Ford Mondeo PKW-Modelle

PKW

Die Modelle und Varianten der PKW-Modellreihe Ford Mondeo in der Modellübersicht.

Ford Mondeo – Die Modellreihe von 1993 bis 2022

Der Mondeo war das Modell von Ford in der Mittelklasse. Bei der Einführung des Sierra-Nachfolgers dachte Ford an ein Weltauto, welches neben Europa auch in anderen Märkten angeboten werden soll. Neben den Stufenheck- und Fließheck-Limousinen gab es den Ford Mondeo auch als "Turnier" genannten Kombi. Die Modellreihe wurde im März 2022 eingestellt.

Es gab fünf Modellgenerationen mit vier Facelifts vom Ford Mondeo:

Ford Mondeo '93 (1993 - 1996)

Die erste Generation des Ford Mondeo kam Anfang 1993 auf den Markt und wurde direkt zum „Auto des Jahres 1994“ gewählt.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

1. Modellgeneration

Ford Mondeo '93

Produktion/Verkauf

März 1993 - Oktober 1996

Modell anzeigen

Ford Mondeo '97 (1996 - 2000)

Ende 1996 wurde der neue Ford Mondeo eingeführt. Obwohl es eigentlich ein Facelift der ersten Generation ist, wird dieser in Deutschland als zweite Generation bezeichnet. Anfang 1999 erschien die sportliche ST-Variante des Ford Mondeo.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

2. Modellgeneration

Ford Mondeo '97

Produktion/Verkauf

September 1996 - September 2000

Modell anzeigen

Ford Mondeo '01 (2000 - 2003)

Im New-Edge-Design kam im Herbst 2000 die dritte Mondeo-Generation auf den Markt. Auch hier folgte wieder eine sportliche ST-Variante.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

3. Modellgeneration

Ford Mondeo '01

Produktion/Verkauf

Oktober 2000 - September 2003

Modell anzeigen

Ford Mondeo '01 (Facelift 2003) (2003 - 2005)

Ein erstes Facelift erhielt der Ford Mondeo im Jahr 2003. Am auffälligsten waren der modifizierte vordere Stoßfänger, veränderte Rückleuchten sowie Aufwertungen im Innenraum. Die Änderungen wurden zum Teil auch auf die ST-Variante übertragen.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

3. Modellgeneration

Ford Mondeo '01 (Facelift 2003)

Produktion/Verkauf

September 2003 - Mai 2005

Modell anzeigen

Ford Mondeo '01 (Facelift 2005) (2005 - 2007)

Ein weiteres Facelift erhielt der Ford Mondeo im Jahr 2005. Die Ausstattungsvarianten wurden ergänzt, die Optik leicht modifiziert und die Technik im Detail verfeinert. Die Änderungen wurden zum Teil auch auf die ST-Variante übertragen.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

3. Modellgeneration

Ford Mondeo '01 (Facelift 2005)

Produktion/Verkauf

Mai 2005 - Mai 2007

Modell anzeigen

Ford Mondeo '07 (2007 - 2010)

Die vierte Generation kam im Sommer 2007 auf den Markt und folgte dem aktuellen Ford Kinetic-Design.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

4. Modellgeneration

Ford Mondeo '07

Produktion/Verkauf

Juni 2007 - November 2010

Modell anzeigen

Ford Mondeo '11 (Facelift) (2010 - 2014)

Im Herbst 2010 wurde der Ford Mondeo mit einem Facelift versehen. Die neue Version zeigte sich in frischem Design und mit modernen Technologien. Mit dem Facelift wurde die Stufenheck-Variante nicht mehr angeboten.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

4. Modellgeneration

Ford Mondeo '11 (Facelift)

Produktion/Verkauf

Dezember 2010 - August 2014

Modell anzeigen

Ford Mondeo '14 (2014 - 2019)

Die fünfte Generation des Ford Mondeo wurde 2012 als Ford Fusion auf der North American International Auto Show in Detroit vorgestellt. Der Europa-Markststart des neuen Mondeo war im Oktober 2014, die offizielle Händlereinführung in Deutschland im Februar 2015. Erstmals gab es den Ford Mondeo auch als Hybrid-Variante (nur als Stufenheck). Im Herbst 2015 folgte die luxuriöse Ausstattungsvariante "Vignale".

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

5. Modellgeneration

Ford Mondeo '14

Produktion/Verkauf

Oktober 2014 - Januar 2019

Modell anzeigen

Ford Mondeo '19 (Facelift) (2019 - 2022)

Das Facelift des Ford Mondeo wurde im Januar 2019 vorgestellt. Optisch aufgefrischt und mit neuen Technologien ausgestattet, geht der Mondeo in die zweite Hälfte seines Produktzyklus. Erstmals ist ein Hybrid-Antrieb auch für die Turnier-Version lieferbar, weiterhin gibt es die Varianten Vignale und ST-Line. Seit Herbst 2020 ist der Ford Mondeo nur noch als Diesel und Hybrid im Angebot.

Modell

Ford Mondeo

PKW-Modellreihe

Ford Mondeo

5. Modellgeneration

Ford Mondeo '19 (Facelift)

Produktion/Verkauf

März 2019 - März 2022

Modell anzeigen

Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Modellübersicht, es können Modell- oder Karosserie-Varianten fehlen.