Technische Daten Ford Mondeo (2010)

Benzin-Motoren

Typ 1,6-Liter- Duratec Ti-VCT
81 kW
1,6-Liter- Duratec Ti-VCT
92 kW
2,0-Liter- Duratec
107 kW
2,0-Liter- EcoBoost SCTi
149 kW
Hubraum cm³ 1596 1596 1999 1976
Bohrung mm 79,0 79,0 87,5 87,0
Hub mm 81,4 81,4 83,1 83,1
Verdichtung 11,0+/-0,5 11,0+/-0,5 10,8+/-0,5 10,0+/-0,5
Leistung kW (PS) 81 (110) 92 (125) 107 (145) 149 (203)
bei min -1 6200 6300 6000 6000
Drehmoment Nm 160 160 185 300
bei min -1 4100 4100 4500 1750 – 4500
Ventilsteuerung DOHC
Ventile / Zylinder 4
Nockenwellenantrieb Riemen Kette
Motorsteuerung Siemens Visteon Visteon Bosch MED17 mit CAN-Bus und Klopfsensoren
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung Hochdruck-Direkteinspritzung mit 7-Loch Injektoren
Zündsystem Kontaktlose elektronische Zündung
Kraftstoff Super (95 ROZ)
Abgasnorm Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 5
Schmiersystem Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Tankinhalt l 70
Batterie V/Ah 12/52
Drehstromg. V/A 14/150

 

Diesel-Motoren

Typ 2,0-Liter- Duratorq TDCi (85 kW) 2,0-Liter- Duratorq TDCi (103 kW) 2,0-Liter- Duratorq TDCi (120 kW)
Hubraum cm³ 1.997 1.997 1.997
Bohrung mm 85,0 85,0 85,0
Hub mm 88,0 88,0 88,0
Verdichtung 16,0+/-0,4 16,0+/-0,4 16,0+/-0,4
Leistung kW (PS) 85 (115) 103 (140) 120 (163)
bei min -1 3.750 3.750 3.750
Drehmoment Nm 300 320 340
bei min -1 1.500 – 2.250 1.750 – 2.750 2.000 – 3.250
Ventilsteuerung DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder/Bauart 4 4 4
hydr. Spielausgleich ja ja ja
Nockenwellenantrieb Zahnriemen / Kette Zahnriemen / Kette Zahnriemen / Kette
Kurbelwellenlager 5 5 5
Motorsteuerung Ford Common-Rail-Motor-Management-System, 2. Generation
Gemischaufbereitung Delphi Common-Rail-System
Turbolader Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Katalysator Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung
Abgasnorm Euro 5 / DPF Euro 5 / DPF Euro 5 / DPF
Schmiersystem Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Ölfüllmenge mit Filter l 5,5 5,5 5,5
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankinhalt l 70 70 70
Batterie V/Ah 12/80 12/80 12/80
Drehstromgenerator V/A 14/150 14/150 14/150

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Vorderradantrieb
Kupplung: 1,6-Liter-Duratec: konventionell
2,0-Liter-Duratec: selbstjustierend
2,0-Liter-Duratorq TDCi: selbstjustierend
Durchmesser: 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 220 / 160
2,0-Liter-Duratec 240 / 170
2,0-Liter-Duratorq TDCi 240 / 155
Getriebe: Ford MTX-75 serienmäßig vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe mit Seilzug-Schaltung, Mittelschaltung, Differential mit dem Getriebe verblockt in Verbindung mit 2,0-Liter-Duratec (107 kW / 145 PS)
Getrag Ford MMT6 (Modular Manual Transmission 6-Speed) manuelles vollsynchronisiertes Sechsgang-Getriebe mit Dreiwellen- Design, eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen, serienmäßig in Verbindung mit 2,0-Liter-Duratorq TDCi (85 kW und 103 kW mit Schaltgetriebe)
iB5 in Verbindung mit 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT (81 kW / 110 PS und 92 kW / 125 PS)
AWF 21 in Verbindung mit 2,0-Liter-Duratorq (103 kW mit Automatikgetriebe)
MPS6 elektronisch geregelte Getrag Ford PowerShift- Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie, zwei Nasskupplungen, zwei Vorgelegewellen, in Verbindung mit 2,0l EcoBoost SCTi

 

Übersetzung :

  1,6-Liter-Duratec
81 kW/ iB5
1,6-Liter-Duratec
92 kW/ iB5
2,0-Liter-Duratec
107 kW/ MTX75
2,0-Liter EcoBoost SCTi
149 kW/
MPS6
1. Gang 3,545 3,545 3,667 3,818
2. Gang 2,045 2,045 2,136 2,150
3. Gang 1,414 1,414 1,483 1,407
4. Gang 1,108 1,108 1,114 1,029
5. Gang 0,878 0,878 0,854 1,188
6. Gang       0,971
Rückwärtsgang 3,615 3,615 3,727 5,283
Achsübersetzung (1,2,3,4 Gang) 4,067 4,067 4,067 3,933
Achsübersetzung 5./6. u. R-Gang 4,067 4,067 4,067 2,682

 

