Technische Daten Ford Ka

Motoren

Typ 1,2-Liter-Duratec 1,3-Liter-Duratorq TDCi
Bauart Reihen-Vierzylinder-Benzinmotor quer eingebaut Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor quer eingebaut
Hubraum cm³ 1242 1248
Bohrung mm 70,8 69,6
Hub mm 78,9 82,0
Verdichtung 11,1 : 1 17,6 : 1
Leistung kW (PS) 51 (69) 55 (75)
bei min -1 5500 4000
Drehmoment Nm 102 145
bei min -1 3000 1500 – 3500
Ventilsteuerung SOHC DOHC
Ventile/Zylinder 2 4
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Kurbelwellenlager 5
Motorsteuerung Siemens
Kraftstoffversorgung Sequenzielle Multipoint-Einspritzung Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühler
Katalysator Geregelter Dreiwege-Katalysator Oxidations-Katalysator mit Abgasrückführung-Dieselpartikelfilter
Abgasnorm Euro 4
Kraftstoff Benzin Diesel
Tankinhalt l 35
Schmiersystem Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Ölfüllmenge mit Filter l 2,5 + 0,3 2,7 + 0,3
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und Ventilator
Kühlsystem inkl. Heizung l 4,85 6,3
Batterie V/Ah   12/50
Drehstromgenerator V/A 14V/ 70/75/90/105 A (je nach Modell)

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Frontantrieb
Getriebe Fünfgang, handgeschaltet, voll synchronisiert mit Schaltkabel und dualer Antriebswelle
Übersetzung :
manuelles fünfgang-Getriebe 1,2-Liter-Duratec 1,3l TDCi Duratorq
1. Gang 3,909 3,909
2. Gang 2,158 2,158
3. Gang 1,480 1,345
4. Gang 1,121 0,974
5. Gang 0,897 0,766
Rückwärtsgang 3,818 3,818
Achsübersetzung 3,438 3,438

Karosserie

Computeroptimierte Ganzstahlkarosserie mit integrierter, steifer Fahrgast-Sicherheitszelle, Energie absorbierende Knautschzonen an Front und Heck, eingeklebte Windschutzscheibe.

Aerodynamik: cw 0,337
A 2,11 m 2
cw x A 0,711

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelrad-Aufhängung mit McPherson-Federbeinen, versetzte Schraubenfeder-/ Gasdruckstoßdämpfer-Kombination, untere Querlenker an Hilfsrahmen, Stabilisator mit Dämpfereinheit verbunden
Hinterachse: Verbundlenkerachse mit Querstabilisator
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit elektrischer Unterstützung (EPAS)
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,84
Wendekreis: 9,1 m (Bordstein zu Bordstein mit R 14-Bereifung)
Bremsanlage: Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) vorne Scheiben, hinten Trommelbremsen, Vakuum-Servo unterstützt, elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
Durchmesser: Scheibenbremsen vorn: 240 mm (TDCi: innenbelüftet)
Trommelbremsen hinten: 180 mm

Räder und Bereifung

  Serienausstattung Wunschausstattung
Räder Bereifung Räder Bereifung
Trend 5,5 J x 14 Stahl 175/65 R 14 5,5 J x 14 Leichtmetall 175/55 R 14
Titanium 6 J x 15 Leichtmetall 195/50 R15 6 x 15 Leichtmetall 195/50 R 15
6,5 J x 16 Leichtmetall 195/45 R 16

Reserverad: 155/80 R 13 Reifen (auf Wunsch serienmäßig Reifenreparaturset)

Abmessungen

Länge mm 3620
Breite (ohne/mit Spiegel) mm 1658 / 1894
Gesamthöhe mm 1505
Radstand mm 2300
Spurweite vorn mm 1399 – 1409
hinten mm 1387 – 1397
Schulterfreiheit vorn mm 1277
hinten mm 1242
Kopffreiheit vorn mm 987
hinten mm 930
Beinfreiheit vorn mm 1035
hinten mm 825
Gepäckraummaße
Ladehöhe bis Dachhöhe mm 854
Ladehöhe bis Gepäckraumabdeckung mm 567
Höhe der Ladekante (vom Boden) mm 757
Ladebreite (zwischen den Radkästen) mm 1018
Ladelänge am Boden bis Rücksitzlehne mm 592
Ladelänge am Boden bis Rückseite mm 1217
Gepäckraumvolumen
Rücksitze bis Gepäckraumabdeckung l 224
Rücksitze umgeklappt bis Dachhöhe l 710

Gewichte

  Leistung EG-Leergewicht Zuladung zulässiges Gesamtgew. zulässige Achslast
kW kg kg kg vorn hinten
1,2-Liter-Duratec 51 940 380 1320 830 640
1,3-Liter-Duratorq TDCi 55 1055 360 1415 830 640
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
alle Gewichte beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung

Fahrleistungen

  Leistung Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung
0-100 km/h
Verbrauch gemäß 93/116/EG
Liter / 100 km
CO 2 - Emission
kW km/h s städtisch außer-
städtisch
insgesamt g/km
1,2-Liter-Duratec 51 159 13,1 6,3   4,4 5,1 119
1,3-Liter-Duratorq TDCi 55 161 13,1 5,2 3,7 4,2 112
Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Standardausrüstung

Diebstahlschutz

  • Serienmäßige elektronische Wegfahrsperre PATS
  • Lenkradschloss serienmäßig
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung serienmäßig bei Titanium, optional bei Trend

Sicherheit

Intelligentes Sicherheits-System IPS (Intelligent Protection System) mit:

  • Frontairbags und Sensorsystem für die Erkennung der Unfallschwere
  • Seitenairbags
  • Kopf-Schulter-Airbags auf Wunsch
  • Wegklappende Sicherheitspedalerie
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
  • Pyrotechnische Sicherheitsgurtstraffer und progressiv arbeitende Gurtkraftbegrenzer vorne
  • Steife Fahrgast-Sicherheitszelle und Energie absorbierende Knautschzonen
  • Serienmäßig elektronisch geregeltes Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution)
  • ISOFIX-Halterungen für die beiden Plätze der hinteren Sitzreihe
  • Optional elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Berganfahrassistent und Antriebsschlupf-Regelung (ASR)

22.05.2010 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer