre bei Nacht. Auch die Dach-Verkleidung aus gewebtem Stoff wirkt sich positiv auf den umfassenden Wohlfühlkomfort aus. Ganz generell bietet Ford für den Innenraum des Mondeo zwei neue, besonders leichte Farbkompositionen an, die den Premium-Anspruch dieses Modells nochmals unterstreichen.

Den aktuellen Stand der Technik spiegeln auch zahlreiche innovative Informations- und Unterhaltungs-Features wider, die die jüngste Generation des Ford Mondeo auszeichnen. Hierzu zählt zum Beispiel das Satelliten-Navigationssystem ebenso wie das von Grund auf neu entwickelte Premium-Soundsystem mit 265 Watt starkem 8-Kanal-Verstärker, optimiertem Lautsprechersystem und einem mit 17 Liter Volumen besonders üppig dimensionierten Subwoofer.

Besonders fortschrittlich: Hocheffiziente Motoren- und Getriebe-Technologien

Der neue Mondeo geht mit einem umfangreichen Angebot an hocheffizienten Antriebs-Technologien an den Start, die besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Abgasemissionen mit einem hohen Maß an Fahrvergnügen kombinieren. Die Motoren­palette umfasst dabei neben modernen Ford EcoBoost-Benzinern und Duratorq TDCi-Dieseln auch Flexifuel-Alternativen, die mit E85-Bioethanol-Treibstoff betankt werden können.

So führt Ford zeitgleich mit dem neuen Mondeo eine zweite, nochmals leistungsstärkere Variante des hocheffizienten Ford EcoBoost-Benzinmotors mit Niedrigdruck-Turboaufladung und zwei obenliegenden, variabel steuerbaren Nockenwellen ein. Der ebenfalls 2,0 Liter große und besonders leichte Vollaluminium-Vierzylinder leistet 176 kW (240 PS). Er steht als Alternative zum bereits aus dem neuen S-MAX und Galaxy bekannten Ford EcoBoost-Aggregat mit 149 kW (203 PS) zur Wahl.

Bemerkenswert dabei: Trotz des deutlich spürbaren Plus an Temperament, Schub- und Durchzugskraft erreicht dieser neue 240-PS-Motor in Bezug auf seine CO2-Emissionen mit 179 g/km das gleiche günstige Niveau wie das 203-PS-Aggregat. Im Gegensatz zu vergleichbaren konventionellen Benzinern bietet die EcoBoost-Technologie von Ford auch dank ihres fortschrittlichen Verbrennungssystems Verbrauchs- und CO2-Vorteile von bis zu 20 Prozent.

Nach unten abgerundet wird die Ottomotoren-Palette des neuen Mondeo durch zwei Duratec-Vierzylinder mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum, die 88 kW (120 PS) und 108 kW (145 PS) leisten. Das 2,0-Liter-Aggregat steht darüber hinaus auch in einer Flexifuel-Variante zur Verfügung, die außer mit konventionellem Super-Kraftstoff auch mit Bioethanol der Spezifikation E85 sowie einer beliebigen Mischung aus beiden Energieträgern betrieben werden kann.

Ihr Debüt im Mondeo feiert auch die umfassend weiterentwickelte neue Topversion der Ford Duratorq TDCi-Motorenfamilie: Der 2,2 Liter große und mit 147 kW (200 PS) bislang stärkste TDCi-Vierzylinder von Ford rundet das Angebot an ebenso durchzugsstarken wie abgas- und verbrauchsarmen Common-Rail-Turbodieseln nach oben ab. Er wird ergänzt von einer ganzen Familie hochmoderner 2,0-Liter-TDCi-Aggregaten, die erst im Frühjahr 2010 vorgestellt wurden. Sie stehen in drei Varianten mit 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) zur Verfügung. Ihre Gemeinsamkeit über alle Karosserieversionen des Ford Mondeo hinweg: Sie emittieren lediglich 139 g/km CO2 und werden serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert.

Weitere Innovationen stecken bereits in der Pipeline. So werden in naher Zukunft weitere 1,6-Liter-Versionen der Ford EcoBoost- und Duratorq TDCi-Motorenfamilien die Angebotspalette der Mondeo-Baureihe ergänzen.

Eine Vielzahl innovativer Ford ECOnetic-Technologien verbessert die hohe Effizienz aller Ford Mondeo-Motorisierungen zusätzlich. Hierzu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine, das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode und – eine weitere Premiere im neuen Ford Mondeo – der variable Kühllufteinlass. Dieses elektronisch geregelte Feature kann den Kühlergrill komplett verschließen und dadurch den Luftfluss durch den Motorraum und die Kühler kontrollieren. Vorteile: Auf diese Weise wird der Luftwiderstand während der Fahrt verringert und die Aufwärmphase des Motors nach dem Kaltstart verkürzt.

Den Stand der Technik repräsentiert der neue Ford Mondeo auch in Bezug auf die Kraft­übertragung. So gehört die jüngste Entwicklungsstufe des Ford PowerShift-Automatik­getriebes mit sechs Gängen und Doppelkupplungstechnologie für die EcoBoost-Benziner zur Serienausstattung. Für die 2,0 Liter großen Duratorq TDCi-Motoren mit 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) steht dieses seidenweich schaltende Getriebe optional zur Verfügung.

Komfort- und Sicherheits-Eigenschaften auf höchstem Niveau

Charakteristisch für den neuen Ford Mondeo ist zudem ein ganzer Reigen wegweisender und besonders fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme, die neben dem Komfort auch die Sicherheit maßgeblich verbessern. So greifen zum Beispiel der Fahrspur-Assistent mit Spurhalte-Warnung inklusive dem Müdigkeitswarner und der automatische Fernlicht-Assistent auf die Signale der neuen, hochsensiblen Frontkamera zurück, die am oberen Rand der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel installiert wird.

Viele dieser neuen Funktion stehen erstmals in einem Serienmodell von Ford zur Verfügung. Andere Features wie der „Tote-Winkel-Assistent“ BLIS (Blind Spot Information System), der Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter), die elektrische Tür-Kindersicherung für die hinteren Türen (Rear Door Power Child Locks) und die Rückfahrkamera feierten ihr Debüt bereits in der aktuellen Generation des Ford S-MAX und des Ford Galaxy und sind jetzt auch für die Ford Mondeo-Baureihe erhältlich. Modernste LED-Technologie kommt, wie beschrieben, für das neue Tagfahrlicht und die modifizierten Rückleuchten zum Einsatz.

„Mit seinem wegweisenden Design, moderner Technologie und der nochmals verbesserten Verarbeitungs- und Materialqualität untermauert der neue Mondeo seine Schlüsselrolle innerhalb unseres europäischen Modellangebots“, betont Jörg Beyer, Entwicklungsdirektor dieser Baureihe. „Und die Fortschritte, die uns in Bezug auf Verbrauch und Abgasemissionen mit unseren Ford EcoBoost-Benziner- und Duratorq TDCi-Dieselmotoren auch durch die Einführung der neuen Ford ECOnetic-Technologien gelungen sind, senden unseren Kunden eine klare Botschaft: Sie können sich auch in Zukunft mit ruhigem Gewissen für ein großes Modell von Ford entscheiden – und müssen auf diese Weise keine Abstriche in puncto Raumangebot, Fahrleistungen, Fahrvergnügen oder bei der Verfügbarkeit besonders sicherer Assistenzsysteme hinnehmen.“


Zahlreiche neue Sicherheits- und Komfortsysteme

„Nach den ebenfalls frisch überarbeiteten Van-Modellen S-MAX und Galaxy rundet Ford seine Flaggschiff-Familie in Europa jetzt mit der jüngsten Generation des Mondeo ab. Wir sind stolz darauf, dies mit einem umfangreichen Angebot an modernsten Funktionen und Assistenzsystemen verknüpfen zu können. Sie kombinieren ein Höchstmaß an Bedienkomfort und Fahrsicherheit mit dem geradezu beispielhaften Fahrvergnügen, das für diese erfolgreiche Baureihe so charakteristisch ist. Einige dieser Innovationen stellen komplette Neuentwicklungen dar, andere haben ihre Bewährungsprobe bereits in anderen Modellen von Ford bestanden. Gemeinsam heben sie den neuen Mondeo in puncto Technologie auf ein bislang unerreichtes Niveau.“

Rolf Deges, Chefingenieur Ford Mondeo

 Mit der neuen Generation seiner großen Limousinen-Baureihe präsentiert Ford den modernsten Mondeo aller Zeiten. Zu seinen speziellen Merkmalen zählen zahlreiche besonders fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, die den aktuellsten Stand der Technik repräsentieren. Einige feierten ihre Premiere bereits in den im Frühjahr überarbeiteten Ford S-MAX und Galaxy, viele kommen erstmals in einem europäischen Modell von Ford zum Einsatz – und stehen fortan natürlich auch für die Van-Familie von Ford zur Verfügung. Gemeinsam erfüllen sie höchste Kundenansprüche an die aktive Sicherheit des neuen Mondeo.

Kernstück vieler Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel dem Spurhalte-Assistent, des Müdigkeitswarners oder des Fernlicht-Assistent ist dabei eine hochsensible Kamera-Einheit, die am oberen Ende der Windschutzscheibe in die Halterung des Rückspiegels integriert wurde.

„Wie bei allen Fahrassistenzsystemen von Ford haben wir diese hochmodernen Funktionen nicht entwickelt, um den Fahrer zu entmündigen oder ihm Verantwortung abzunehmen“, betont Rolf Deges. „Sie sind vielmehr dafür da, wertvolle Unterstützung zu leisten und ein nochmals höheres Niveau an Fahrkomfort und -sicherheit zu erreichen.“

Neu und hochmodern: Der Fahrspur-Assistent

Dieses fortschrittliche Fahrassistenzsystem scannt über die bereits angesprochene und nach vorne ausgerichtete Kamera die Fahrbahn vor dem neuen Ford Mondeo. Dabei ist sie insbesondere in der Lage, die Straßenmarkierungen zu erkennen und überwacht auf diese Weise, ob sich das Fahrzeug innerhalb der seitlichen Linien befindet. Nähert sich das Auto zu sehr einer Seitenbegrenzung an, signalisiert die Spurhalte-Warnung dem Fahrer über leichte Vibrationen im Lenkrad die mögliche Gefahrensituation und leitet so eine notwendige Kurskorrektur ein. Erzeugt wird diese sensorische Rückmeldung – deren Stärke individuell angepasst werden kann – übrigens von einem kleinen Elektromotor, der mit asymmetrischen Massen arbeitet und so eine Art Unwucht erzeugt, die sich gezielt auf das Volant auswirkt.

Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60 km/h bleibt die Spurhalte-Warnung deaktiviert, um Irritationen im Stadtverkehr auszuschließen. Das gleiche gilt, wenn der Blinker gesetzt wird oder die Verkehrssituation einen beabsichtigten Spurwechsel erfordert. Zugleich kann der Fahrer die Sensibilität des Systems über zwei Stufen modifizieren.

Neu und lebensrettend: Der Müdigkeitswarner

Der neu entwickelte Müdigkeitswarner von Ford erkennt den Aufmerksamkeitsgrad des Fahrers, indem er zum Beispiel Informationen der Frontkamera über die Spurgenauigkeit oder auch die Gierwinkelraten des Fahrzeugs mit hinterlegten Sollwerten vergleicht. Weist diese fortlaufende Analyse auf zunehmende Ermüdung oder sogar den besonders gefährlichen Sekundenschlaf hin, ertönt ein Warnsignal und eine Info auf dem zentralen Display des Armaturenbretts fordert den Fahrer auf, eine Pause einzulegen. Der ermittelte Aufmerksamkeitsgrad kann auf Wunsch auch manuell abgerufen werden.

Neu und besonders entgegenkommend: Der Fernlicht- Assistent

Optimale Sicht bei Nacht mit minimaler Blendung des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Verkehrs kombiniert Der Fernlicht- Assistent – eine weitere Neuentwicklung von Ford, die sich die herausragende Leistungsfähigkeit der hochsensiblen Frontkamera zunutze macht. Dabei erkennt das optische System automatisch, wenn es sich bei Lichtquellen außerhalb geschlossener Ortschaften um die hellen Hauptscheinwerfer oder die rötlichen Rücklichter anderer Fahrzeuge handelt und schaltet entsprechend von Fern- auf Abblendlicht um.

Sichere Spurwechsel: „Toter-Winkel-Assistent“

Nach den Van-Modellen S-MAX und Galaxy kommt auch der neue Ford Mondeo in den Genuss des hochmodernen „Toter-Winkel-Assistenten“, der den Fahrer bei einem Spurwechsel über markante LED-Warnleuchten in den Außenspiegeln auf andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam macht, die sich im schwierig einsehbaren „toten Winkel“ links oder rechts neben dem eigenen Wagen befinden. Dabei überwacht das innovative System mit zwei speziellen Mehrkanal-Radarsensoren in den Ecken der Heckschürze während der Fahrt einen Bereich, der auf beiden Seiten von den Außenspiegeln bis zirka drei Meter hinter das Automobil reicht und auch in der Breite eine Fläche von gut drei Metern abdeckt. Aktiviert wird der „Toter-Winkel-Assistent“ bereits bei Geschwindigkeiten ab zehn km/h – wesentlich früher als bei vergleichbaren Systemen auf dem Markt.

Geschwindigkeitsbegrenzer

Mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer kann der Fahrer ein individuelles Maximaltempo vorwählen, das sich anschließend nicht mehr unbeabsichtigt überschreiten lässt – etwa, um temporäre oder permanente Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Der zur Verfügung stehende Einstellbereich reicht von 30 bis 180 km/h, die Auswahl erfolgt ganz einfach über die erweiterten Bedienelemente am Lenkrad. Das freiwillig gesetzte Tempolimit wird im Display des Instrumentenbretts angezeigt und kann – falls es zum Beispiel die Verkehrssituation verlangt – nur per Kickdown-Befehl des Gaspedals kurzfristig überwunden werden.

Elektrische Tür-Kindersicherung

Über die elektrische Tür-Kindersicherung können die hinteren Türen auch während der Fahrt verriegelt werden. Sie ergänzt so die auch weiterhin serienmäßige mechanische Sicherung. Vorteil: Ist sie aktiviert, können Kinder die Türen unterwegs nicht mehr aus eigenem Antrieb öffnen.

LED-Tagfahrlicht

Der Ford Mondeo zeichnet sich in den Topausstattungen Titanium und Titanium S ab Werk durch markantes Tagfahrlicht in moderner LED-Technologie aus. Ebenso wie im aktuellen Ford S-MAX unterstreicht diese Funktion den dynamischen Auftritt des neuen Modells und sorgt dafür, dass die Fahrzeuge auch aus größeren Entfernungen kaum noch zu übersehen sind – ohne durch ihren Energiebedarf den Treibstoffkonsum merklich zu erhöhen. Tatsächlich ist die Auswirkung des LED-Tagfahrlichts auf den Verbrauch praktisch nicht messbar.

LED-Rück- und Bremslichter 

In allen Versionen des neuen Mondeo zählt fortan die wegweisende, da besonders energieeffiziente und störungssichere LED-Technologie für die Brems- und Rückleuchten zur Grundausstattung. Ihr Vorteil: Die LED-Lichter sehen gut aus, erfreuen mit einer deutlich längeren Haltbarkeit als konventionelle Glühbirnen und verbessern die optische Erkennbarkeit und damit die Sicherheit.

Rückfahrkamera 

Optional kann der neue Ford Mondeo auch mit einer Rückfahrkamera ausgestattet werden, die das Rangieren und Reversieren maßgeblich erleichtert. Dank ihrer extremen Weitwinkeloptik erfasst sie Hindernisse in unmittelbarer Nähe der Heckpartie zuverlässig und zeigt sie auf einem Farbmonitor in der Mittelkonsole an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Rückfahrkamera kann nur in Verbindung mit dem Park-Pilot-System hinten sowie dem Ford Navigationssystem PLUS mit 7-Zoll-Display bestellt werden.

Neue Audio- und Infotainment-Systeme

Eine breite Auswahl an modernen, durchgehend MP3-tauglichen Audio- und Infotainment-Systemen – darunter auch eine DAB-Anlage (Digital Audio Broadcast) für digitalen Radio-Empfang – krönt das ohnehin sehr umfangreiche Angebot an Sonderausstattungen für den neuen Mondeo. Die Empfangsantennen wurden jeweils in das Scheibenglas integriert und ragen auf diese Weise nicht mehr störend aus der Fahrzeug-Silhouette hervor. Selbst die GPS-Antenne für die optional angebotenen Navigationssysteme versteckt sich fortan von außen unsichtbar im Gehäuse des Regensensors, der sich hinter der Rückspiegelfassung befindet.

Ford Premium-Sound-System 

Mit einem Klangkomfort, der an die Akustik einer Konzerthalle heranreicht, überzeugt das neue und besonders leistungsstarke Ford Premium-Sound-System des Mondeo. Es wurde präzise den gegebenen Innenraumverhältnissen angepasst und besticht durch klaren Sound ebenso wie durch eine ausgeprägte Dynamik. Das High-Performance-System steht in Verbindung mit dem Ford Navigationssystem Plus oder dem Sony Audio System zur Verfügung. Die wuchtige Musik-Gesamtleistung von 265 Watt, die der separate 8-Kanal-Verstärker erzeugt, verteilt sich auf ein von Grund auf neu entwickeltes Lautsprechersystem, das mit großer Sorgfalt in den Innenraum integriert wurde und schon bei moderater Lautstärke eine optimale Klangqualität gewährleistet. Neben zusätzlichen Lautsprechern im Armaturenträger umfasst es auch einen externen Subwoofer mit einem Volumen von 17 Litern, der platzsparend im Kofferraum untergebracht wurde. Hinzu kommt ein digitaler DSP-Klangprozessor, über den sich der Sound präzise den individuellen Vorlieben anpassen lässt und der so auch die Ansprüche verwöhnter Audio-Freunde erfüllt.

Die modernen Navigationssysteme des neuen Ford Mondeo

Zeitgleich mit dem neuen Mondeo stellt Ford zwei neue Navigationssysteme vor, die durch einfache Bedienbarkeit und höchsten Bedienkomfort überzeugen. So besitzt bereits das Ford–Navigationssystem mit Touchscreen einen sieben Zoll großen Farbmonitor, über dessen Touchscreen-Funktion sich auch die MP3-kompatible Audio-CD-Anlage, die 2-Wege-Klimatisierung und die Freisprechanlage für das Mobiltelefon steuern lassen. Nicht weniger als acht Lautsprecher sorgen für erstklassigen Klanggenuss, drei Tuner und zwei Antennen garantieren ungestörten Radio-Empfang. Die Grafik des Displays präsentiert sich dank eines neu abgestimmten Farbklimas nochmals moderner, zudem erleichtert die weiter verbesserte Menü- und Bedienstruktur die Steuerung. Weiteres interessantes Ausstattungsdetail: Das Navigationssystem zeigt auch Information zu aktuellen Tempolimits an. Ebenfalls zum Paket gehören die Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone inklusive Sprachsteuerung sowie USB-Anschlüsse, durch die sich auch ein iPod kontrollieren lässt.

Über gleich neun Lautsprecher – einer davon zentral im Armaturenträger untergebracht – verfügt das Ford Navigationssystem PLUS, das auf dem erstbeschriebenen Navigationssystem aufbaut. Weitere Besonderheit: Es ist mit der optional erhältlichen Rückfahrkamera (siehe oben) sowie dem Ford Premium-Sound-System voll kompatibel.

Eine preislich besonders attraktive Alternative zu konventionellen Routenfindern stellt die Ford Mobiltelefon Navigation dar. Das System ermöglicht die vollständige Integration der Navigations-Option handelsüblicher „Smartphone“-Mobiltelefone in das In-Car-Entertainment-System des neuen Ford Mondeo. Es besitzt einen vergleichbaren Bedien- sowie Informationskomfort wie eine fest installierte Anlage und stellt eine interessante Alternative zu tragbaren Navigationssystemen dar, wie sie zumeist an der Windschutzscheibe installiert werden.

MultiMedia-System 

Für Abwechslung und Unterhaltung auch bei längeren Fahrten sorgt das spezielle MultiMedia-System, das Ford für die Fondpassagiere des neuen Mondeo anbietet. Es besteht aus zwei 7-Zoll-großen TFT-Flachbildschirmen – eingelassen in die Rückseite der Fahrer- und Beifahrer-Kopfstützen – sowie einem unter dem rechten Vordersitz installierten DVD-Player inklusive Infrarot-Fernbedienung und zwei Kopfhörern.

Übersicht: Weitere Sicherheits-Ausstattungsdetails des neuen Mondeo 

Optimiertes Intelligentes Sicherheits-System von Ford

 Die ultrasteife Karosserie des neuen Ford Mondeo bietet mit ihrer crashresistenten Passagierzelle und klar definierten Deformationsstrukturen ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Hinzu kommt die jüngste Generation des Intelligenten Sicherheits-Systems von Ford (IPS), das neben einer nochmals verbesserten Sicherheits-Lenksäule und Sicherheits-Pedalerie zum Beispiel auch sieben Airbags inklusive Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer umfasst. Hinzu kommen 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle fünf Sitzplätze, vorne inklusive Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Weitere Ausstattungsdetails: aktive Sicherheits-Kopfstützen, Anti-dive-Rampen im Sitzgestell sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen für die äußeren Plätze der Rückbank.

Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP

 Ein ESP zählt selbstverständlich in allen neuen Ford Mondeo zur Serienausstattung.

Interaktives Fahrwerksystem IVDC mit elektronischer Dämpferregelung

 Die aktive Fahrwerks-Technologie ist optional für den neuen Ford Mondeo erhältlich. Sie ermöglicht ein nochmals stabileres Fahrverhalten in Kombination mit einem weiter verkürzten Bremsweg.

Reifendruckkontrollsystem TPMS

Das TPMS von Ford warnt den Fahrer über das Informationssystem Ford Convers+ proaktiv vor einem sich abzeichnenden Druckverlust der Reifen und weist auf diese Weise rechtzeitig auf ein sich anbahnendes Problem hin. Es ist für den neuen Mondeo ab Ausstattungsniveau Trend optional erhältlich.

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC

Das nochmals verbesserte, radargestützte ACC ist eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die automatisch das Tempo reduziert, sobald es ein bewegliches Objekt innerhalb einer bestimmten Distanz vor dem eigenen Fahrzeug registriert. Vorteil: ACC hält einen vorgewählten Sicherheitsabstand selbsttätig ein.

Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert)

Ergänzend zur ACC tritt das Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) automatisch in Aktion, sobald die Radarüberwachung anhand des Abstands nach vorn und dem Geschwindigkeitsunterschied zu einem Hindernis in Front ein Unfallrisiko diagnostiziert. In diesem Fall schlägt sie nicht nur optisch und akustisch Alarm, sondern bereitet auch die Bremsanlage auf ein mögliches Bremsmanöver vor. Dies reduziert die Reaktionszeit der Bremsanlage und sorgt so für ein noch schnelleres Ansprechverhalten. Steht eine Kollision akut bevor, kann das Auffahrwarnsystem FA selbsttätig eine Bremsung mit einer Verzögerung von bis zu 3 m/ s² einleiten, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.

Berganfahrassistent (Hill Start Assist)

Der Berganfahrassistent unterbindet ein Anrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungs- oder Gefällstrecken. Er ist optional oder als Bestandteil des ACC- und IVDC-Systems erhältlich.

Bedienkonzept HMI (Ford Human Machine Interface)

 Das moderne Bedienkonzept HMI zählt in allen Varianten des neuen Ford Mondeo zur Serienausstattung und zeichnet sich durch leicht erreichbare Mehrwegschalter in den Lenkradspeichen aus. Über eine vorbildlich intuitiv gestaltete Menüführung ermöglichen sie die Kontrolle nahezu aller wesentlichen Fahrzeugfunktionen. HMI ist in drei unterschiedlichen Ausbaustufen erhältlich. An der Spitze steht das Convers+-System inklusive 5,8 Zoll großem Farbdisplay in der Instrumententafel, serienmäßig in den Topversionen sowie optional für den neuen Mondeo Trend verfügbar.

Adaptiv mitlenkendes Scheinwerfersystem AFS

 Um bis zu zwölf Grad schwenken die Kurvenscheinwerfer des optional für den neuen Mondeo angebotenen AFS zur Seite. Alternativ kann das neue Modell auch mit Hochleistungs-BiXenon-Scheinwerfern inklusive statischem Kurvenlicht ausgerüstet werden. Hinzu kommt der Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor, der in den Topausstattungen des neuen Mondeo zur Grundausstattung zählt.

Modernste Motoren, Getriebe und Assistenzsysteme

„In diesem Jahr feierte die ebenso effiziente wie kraftvolle Ford EcoBoost-Motorenfamilie in den Modellen Mondeo, S-MAX und Galaxy ihr Europa-Debüt. Mit der Einführung der bislang leistungsstärksten Version des 2,0 Liter großen Ford EcoBoost-Vierzylinders mit 176 kW (240 PS) im neuen Mondeo folgt nun der nächste logische Schritt. Außerdem haben wir unsere Top-Dieselmotorisierung, den 2,2-Liter-Duratorq TDCi, intensiv überarbeitet. Dieses beliebte Triebwerk entwickelt mit 147 kW (200 PS) jetzt zwölf Prozent mehr als bisher und erfüllt zugleich die strenge Euro-5-Emissionsnorm. Durch die Kombination mit dem innovativen Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie und einem ganzen Paket umweltgerechter Ford ECOnetic-Technologien – etwa das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine und das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode – gilt für sämtliche Antriebe des neuen Ford Mondeo: Sie sind clever, energieeffizient und bereiten durch ihre kultivierte Kraftentwicklung viel Fahrspaß.“

Dr. Manfred Rechs, Manager Antriebe Ford Europa

 

Nochmals leistungsfähiger: Die 2,0 Liter großen EcoBoost SCTi-Motoren von Ford

Die neue, weltweit eingesetzte Ford EcoBoost-Motorenfamilie ist das Resultat der konsequenten Downsizing-Strategie von Ford, die vergleichsweise kleine Hubräume mit Turbo-Aufladung und anderen leistungssteigernden Technologien kombiniert. Im Ergebnis arbeiten diese hochmodernen Triebwerke insbesondere dank der Reibungsvorteile ihrer kleineren Brennräume effizienter als hubraumstärkere Motoren, erreichen aber trotzdem deren Leistungs- und Drehmomentwerte.

Dabei gilt: Die EcoBoost SCTi-Motoren von Ford vereinen hochmoderne Konstruktionsmerkmale wie Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und zweifache variable Nockenwellenverstellung. Das Zusammenspiel dieser Technologien senkt den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Motoren gleicher Stärke um bis zu 20 Prozent.

Im neuen Ford Mondeo feiert die neue, nochmals leistungsstärkere Variante des hocheffizienten EcoBoost SCTi-Benziners mit zwei Litern Hubraum und 176 kW (240 PS) ihr Debüt. Sie basiert auf derselben Architektur wie das erfolgreiche EcoBoost-Aggregat mit 149 kW (203 PS). Dieses Triebwerk kommt seit Anfang 2010 bereits in den Modellen Ford S-MAX, Galaxy und Mondeo zum Einsatz und wird auch weiterhin im neuen Mondeo angeboten. Die Leistungssteigerung um 37 PS geht auf umfangreiche Modifikationen am Auspuffkrümmer und Optimierungen der Motorsteuerung zurück.