  2,0-Liter- Duratorq TDCi
85 kW/ MMT6
2,0-Liter- Duratorq TDCi
103 kW/
MMT6
2,0-Liter- Duratorq TDCi
103 kW
Automatik/ AWF
2,0-Liter- Duratorq TDCi
120 kW/
MMT6
2,0-Liter- Duratorq TDCi
120 kW
Automatik/ MPS6
1. Gang 3,583 3,583 4,148 3,583 3,583
2. Gang 1,864 1,952 2,370 1,952 1,952
3. Gang 1,194 1,241 1,556 1,241 1,194
4. Gang 0,868 0,868 1,155 0,868 0,842
5. Gang 0,943 0,943 0,859 0,943 0,943
6. Gang 0,789 0,789 0,686 0,789 0,789
Rückwärtsgang 5,099 5,099 3,394 5,099 4,843
Achsübersetzung (1,2,3,4 Gang) 3,688 3,813 3,329 3,688 4,067
Achsübersetzung 5./6. u. R-Gang 2,682 2,773 3,329 2,682 2,905

Karosserie

selbsttragende Ganzstahlkarosserie mit Frontal-. Seiten- und Heckaufprallschutz

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, untenliegende Dreiecksquerlenker an separatem Fahrschemel, Querstabilisator
Hinterachse: Quadralink-Einzelradaufhängung, zwei Querlenker und ein Längslenker je Seite, Querstabilisator, passive Hinterradlenkung
Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung serienmäßig, Gesamtübersetzung 15,1:1, Verstellpumpe
Wendekreis: 11,45 m (Bordstein zu Bordstein)
Bremsanlage: Serie: Elektronisches ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD und Bremsassistent EBA, elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP inklusive elektronischer Antriebsschlupf-Regelung ASR. Optional:Aktives Fahrwerksystem IVDC (Intelligent Vehicle Dynamic Control) inklusive elektronischer Dämpferregelung CCD (Cotinously Controlled Damping) und Berganfahrassistent HLA (Hill Launch Assistent); adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) mit Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) und Aufprallminderungssystem durch Bremseingriff CMbB (Collision Mitigation by Braking).
Bremsscheiben vorn: innenbelüftete Bremsscheiben (300 x 28 mm)
Bremsscheiben hinten: Bremsscheiben (302 x 11 mm)

Räder und Bereifung

  Serienausstattung Wunschausstattung
Räder Bereifung Räder Bereifung
Trend 6 ½ J x 16 Stahl 215/55 R 16
(1,6-Liter- Duratec: 205/55 R 16)
6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/55 R 16
(1,6-Liter-Duratec: 205/55 R 16)
7 ½ J x 17 Leichtmetall
(nicht für 1,6l Duratec- Motoren)
235/45 R 17
8 J x 18 Leichtmetall 235/40 R 18
Ghia 6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/55 R 16
(1,6-Liter- Duratec: 205/55 R 16)
1 7 ½ J x 17 Leichtmetall 235/45 R 17
8 J x 18 Leichtmetall 235/40 R 18
Titanium 6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/55 R 16
(1,6-Liter- Duratec: 205/55 R 16)
1 7 ½ J x 17 Leichtmetall 235/45 R 17
8 J x 18 Leichtmetall 235/40 R 18

Abmessungen

  Limousine Turnier
5-türig 5-türig
Länge mm 4778 4830
Breite mit Außenspiegel mm 2078 2078
Breite ohne Außenspiegel mm 1886 1886
Höhe mm 1500 1548 1*
Radstand mm 2850 2850
Spurweite vorn mm 1579 – 1589 1579 – 1589
hinten mm 1595 – 1605 1595 – 1605
Schulterfreiheit vorn mm 1448 1448
hinten mm 1421 1421
Kopffreiheit vorn mm 996 996
hinten mm 965 1004
Beinfreiheit vorn mm 1126 1126
hinten mm 950 950
Gepäckraum
Maximale Höhe für Ladung mm 849
Abstände zwischen den Radkästen mm 1130 1141
Länge am Boden bis 2. Sitzreihe mm 1171 1183
Länge am Boden bis 1. Sitzreihe mm 1886 1920
Ladekantenhöhe mm 705 588
geschlossener Gepäckraum l 540/528 1 /486 2* 554/542 1 /494 2*
bis Vordersitze lehnenhoch l 892/880 1 /838 2* 872/860 1 /812 2*
bis Vordersitze dachhoch l 1460/1448 1 /1390 2* 1745/1733 1 /1685 2*

1) bei Ausstattung mit optionalem Notrad (serienmäßig ist ein Reifenreperatur-Set)
2) bei Ausstattung mit vollwertigem Ersatzrad