Die 149 kW (203 PS) starke Version erreicht ihre Spitzenleistung bei 6.000 Touren und stellt über ein breites Drehzahlband, das von 1.750 bis 4.500/min reicht, ein eindrucksvolles maximales Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. Die neue, nochmals kraftvollere Variante erzielt ihren Spitzenwert von 176 kW (240 PS) ebenfalls bei 6.000 Umdrehungen. Die maximale Durchzugskraft von nun sogar 340 Nm steht zwischen 1.900 und 3.500/min in voller Stärke bereit und fällt auch bei höheren Drehzahlen kaum ab. So werden selbst bei 5.000 Touren noch 320 Nm auf die Kurbelwelle übertragen.

Beide Zweiliter-Benzindirekteinspritzer werden ausschließlich mit dem besonders sanft schaltenden Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie und sechs Vorwärtsgängen kombiniert. Auf diese Weise entsteht ein Antriebsstrang, der herausragende Fahrleistungen mit vorbildlicher Kraftstoff-Effizienz und höchster Laufkultur verbindet.

Als zeitgemäße, zukunftsfähige Antriebe verbinden die Ford EcoBoost SCTi-Motoren diese eindrucksvollen Fahrleistungen mit geringen Verbrauchs- und Emissionswerten.

So begnügen sich beide Leistungsstufen unabhängig von der gewählten Karosserieversion mit einem Normverbrauch von 7,7 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von nur 179 g/km und einer Verringerung um 19 Prozent im Vergleich zu dem in der Vorgängergeneration des Mondeo eingesetzten 2,3-Liter-Triebwerk mit Automatikgetriebe und 161 PS – obwohl der stärkere EcoBoost SCTi 2.0 fast 50 Prozent mehr Leistung und 60 Prozent mehr Drehmoment mobilisiert.

Kraft, die sich hören lassen kann

Um die Leistungsstärke des neuen 240-PS-Triebwerks mit allen Sinnen erlebbar zu machen, haben die Sound-Spezialisten von Ford eine einzigartige Klangkulisse kreiert. Ihr Mittelpunkt ist der neue Krümmer auf der Auslassseite, der gegenüber der 203-PS-Version auf die höheren Abgastemperaturen der stärkeren Motorisierung angepasst wurde. Diese Modifikationen kommen speziell auf langen Volllastpassagen zum Tragen. Sie verbessern zudem den Luftstrom zur Abgasturbine des Borg Warner K03-Turboladers auf besonders effiziente Weise. Zugleich programmierten und kalibrierten die Experten von Ford das gesamte Motorenmanagement neu. Ergebnis: eine höhere Leistung und ein noch zupackenderes Drehmoment bei den unverändert niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten des 203-PS-Motors.

Der Fahrer bemerkt diese Feinarbeiten vor allem durch einen Motorsound, der direkt den Bauch anspricht. „Für uns stand früh fest: Der 240-PS-EcoBoost soll unabhängig von seinen Fahrleistungen Emotionen wecken. Mithilfe der bewährten Sound Symposer-Technologie von Ford haben wir dieses Ziel definitiv erreicht“, betont Dr. Rechs.

Wie jeder Aspekt des neuen EcoBoost SCTi-Triebwerks wurde auch der Motorensound exakt auf den Charakter des neuen Mondeo zugeschnitten. Im Fahrgastraum kommt eine unverwechselbare, sportliche Klangkulisse an, die aber niemals unharmonisch oder rau wirkt. Bei voller Beschleunigung verstärkt der Sound Symposer die Klangübertragung in den Innenraum um durchschnittlich drei dB(A) und erzielt damit ein kraftvolleres und sportlicheres Geräuschambiente als der 203-PS-EcoBoost SCTi.

Hintergrund: Das ursprünglich für die Hochleistungsmodelle Ford Focus ST und RS entwickelte Sound Symposer-System verstärkt ausgewählte Klangfrequenzen des Motors und überträgt diese besonders angenehmen und/oder anregenden Geräusche über eine modellspezifisch gestaltete Verbindung vom Einlasskrümmer auf die vordere Spritzwand.

Charakteristische Merkmale der Ford EcoBoost-Motorenfamilie

Alle Aggregate der Ford EcoBoost-Palette zeichnen sich durch eine gewichtssparende Vollaluminium-Konstruktion, modernste Hochdruck-Benzindirekteinspritzung, einen besonders schnell ansprechenden Turbolader und die variable Steuerung der beiden obenliegenden Nockenwellen aus. Damit setzt das 2,0 Liter große Ford EcoBoost SCTi-Triebwerk in puncto Performance und Energie-Effizienz neue Maßstäbe für Benzinmotoren. Hierzu trägt insbesondere der neu gestaltete Verbrennungsprozess bei, der auf drei Säulen beruht.

Eine Hochdruck-Einspritzung der neuesten Generation injiziert den Kraftstoff in kleinen, extrem präzise bemessenen Mengen in die Brennräume. Die seitlich im Zylinderkopf des 2,0-Liter-EcoBoost SCTi liegenden Einspritzdüsen erzeugen dabei einen Druck von 150 bar. Durch die 7-Loch-Düsen wird die Kraftstoffwolke innerhalb des Brennraums immer exakt dorthin gerichtet, wo die effizienteste Verbrennung stattfindet. Verglichen mit einer konventionellen Gemischaufbereitung liefert die Direkteinspritzung eine kühlere und dichtere Kraftstoffwolke. Sie ermöglicht es, mit höherer Verdichtung und höherem Ladedruck zu arbeiten – beides kommt sowohl der Kraftstoff-Effizienz als auch dem kraftvollen Durchzug der Ford EcoBoost SCTi-Motoren aus niedrigen Drehzahlen zugute.

Gerade diese bullige Leistungsentwicklung aus dem Drehzahlkeller – die bislang modernen Common-Rail-Turbodieseln vorbehalten war und maßgeblich zu deren Erfolg beitrug – sorgt für viel Fahrspaß. Die EcoBoost SCTi-Triebwerke übertragen den wuchtigen Antritt von unten jetzt in das Benziner-Segment und kombinieren diese Eigenschaft darüber hinaus mit einer spontanen Gasannahme und agiler Beschleunigung bis in die höheren Drehzahlbereiche. Diese Charakteristik, die das Beste zweier Welten vereint, geht auf den fortschrittlichen Turbolader zurück. Dessen Turbinen sind relativ klein und sprechen durch ihre geringe Massenträgheit besonders schnell an, ermöglichen zugleich aber auch Drehzahlen von mehr als 200.000/min. Schon ab einer Motordrehzahl von 1.500/min liefert der Borg Warner K03-Lader spürbaren Zusatzschub, das früher unvermeidlich erscheinende „Turboloch“ wurde fast vollständig eliminiert.

Die Turbo-Technologie der 2,0 Liter großen Ford EcoBoost SCTi-Triebwerke löst zudem den Zielkonflikt zwischen frühem Ansprechen und hoher Spitzenleistung. Die neuen Benzindirekteinspritzer reagieren – anders als vergleichbare Dieselaggregate – über den gesamten Drehzahlbereich antrittstark und kraftvoll. So stehen dem Fahrer beispielsweise zwischen 1.400 und 5.500 Touren immer mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung. Dieses breite Drehmoment-Plateau ermöglicht es, längere Übersetzungen zu wählen, die wiederum den Kraftstoffverbrauch senken und der Laufruhe zugute kommen.

Der 2,0-Liter-EcoBoost SCTi verfügt über eine variable Steuerung für die beiden obenliegenden Nockenwellen der Einlass- und Auslassseite, die sich dank dieses Ti-VCT (Twin independent Variable Camshaft Timing) genannten Systems unabhängig voneinander verstellen lassen, um den je nach Drehzahlbereich optimalen Gasaustausch in den Brennräumen zu ermöglichen. Das Ti-VCT-System trägt damit sowohl zur Energie-Effizienz als auch zum kraftvollen Antritt besonders im Teillastbereich bei.

Die Kraft aus dem Drehzahlkeller profitiert zugleich vom sogenannten „Scavenging“-Effekt, den die Nockenwellenverstellung Ti-VCT erst ermöglicht. Dies bedeutet, dass die Brennräume beim Gaswechsel durch geschicktes Ausnutzen der Druckunterschiede zwischen Einlass- und Auslasskanälen gründlich „durchgespült“ werden. Dadurch gelangt bei niedrigen Drehzahlen mehr und kühlere Frischluft in die Brennräume, was sich in höherem Drehmoment und schnellerem Drehzahlgewinn des Turboladers auswirkt. Die Aktuatoren des Ti-VCT-Systems werden hydraulisch betätigt und verstellen die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile unabhängig voneinander um bis zu 50 Grad.

Die gesamte Auslegung der Motorenfamilie zielt auf maximale Effizienz. Dazu wurden die innere Reibung und andere unerwünschte Energieverluste gezielt minimiert. Aus der Menge der Einzelmaßnahmen ragen speziell die reibungsarmen Beschichtungen der Kolbenringe und die polierten Oberflächen der Nocken heraus.

Die 2,0-Liter-EcoBoost SCTi-Maschine besitzt alle typischen Vorteile eines sinnvollen Downsizings. Gegenüber dem Duratec-5-Zylinder mit 2,5 Litern Hubraum, den sie ersetzt, weist die neue EcoBoost-Generation neben der allgemein geringeren inneren Reibung auch ein geringeres Gesamtgewicht auf und erreicht schneller ihre Arbeitstemperatur. Unter dem Strich sinkt damit der reale Kraftstoffverbrauch unter allen Einsatzbedingungen, ganz gleich, ob im Stadtverkehr oder bei schneller Autobahnfahrt.

Ein hochmodernes elektronisches Motormanagement überwacht und regelt sämtliche Systeme wie das Ti-VCT, das elektronische Gaspedal, Zündzeitpunkte, Einspritzdrücke oder Klopfsensor. Die zentrale Rechnereinheit erhält in jeder Sekunde Tausende von Werten, die sie in Echtzeit verarbeitet.

Ein wichtiger Faktor für die vorbildliche Effizienz des Triebwerks ist das schnelle Aufheizen des Katalysators nach einem Kaltstart. Speziell angepasste Ventilsteuerzeiten des Ti-VCT-Systems und die Möglichkeit der Mehrfacheinspritzungen pro Arbeitstakt sorgen dafür, dass die kritische Warmlaufphase extrem kurz bleibt.

Breites Angebot an modernen Antrieben

Neben den 2,0-Liter-EcoBoost SCTi-Direkteinspritzern mit 149 kW (203 PS) und 176 kW (240 PS) stehen für den neuen Mondeo zahlreiche weitere Diesel- und Benzinmotorisierungen bereit, die durchgehend die Emissionsnorm Euro 5 erfüllen.

Neuer Ford Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 147 kW (200 PS)

Der 2,2 Liter große Ford Duratorq TDCi wurde umfassend überarbeitet und erscheint nun in der bisher stärksten Ausbaustufe. Im neuen Ford Mondeo leistet der Common-Rail-Direkteinspritzer jetzt 147 kW (200 PS).

Dabei sprühen die neu entwickelten piezoelektrischen Einspritzdüsen den Kraftstoff fortan durch acht kleinere Löcher und mit einem Druck von 1.800 bar in die Zylinder, was für eine extrem feine Zerstäubung sorgt. Die neu gestalteten Brennräume ermöglichen eine noch effizientere Verbrennung sowie einen niedrigeren Schadstoffausstoß. Das ebenfalls neu konzipierte und speziell kalibrierte Motormanagement steuert die wichtigen Piloteinspritzungen jetzt noch flexibler. Erfolg dieser Modifikationen: Der Einspritz- und Verbrennungsvorgang im neuen 2,2-Liter-Duratorq TDCi läuft trotz des höheren Einspritzdrucks leiser und abgasärmer ab. Um eine möglichst angenehme Geräuschkulisse im Innenraum des neuen Mondeo zu schaffen, erhielten der Turbolader und der Auspuffkrümmer zudem zusätzliche Abschirmungen, die das Geräuschniveau im Leerlauf um zwei dB(A) senken.

Der maximale Ladedruck des neu gestalteten und größer dimensionierten Turboladers mit Wasserkühlung stieg von rund 1,5 auf 1,8 bar. Auch die hocheffiziente Kühlung der Abgasrückführung EGR (Exhaust Gas Recirculation) sowie die neue Beschichtung des Dieselpartikelfilters (cDPF) tragen dazu bei, dass alle zentralen Entwicklungsziele überzeugend erreicht wurden: das Unterschreiten der Euro-5-Grenzwerte, weitere Kraftstoff- und CO2-Einsparungen sowie ein Plus an Leistung und Drehmoment.

Mit einer Spitzenleistung von 147 kW (200 PS) ist das überarbeitete Triebwerk nicht nur der bislang stärkste Vierzylinder Duratorq TDCi von Ford. Er liefert mit 420 Nm bei 2.000/min auch ein eindrucksvolles maximales Drehmoment ab, das über die Overboost-Funktion kurzzeitig um weitere 30 Nm gesteigert werden kann.

Speziell in Verbindung mit dem sechsgängigen Ford Durashift-Schaltgetriebe beweist der Top-Selbstzünder im neuen Mondeo, dass moderne Dieseltriebwerke eine herausragende Kraftstoff-Effizienz und beeindruckende Fahrleistungen ohne jeden Kompromiss in puncto Laufkultur oder Geräuschkomfort erzielen können.

So beschleunigt der 2,2 Liter große TDCi den neuen Mondeo in nur 8,1 (Fließheck) beziehungsweise 8,3 Sekunden (Turnier) von null auf 100 km/h. Mit diesen Dynamikwerten ist der neue Mondeo das bislang schnellste Dieselmodell von Ford. Der Kraftstoffverbrauch bleibt dennoch moderat: Im kombinierten Zyklus konsumiert der neue Mondeo 2.2 TDCi unabhängig von der Karosserieversion lediglich 6,0 Liter/100 km bei durchschnittlichen CO2-Emissionen von 159 g/km.

Überarbeitete Ford Duratorq TDCi-Motorenfamilie mit zwei Litern Hubraum

Im Zentrum der Dieselmotoren-Palette des neuen Ford Mondeo steht die umfassend überarbeitete Ford Duratorq TDCi-Motorenfamilie mit zwei Litern Hubraum. Das Triebwerk ist fortan in den Leistungsstufen 85, 103 und 120 kW (115, 140 und 163 PS) erhältlich. Alle Versionen erfüllen die Emissionsnorm Euro 5.

Gemeinsamer Nenner aller drei Leistungsstufen ist ihre leichtfüßige Fahrbarkeit, die besonders von der zupackenden Durchzugskraft bei geringen Drehzahlen profitiert. So stellt die Version mit 85 kW (115 PS) schon bei 1.500 und 2.250 Touren ihr volles Drehmoment von 300 Nm bereit. Das 103 kW (140 PS) starke Aggregat liefert 320 Nm zwischen 1.750/min und 2.750/min, während die Spitzenversion mit 120 kW (163 PS) ab 2.000/min bis 3,250/min mit 340 Nm auf die Kurbelwelle drückt.

Alle Duratorq TDCi 2.0-Triebwerke erhielten eine umfassende Überarbeitung. Wie bisher zeichnen sie sich durch große Laufruhe aus, erzielen im neuen Ford Mondeo aber nochmals günstigere Verbrauchs- und Emissionswerte. Kombiniert mit dem modernen Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe erreichen diese drei TDCi-Versionen des neuen Ford Mondeo einen Normverbrauch von 5,3 Litern/100 km bei einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von nur noch 139 g/km. Werte, die zuvor allein der besonders energieeffiziente Mondeo ECOnetic realisierte. Damit tragen die neuen 2,0-Liter-TDCi nicht nur weiter zur Schonung der Umwelt bei, sondern unterstreichen auch ihren Ruf als ausgesprochen günstige Antriebe über den gesamten Lebenszyklus.

Für die Versionen mit 103 und 120 kW (140 und 163 PS) des Duratorq TDCi 2.0 steht optional das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie und sechs Vorwärtsgängen bereit. In dieser Konfiguration verbrauchen die stärkeren Triebwerke im Drittelmix lediglich 5,6 Liter/100km bei einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 149 g/km.

Bewährte und kostengünstige Benziner komplettieren die Motorenpalette

Neben den neuen 2,0 Liter großen EcoBoost-Benzinern und den Duratorq TDCi-Dieselaggregaten mit 2,0 und 2,2 Liter Hubraum stehen für den neuen Mondeo auch die bewährten Duratec-Benzintriebwerke zur Verfügung. Sie stellen insbesondere für kostenbewusste Kunden eine interessante Option dar.

Dabei sind die beliebten und grundsätzlich mit dem manuellen Durashift 5-Gang-Getriebe kombinierten Duratec-Benziner in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 1,6 Litern Hubraum und 88 kW (120 PS) sowie als 2,0-Liter-Version, die 108 kW (145 PS) leistet und alternativ auch in einer Flexifuel-Variante zur Wahl steht. Dies bedeutet: Sie kann mit Bioethanol E85 sowie mit jeder beliebigen Mischung aus E85 und herkömmlichen Superbenzin betrieben werden. Weitere Details zu den Duratec-Spezifikationen sind in den Technischen Daten aufgeführt.

Weitere moderne Antriebe folgen

Schon in Kürze baut Ford das Motorenangebot für den neuen Mondeo weiter aus. Zu den kommenden Neuerungen zählen beispielsweise 1,6-Liter-Varianten sowohl der Ford EcoBoost- als auch der Duratorq TDCi-Familien. Details zu diesen Triebwerken gibt Ford rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt.

Ford ECOnetic Technologies – Technikpaket, das Verbrauch und Emissionen senkt

Seit 2007, dem Marktdebüt des ersten effizienzoptimierten Ford Focus ECOnetic, hat Ford die dort eingesetzten Technologien in zahlreiche Modellreihen übernommen und um weitere innovative Ansätze erweitert. Viele davon kommen mittlerweile auch solchen Kunden zugute, die reguläre Modelle kaufen, dabei aber den geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß erzielen möchten. Ford hat diese Technologien unter der Bezeichnung „Ford ECOnetic Technologies“ zusammengefasst. Die Idee dahinter: Je nach individuellen Vorlieben und Fahrstil können Kunden fortan aus einem Portfolio von ebenso verfügbaren wie erschwinglichen Techniklösungen, Motor- und Getriebe-Alternativen auswählen, die den Verbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen spürbar senken – und damit auch das Haushaltsbudget entlasten.

So kommen in der neuen Mondeo-Modellreihe serienmäßig zwei innovative Ford ECOnetic Technologies zum Tragen, die erst kürzlich im jüngsten Ford Focus ECOnetic ihre Premiere feierten: das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC und das neuartige Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode. Sie werden ergänzt von einer weiteren ebenso pfiffigen wie innovativen und wirkungsvollen Entwicklung, die im Zuge der umfangreichen Aerodynamik-Forschung entstanden ist: dem variablen Kühlerlufteinlass.

Variabler Kühllufteinlass

Dieses neue und besonders effiziente Detail basiert auf den positiven Erfahrungen mit aerodynamischen Hilfsmitteln wie dem teilweise abgedeckten Kühlergrill der hocheffizienten Ford ECOnetic Modelle. Mit dem variablen Kühllufteinlass übernimmt Ford nun erneut eine solche Technologie in eine komplette Modellreihe.

Im neuen Mondeo ist der variable Kühllufteinlass auf dem Längsträger des vorderen Stoßfängers direkt vor dem Wasserkühler angebracht. Das System öffnet und schließt die Kühlluft-Einlassöffnungen in bis zu 15 Stufen, bei denen die Lamellen um jeweils sechs Grad verstellt werden. Damit erreicht der Kühler stets den optimalen Kompromiss aus dem für den Antriebsstrang notwendigen Kühlluftfluss und möglichst geringem Luftwiderstand. In vollständig geschlossenem Zustand senkt das System den Luftwiderstand um bis zu sechs Prozent und reduziert so den Treibstoffverbrauch vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Ein Messfühler erfasst kontinuierlich die Temperaturen des Kühlmittels, steuert den Kühllufteinlass und lässt dabei jeweils so viel Luft wie nötig, aber so wenig wie möglich passieren. Damit die Triebwerke zügig ihre effizienteste Betriebstemperatur erreichen, bleiben die Lamellen nach dem Start des Motors beispielsweise möglichst lange geschlossen. Auch Situationen wie besonders schnelle oder langsame Fahrt sowie das Ziehen schwerer Anhänger deckt das System ab und verhindert zuverlässig jede unerwünschte Temperaturabweichung.

Der variable Kühllufteinlass zählt im neuen Mondeo zunächst in Kombination mit den 2,0-Liter-Versionen der Ford EcoBoost SCTi- und Duratorq TDCi-Triebwerke zur Serienausstattung und wird sukzessive auch für weitere Motorisierungen eingeführt.

Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine

Das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine im neuen Ford Mondeo aktiviert modernste Technologien, damit der Stromverbrauch an Bord möglichst wenig Kraftstoff kostet. Dabei nutzt das System die Lichtmaschine als Generator zum Wiederaufladen der Batterie vor allem dann, wenn das Fahrzeug ohnehin bremst oder verlangsamt. Vorteil: Die Lichtmaschine läuft auf diese Weise nicht ständig mit voller Leistung mit und zehrt seltener Kraft, was den Verbrauch spürbar senkt.

Dieser so gewonnene „kostenlose“ Stromfluss in die Batterie versorgt die elektrischen Verbraucher an Bord. Ein fortschrittliches Strommanagement-System überwacht kontinuierlich den Ladezustand der Batterie und koordiniert die effizientesten Nachladephasen über die Bordelektronik. Das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine gehört in sämtlichen Versionen des neuen Ford Mondeo zur Serienausstattung. 

Neuartiges Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode

Fahrer des neuen Ford Mondeo werden beim Spritsparen nicht nur durch die beschriebenen modernsten „Hardware“-Systeme unterstützt, sondern erhalten durch das neuartige Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode auch selbst wertvolle Hilfestellungen für eine möglichst verbrauchsarme Fahrweise unter realen Bedingungen.

Die Software des smarten Informationssystems basiert auf einer „Eco Driving“-Datenbank und bereitet alle bekannten Techniken des kraftstoffsparenden Fahrens nutzerfreundlich auf. Das System ist als eigene Anwendung in die intuitive Bedienoberfläche HMI (Human Machine Interface) des neuen Mondeo integriert und leistet dem Fahrer wertvolle Hilfestellungen, um den Verbrauch seines Wagens unter realen Verkehrsbedingungen auf ein Minimum zu senken.

So erfasst Ford ECO-Mode laufend alle Parameter des Kraftstoffverbrauchs, die sich durch die individuelle Fahrweise beeinflussen lassen – von Schaltzeitpunkten über eine vorausschauende und gleichmäßige Fahrweise bis hin zum effizientesten Autobahntempo und der Menge besonders ungünstiger Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor.

Diese und andere Daten verarbeitet Ford ECO-Mode auf anschauliche Weise zu einem Spritspar-Status und zeigt ihn dem jeweiligen Fahrer über das Zentraldisplay des Instrumentenbretts an. Zugleich liefert das System Ratschläge für eine noch verbrauchsgünstigere Fahrweise. Ford ECO-Mode gehört in allen Versionen des neuen Mondeo zur Grundausstattung.

Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie: einfach und effizient

Gleich zwei Versionen des neuen Ford Mondeo kommen serienmäßig in den Genuss des innovativen Ford PowerShift-Automatikgetriebes mit Doppelkupplungstechnologie: der Mondeo EcoBoost 2.0 mit 149 kW (203 PS) und 176 kW (240 PS). Auf Wunsch ist die sechsgängige Ford PowerShift-Automatik auch in Kombination mit den 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) starken Versionen des Duratorq TDCi Common-Rail-Turbodiesels verfügbar. Ganz gleich ob Benziner oder Diesel: Neben großem Schaltkomfort und sportlich-dynamischen Gangwechseln überzeugt die hochmoderne Automatik vor allem durch ihre enorme Effizienz, die sich in ausgesprochen günstigem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen ausdrückt.

Die von der Getrag Ford Transmissions GmbH – einem 50:50-Joint Venture von Ford und dem renommierten Getriebespezialisten GETRAG – entwickelte Ford PowerShift-Einheit spiegelt den neuesten Stand der Getriebetechnologie wider. Sie verbindet den Wirkungsgrad und die direkte Übersetzung einer Handschaltung mit den sanften Gangwechseln und dem Bedienkomfort einer Automatik. Die Ford PowerShift-Automatik besteht aus zwei parallel arbeitenden Getrieben mit eigener Vorgelegewelle, die über jeweils eine Nasskupplung verfügen. Die eine Einheit ist für die „ungeraden“ Gänge 1, 3 und 5 zuständig, die andere für die Stufen 2, 4 und 6. Während die Kupplung des einen Getriebeteils geschlossen ist, wird im anderen bereits der nächste Gang eingelegt. Sobald der Fahrer den Gangwechsel vollzieht, öffnet sich die eine Kupplung, während die andere fast zeitgleich den Kraftschluss herstellt. Vorteil dieses Prinzips: Es ermöglicht Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.

Gegenüber herkömmlichen Automatikeinheiten bietet das automatisierte Schaltgetriebe von Ford eine Reihe bemerkenswerter Vorteile. Es benötigt beispielsweise keine aufwendigen Hilfssysteme wie Drehmomentwandler, Planetengetriebe, Mehrscheiben-Nasskupplungen oder Metallgliederketten, die aufgrund ihrer inneren Reibung, ihrer Massenträgheit und der Schleppeffekte die Effizienz eines Getriebes signifikant verschlechtern.

Die vorbildliche Effizienz des Ford PowerShift-Automatikgetriebes mit Doppelkupplungstechnologie ermöglicht Verbrauchsvorteile, die nahezu das Niveau konventioneller Schaltgetriebe erreichen. Die Kombination mit dem 149 kW (203 PS) oder 176 kW (240 PS) starken EcoBoost SCTi-Triebwerk etwa belegt, wie ökonomisch die Paarung eines modernen Benziners mit einem Automatikgetriebe sein kann: Der Normverbrauch beider Versionen liegt bei nur 7,7 Liter/100 km – dies entspricht CO2-Emissionen von lediglich 179 g/km. In Verbindung mit den 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) starken Varianten des 2,0-Liter-Duratorq TDCi ermöglicht die Ford PowerShift-Technologie einen Dieselverbrauch von lediglich 5,6 Liter/100 km, dem ein Kohlendioxid-Ausstoß von nur 149 g/km gegenübersteht.

Für den Fahrer stellt sich die Benutzung des Ford PowerShift-Automatikgetriebes genauso einfach und intuitiv dar wie bei einer herkömmlichen Automatik – mit den Stellungen P, R, N oder D für den Wählhebel in der Mittelkonsole. Zusätzlich kann er sich für spezielle Schaltmodi entscheiden, denn in einer zweiten Schaltgasse liegen die Positionen „Sport“ und „Manuell“. Im „Sport“-Modus wechselt das Getriebe erst bei höheren Drehzahlen in den nächsten Gang und schaltet bei einem kräftigen Tritt auf das Gaspedal schneller zurück. Steht der Wählhebel auf „Manuell“, kann der Fahrer den Schaltvorgang durch Vor- oder Zurückziehen des Wählhebels selbst initiieren.

Die Fahrqualitäten des neuen Ford Mondeo – Erfolgsmodell detailverbessert

„Der Ford Mondeo stand schon bisher für herausragendes Fahrvergnügen. Mit seinen dynamischen Eigenschaften und seinem agilen Handling hat er in zahlreichen Vergleichstests neue Maßstäbe in seiner Klasse gesetzt. Dennoch ist es uns mit dem neuen Modell gelungen, diese Erfolgsformel durch zahlreiche Detailverbesserungen weiter zu verfeinern. Und mit unseren neuen, leisen Antriebstechnologien – allen voran die EcoBoost SCTi- und Duratorq TDCi-Motoren – erreicht auch die Klangqualität als zentraler Bestandteil des Fahrvergnügens ein neues Niveau.“

Frank Föhner, Leiter Sound Qualität Ford Europa

Eine wichtige Vorgabe bei der Entwicklung des neuen Mondeo bestand darin, die Klangqualität und Ausgewogenheit der Geräuschkulisse am und im Fahrzeug noch weiter zu optimieren. Den zentralen Ansatzpunkt hierzu lieferte die Reduzierung des Gesamtgeräuschs. Die Ingenieure erreichten dieses Ziel durch folgende Einzelmaßnahmen:

  • dynamische Dämpfungselemente an den vorderen Federbeinen
  • angepasste Reifentypen und -dimensionen
  • zusätzlicher Dämmschaum in der Verkleidung der A-Säule
  • verbesserte Abschirmung der A-Säule gegenüber ihrer Verkleidung, dem Armaturenträger und der Frontscheibe
  • akustisch optimierte Windschutzscheibe mit verstärkter Zwischenschicht, die aus einem geräuschdämpfenden Verbundmaterial besteht
  • akustisch optimiertes Bodenblech mit geräuschdämpfendem Teppichboden

Ergebnis dieses Maßnahmenpakets: Das Geräuschniveau im Fahrgastraum – also die Summe aller Roll-, Wind- und Motorgeräusche – sank um 1,5 dB(A).

„Nur in einem Aspekt ging es uns nicht darum, den neuen Mondeo leiser zu machen: bei der Integration des Sound Symposers für den neuen 240-PS-EcoBoost-Motor“, berichtet Föhner. „Dieses Modul erhöht den Fahrspaß für Fahrer und Passagiere, denn es überträgt bestimmte Frequenzen des Ansaugtraktes in den Fahrgastraum. Das ist ,Art of Noise‘ zum Genießen.“

Interaktives Fahrwerkssystem

Das Interaktive Fahrwerkssystem (IVDC – Interactive Vehicle Dynamics Control) mit elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) von Ford steht auch für den neuen Mondeo zur Verfügung.

Bei der elektronischen Dämpferregelung CCD handelt es sich um ein System, das Bewegungen um die Längs- und Querachse – also Seitenneigung und Nickbewegungen – verringert. Dazu wird die Dämpferrate alle zwei Zehntelsekunden gemessen und falls nötig angepasst. Diese elektronische Fahrwerkseinstellung kann der Fahrer je nach persönlichen Vorlieben und aktuellem Straßenzustand abstimmen. Zur Wahl stehen dabei die Stufen „Sport“, „Normal“ oder „Komfort“.

Bei starker Seitenneigung wechselt das Interaktive Fahrwerkssystem automatisch in den „Sport“-Modus. Registriert das System eine sehr ebene Fahrbahnoberfläche, stellt es die Aufhängung des neuen Mondeo im Sinne des Komforts auf geringe Dämpferraten ein. Auf schlechten Wegstrecken wird dagegen eine steifere Abstimmung gewählt, um auch dort die optimale Straßenlage sicherzustellen. Diese Änderungen nimmt das IVDC-System automatisch und für den Fahrer kaum spürbar vor.

Die aktive Radaufhängung spielt ihre Stärken gerade bei größeren Fahrzeugen wie dem Mondeo aus, die eine hohe Zuladung erlauben. Das System verbessert speziell in kritischen Situationen die Fahrstabilität und erübrigt auf diese Weise oftmals die Eingriffe des Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms ESP. Es verhindert übermäßige Bewegungen des Fahrzeugkörpers und unterstützt die sportliche Kurvenfahrt. Darüber hinaus hält es Straßenunebenheiten weitgehend vom Fahrer fern und beschert allen Passagieren eine komfortable Fahrt.

Das auf Wunsch verfügbare Interaktive Fahrwerkssystem wird im neuen Mondeo grundsätzlich mit dem Berganfahrassistent Hill Start Assist kombiniert. Der Berganfahrassistent verhindert ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen. Dazu hält er den Bremsdruck auch nach Loslassen des Bremspedals bis zu 2,5 Sekunden lang aufrecht, löst ihn aber, sobald das Gaspedal betätigt wird.

Durch seine umfassenden, aber stets zurückhaltend eingreifenden Assistenzsysteme verbessert das Interaktive Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung und Berganfahrassistent die Fahrstabilität, das Handling und die Bremswege. Es trägt damit spürbar zu Komfort und Sicherheit des neuen Mondeo bei.


Der neue Ford Mondeo: Design und Ausstattungen

„Die Fachpresse beschreibt den aktuellen Ford Mondeo oft als eines der optisch attraktivsten Modelle seines Segments. Nach den Facelifts für S-MAX und Galaxy haben wir nun auch das Erscheinungsbild des Mondeo umfangreich aufgefrischt. Es weist jetzt markante Merkmale der jüngsten Entwicklungsstufe des Ford kinetic Design auf. Mit seinem nochmals selbstbewussteren Auftreten strahlt der neue Mondeo ein hohes Maß an Wertigkeit und Sportlichkeit aus – im Außen- ebenso wie im Innendesign.“

Martin Smith, Leitender Design-Direktor Ford Europa

 

Der aktuelle Mondeo debütierte 2007 als erstes Serienmodell von Ford, das die Merkmale der „kinetic Design“-Formensprache der Marke trug – zwei Jahre, nachdem das Concept Car Ford Iosis dieser markanten Gestaltungs-Philosophie, die „Energie in Bewegung“ greifbar werden lässt, zu ihrer Weltpremiere verholfen hatte.

Für die jüngste Generation des Mondeo widmete sich das Design-Team von Ford intensiven Verbesserungen im Detail und kreierte einen neuen, frischen Auftritt für das erfolgreiche Pkw-Modell. Seine Formensprache stellt eine konsequente Weiterentwicklung des Ford kinetic Design dar, wie es aktuell auch die Baureihen S-MAX, Galaxy und Ford Focus auszeichnet. Zugleich überzeugt der Innenraum des Mondeo mit einer nochmals höheren Verarbeitungsqualität, die zum gesteigerten Komfortniveau beiträgt.

Weiterentwickeltes Außendesign

Von seinem Vorgänger unterscheidet sich der neue Mondeo auf den ersten Blick vor allem durch die neu gestaltete Frontpartie. Dabei spielten Optimierungen im Sinne eines weiter verbesserten Fußgängerschutzes eine zentrale Rolle für die Entwicklung. Eine stärker gewölbte Motorhaube ist unter anderem das Resultat.

Darüber hinaus tragen auch der untere und der obere Kühlergrill maßgeblich zum dynamischeren Auftreten des Mondeo bei. Der Lufteinlass oberhalb des Stoßfängers ist schlanker gestaltet und wird von einem Chromrahmen eingefasst. Eine ebenfalls verchromte Querstrebe mit mittig platziertem blauen Oval kennzeichnet die höheren Ausstattungsversionen. Die untere Kühlöffnung in der charakteristischen Trapezform wurde vergrößert und nochmals kraftvoller ausgeführt. Bei den Titanium-Ausstattungen verfügt der untere Grill ebenfalls über einen Chromrahmen, die Lamellen ober- und unterhalb des Stoßfängers setzen sich glänzend schwarz ab.

Neu gestaltete Nebelscheinwerfer rahmen den unteren Kühlergrill rechts und links ein. Die neu gestaltete Frontschürze zeichnet sich zudem durch markante LED-Tagfahrlichter aus, die zum serienmäßigen Lieferumfang des neuen Mondeo Titanium und Titanium S gehören. Beide Modifikationen unterstreichen den dynamischen Charakter des neuen Modells und unterscheiden ihn schon auf den ersten Blick von seinem Vorgänger.

Das Profil hebt sich auf Anhieb durch die neue Chromeinfassung der Seitenfenster ab, der die nochmals elegantere Ausstrahlung des Fahrzeugs wirkungsvoll betont. Felgen in neuen Designs und in Größen bis 19 Zoll runden den markanten Auftritt ab.

Die modifizierten Rücklichter fallen nicht nur größer aus, sondern verfügen auch über modernste LED-Technologie. Die markante und moderne Formgebung der Leuchteinheiten verleiht dem neuen Mondeo aus Sicht Hinterherfahrender ein unverkennbares Nachtgesicht. Passend dazu: die entsprechend angepasste Kofferraumlinie mit stärker ausgeprägter Windabrisskante. Der ebenfalls neu gestaltete hintere Stoßfänger verfügt nun über eine tiefer angebrachte untere Blende in Gitternetz-Optik, die harmonisch die Auspuffendrohre aufnimmt. Insgesamt lässt die Heckansicht den Mondeo noch dynamischer wirken und schon rein optisch tiefer geduckt auf der Straße kauern. Auf diese Weise leistet sie ihren Beitrag zum gleichermaßen sportlichen wie eleganten Eindruck des neuen Modells.

Die große Aufmerksamkeit, mit der sich die Ingenieure auch scheinbar kleinen Details gewidmet haben, spiegelt sich in einer weiteren Besonderheit des Außendesigns wider: Sämtliche Radioantennen wurden in die Fensterscheiben integriert. Dadurch konnten unter anderem die aerodynamischen Eigenschaften der Karosserie weiter verbessert werden. So sank der Luftwiderstandsbeiwert der Fließhecklimousine auf 0,29, der cW-Wert der Turnier-Version beträgt 0,30.

Das Angebot an Außenlackierungen erweiterte Ford um drei attraktive Optionen. Besonders passend zum neuen Exterieur-Design: der neue mittelgraue Farbton „Brisbane Braun“. Das deutlich hellere „Micastone-Silber“ und das ebenfalls neue, „Midnight Sky-Blau“ genannte Dunkelblau entsprechen dem jüngsten Trend zu mehr von der Natur inspirierten Tönen. Insgesamt stehen zehn Farben zur Wahl, darunter acht ausdrucksstarke Metallic-Lackierungen.

Frisches Innendesign

Im Interieur des neuen Ford Mondeo zieht vor allem die neue Mittelkonsole, deren fließende Formen sich harmonisch in das elegante Gesamtkonzept des Innenraums einfügen, die Blicke auf sich. In den höheren Ausstattungsniveaus verstärken der Jalousien-Verschluss, der auf Wunsch die Getränkehalter verdeckt, sowie die optional erhältlichen Klavierlack-Applikationen den wertigen Eindruck.

Der Bereich unmittelbar um die zentral platzierten Bedieneinheiten des Infotainment-Systems erhielte ebenfalls eine dezente Überarbeitung. So erstrahlen die Sony-Komponenten der jüngsten Generation nun ebenfalls in glänzendem Schwarz. In den hochwertigen Farbharmonien wie dem stahlblauen „Aluminium gebürstet“ Thema der Ausstattungslinie Titanium oder dem sportiven „Carbotex“ der Titanium S-Varianten setzen hochglanzpolierte Details spannende Kontraste, so zum Beispiel an den Lüftungsdüsen und Schaltern.

Auch das Instrumentenbrett inklusive des Ford Convers+-Fahrerinformationssystems kam in den Genuss umfangreicher Detailverbesserungen. Dank zusammengefasster Funktionen überzeugt es nun mit nochmals erhöhtem Bedienkomfort und verbesserter Ablesbarkeit. Zugleich erhielten die neu gestalten Innverkleidungen der Türen integrierte und bündig abschließende Türöffner sowie größere und dynamischer geformte Dekor-Elemente unterhalb der Fenster.

Die neuen Materialien, die im Innenraum zum Einsatz kommen, und die sichtbare Liebe zum Detail unterstreichen den Premium-Anspruch des Mondeo-Interieurs. Als Beispiele hierfür dienen der aus qualitativ hochwertigem Webstoff bestehende Dachhimmel, die modifizierte Dachkonsole mit ihren bündig integrierten Schaltern und der Ambiente-Beleuchtung in LED-Technologie sowie so moderne Bezugsstoffe wie Alcantara und Windsor-Leder.

Neue, auf die Außenlackierungen abgestimmte Farbharmonien runden den hochwertigen Eindruck des Innenraums zusätzlich ab. Besonders positiv herausragend hierbei: das hellgraue „Micastone-Silber“ oder das intensive „Cognac-Braun“.

Für den besonderen Geschmack: Ford Individual-Ausstattungen

Ergänzend zur konventionellen Modellpalette steht für den neuen Mondeo auch ein umfangreiches Angebot aus dem Ford Individual-Programm optional zur Wahl, darunter die exklusiven Vollleder-Ausstattungen in Beige, Tan/Elfenbein oder Elfenbein/Elfenbein. Das Ford Individual-Karosseriekit ist für alle Karosserievarianten erhältlich und zählt beim Ausstattungsniveau Titanium S zum Serienumfang. Mit oberem und unterem Kühlergrill in Wabenstruktur, Front- und Seitenschweller in Wagenfarbe, der in die Heckschürze eingebetteten Blende in schwarz glänzender Diffusor-Optik sowie den markanten Auspuffendrohren unterstreicht das Paket den sportlichen Charakter des neuen Mondeo nochmals. Passend hierzu: die in „Mystique Silver“ lackierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design.

Große Ausstattungsvielfalt erfüllt unterschiedlichste Kundenwünsche

„Das Beispiel des Ford Mondeo zeigt die Vielfältigkeit unseres Kundenstamms in Europa geradezu mustergültig auf. Die Anteile der drei verschiedenen Karosserieformen – viertürige Stufenheck- und fünftürige Fließheck-Limousine sowie die Turnier genannte Kombi-Version – verteilen sich nahezu gleichmäßig auf ganz Europa. Aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten weichen zum Teil deutlich voneinander ab. Jede Karosserieform spricht individuelle Kundengruppen an, die sich stark voneinander abgrenzen. Einigkeit herrscht hingegen bei der Aufzählung der Stärken des Ford Mondeo: die beispiellose Kombination aus Eleganz, Fahrfreude, niedrigen Unterhaltskosten und Alltagstauglichkeit, mit der das aktuelle Modell mehr als 500.000 Kunden für sich gewonnen hat. Mit der neuen Generation des Mondeo wollen wir dieses Niveau nicht nur halten, sondern unseren Kunden in ganz Europa noch mehr gute Argumente liefern, sich auch künftig für dieses Fahrzeug zu entscheiden.“

Klaus Scherzer, Produktmanager Mondeo Baureihe Ford Europa

 

Die Entwicklung des neuen Ford Mondeo stand unter der Maßgabe, die hohen Erwartungen der Kunden an ein Fahrzeug aus der gehobenen Mittelklasse (CD-Segment) nicht nur zu erfüllen, sondern deutlich zu übertreffen. Mit den zwei für den deutschen Markt zur Verfügung stehenden Karosserievarianten –fünftürige Fließheck-Limousine und der Kombivariante Turnier – sowie einem umfangreichen, logisch aufeinander aufbauenden Angebot an Ausstattungen zeigt sich der neue Mondeo optimal gerüstet, den hohen Ansprüchen der Kunden in diesem Segment gerecht zu werden. Privat- wie Flottenkunden dürfen sich über Komforteigenschaften auf Premium-Niveau und eine äußerst sportliche Grundcharakteristik freuen.

„In den vergangenen Jahren verzeichneten wir eine immer stärkere Nachfrage nach höherwertigen Ausstattungen. Mehr als 50 Prozent der Mondeo-Kunden entschieden sich 2009 für eine Titanium-Version. Auch das Ford Individual-Paket erfreut sich immer größerer Beliebtheit“, erläutert Produktmanager Klaus Scherzer. „Beim neuen Mondeo bieten jetzt nicht nur die höheren Ausstattungsversionen noch mehr Komfort. Wir haben die gesamte Modellreihe weiter aufgewertet. Da ist für jeden Geschmack der richtige Mondeo dabei.“

Der Einstieg in die Mondeo-Modellfamilie beginnt in Deutschland mit der Ausstattungsvariante Trend, die in puncto Stil, Vielfalt und Komfort bereits hohe Ansprüche erfüllt. Zum Serienumfang gehören unter anderem bereits Nebelscheinwerfer, LED-Rück- und -Bremslichter, in Wagenfarbe lackierte äußere Türgriffe und Außenspiegelgehäuse mit integrierten Blinkern sowie ein Chromrahmen für den oberen Kühlergrill. Ebenfalls serienmäßig ist die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Leselampen vorne und hinten, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Das lederne Multifunktionslenkrad beherbergt die Kontrollelemente des Bedienkonzepts HMI (Human Machine Interface) sowie der Audio- und Infotainment-Systeme. Dem hohen Sicherheitsanspruch von Ford entsprechend verfügen alle Ford Mondeo serienmäßig über sieben Airbags – inklusive Knieairbag für den Fahrer – und das Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR).

Die Top-Version Titanium verfügen serienmäßig über eine Vielzahl weiterer Ausstattungs-Highlights und überzeugt darüber hinaus durch ihre ganz spezielle Innenraumharmonie, die mit zahlreichen Applikationen aus gebürstetem Aluminium einem eher zeitgenössisch-sportlich Thema folgt und auf attraktive Kontraste setzt. Das Interieur überzeugt durch das besonders griffsympathische Leder-Lenkrad, der Ambiente-, Fußraum- und Ausstiegs-Beleuchtung, dem automatisch abblendende Rückspiegel sowie durch stoffbezogenen B-Säulen mit integrierten Kühlluft-Ventilatoren. Äußerlich ist der Ford Mondeo Titanium an der Chromumrandung um die Seitenfenster sowie die in glänzendem Schwarz ausgeführten und ebenfalls mit einem Chromrand versehenen oberen und unteren Kühlergrill zu erkennen. Die Titanium-Versionen verfügen zudem über LED-Tagfahrlicht und das Fahrerinformationssystem Ford Convers+.

Besonders sportlich orientierten Kunden empfiehlt sich die Ausstattung Titanium S: Mit ihrem kompletten Karosserie-Kit, dem markanten Kühlergrill in Wabenstruktur, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem optionalem Sport-Fahrwerk und Bi-Xenon-Scheinwerfern betont sie nochmals den dynamischen Charakter des Ford Mondeo. Im Innenraum finden sich schwarzes Alcantara-Leder mit rot abgesetzten Nähten, ein mit Carbotex bezogener Instrumententräger sowie der Ford Power-Startfunktionsknopf.

Zahlreiche der im Titanium S serienmäßigen Ausstattungsdetails finden sich auch in den optionalen „Pakete“ für den Titanium wieder. Diese beinhalten zum Beispiel exklusive Funktionen wie das Ford KeyFree-System mit Ford Power-Startfunktion, Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie verschiedene Leder- und Alcantara-Ausstattungen. Art und Umfang dieser Ausstattungspakete können Sie den aktuellen Preislisten entnehmen.