Gewichte

  Leistung Leergewicht Zuladung zulässiges Gesamtgewicht
kW kg
Limousine 4-türig
1,6-Liter-Duratec 81 1435 615 2050
1,6-Liter-Duratec 92 1435 615 2050
2,0-Liter-Duratec 107 1477 613 2090
2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 1569 631 2200
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 1557 623 2180
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 1557 623 2180
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 1573 657 2230
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 1557 623 2230
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 1573 657 2230
Limousine 5-türig
1,6-Liter-Duratec 81 1435 615 2050
1,6-Liter-Duratec 92 1435 615 2050
2,0-Liter-Duratec 107 1477 613 2090
2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 1569 631 2200
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 1557 623 2180
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 1557 623 2180
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 1573 657 2230
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 1557 623 2180
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 1573 657 2230
Turnier 5-türig
1,6-Liter-Duratec 81 1455 595 2050
1,6-Liter-Duratec 92 1455 595 2050
2,0-Liter-Duratec 107 1496 704 2200
2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 1588 712 2300
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 1575 715 2290
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 1575 715 2290
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 1592 743 2335
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 1575 715 2290
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 1592 743 2335

EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)

Anhängelasten

  Leistung
kW
Anhängelast gebremst 12 %
kg
Anhängelast ungebremst
kg
Limousine 4-türig
1,6-Liter-Duratec 81 900 680
1,6-Liter-Duratec 92 900 680
2,0-Liter-Duratec 107 1500 700
2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 1600 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 2000 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 2000 750
Limousine 5-türig
1,6-Liter-Duratec 81 900 680
1,6-Liter-Duratec 92 900 680
2,0-Liter-Duratec 107 1500 700
2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 1600 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 2000 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 2000 750
Turnier 5-türig
1,6-Liter-Duratec 81 900 685
1,6-Liter-Duratec 92 900 685
2,0-Liter-Duratec 107 1500 710
2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 1600 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 2000 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 1800 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 2000 750

Fahrleistungen und Verbräuche

  Leistung Vmax 0 – 100 km/h Verbrauch gemäß NEFZ
Liter / 100 km
CO 2
kW km/h s städtisch außer-
städtisch
insgesamt g/km
Limousine 5-türig
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 81 190 12,7 10,0 5,6 7,2 170
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 92 195 12,3 10,0 5,6 7,2 170
2,0-Liter-Duratec 107 210 9,9 11,2 6,0 7,9 184
2,0-Liter EcoBoost SCTi 149 232 7,9 10,7 6,0 7,7 179
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 192 11,2 6,4 4,6 5,3 139
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 210 9,5 6,4 4,6 5,3 139
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 205 10,2 7,2 4,7 5,6 149
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 220 8,9 6,4 4,6 5,3 139
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 215 9,5 7,2 4,7 5,6 149
Turnier 5-türig
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 81 185 12,9 10,0 5,6 7,2 170
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 92 190 12,6 10,0 5,6 7,2 170
2,0-Liter-Duratec 107 210 9,9 11,2 6,0 7,9 184
2,0-Liter EcoBoost SCTi 149 227 8,2 10,7 6,0 7,7 179
2,0-Liter-Duratorq TDCi 85 187 11,4 6,4 4,6 5,3 139
2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 205 9,8 6,4 4,6 5,3 139
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 103 200 10,4 7,2 4,7 5,6 149
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 215 9,1 6,4 4,6 5,3 139
2,0-Liter-Duratorq TDCi (Automatik) 120 210 9,8 7,2 4,7 5,6 149

Daten beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung mit Standardbereifung

Verbrauch mit Bio-Ethanol E85:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO 2 -Emissionen wurden nach der einheitlichen Prüfvorschrift (RL80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) für den Betrieb mit Superkraftstoff (95 ROZ) ermittelt. Angaben für den Betrieb mit Bio-Ethanol E85 sind nach diesen Prüfvorschriften nicht möglich. In der Praxis ergibt sich, bedingt durch den um ca. 30% niedrigeren Brennwert von Ethanol, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von Bio-Ethanol E85.

Diebstahlschutz

  • Elektronische Wegfahrsperre Pats
  • Doppelt sichernde Türschlösser
  • Schließfunktion für den Antrieb der elektrischen Fensterheber und des Schiebedachs
  • Optional Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
  • Automatische Verriegelung der Türen, wenn 45 Sekunden nach Öffnung des Fahrzeuges mit der Fernbedienung weder die Türen noch der Gepäckraum geöffnet wurden

Sicherheit

  • Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
  • Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR)

Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):

  • Aktive Kopfstützen vorn, höhenverstellbar (bei Titanium / Ghia auch neigungsverstellbar)
  • Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
  • Knieairbag für Fahrer mit Computer-optimierter Trapezform und circa 22 Liter Volumen. Der Knie-Airbag hilft unter anderem, die Aufprallenergie gleichmäßiger auf den gesamten Körper des Fahrers zu verteilen und minimiert dadurch gefährliche Belastungsspitzen.
  • Serienmäßige Kopf-Schulterairbags, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen
  • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
  • Frontalaufprall-Sensor zur Ermittlung der Unfallschwere
  • Drei-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar
  • Sicherheits-Lenksäule, verschiebt sich bei einem Frontaufprall durch ein Teleskop-System vom Fahrer weg
  • Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
  • Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • Beifahrer-Airbag-Deaktivierung (PAD) auf Wunsch, Installation ausschließlich über die Händler

22.05.2010 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer