Ford Ka zum dritten Mal in Folge „Firmenauto des Jahres“

News zum Ford Ka

4. Juli 2011 · Ford

Aller guten Dinge sind mindestens drei: Getreu diesem Sprichwort hat der Ford Ka auch in diesem Jahr deutschen Fuhrparkmanagern und Flottenchefs die besten Argumente geliefert und avancierte – bereits zum dritten Mal nacheinander – zum „Firmenauto des Jahres“ in der Kategorie „Minicars“.

Bei Europas größtem Praxis-Vergleichstest, initiiert von der Fachzeitschrift „Firmenauto“ und der Sachverständigenorganisation Dekra, hatten 150 Fuhrparkmanager zwei Tage lang die verschiedenen Modelle getestet. Dabei legten sie bei über 1.800 Testfahrten rund 40.000 Kilometer zurück. Die ausgewiesenen Fahrzeugprofis, die in Summe einen Bestand von über 110.000 Fahrzeugen verwalten, bewerteten bei den insgesamt 110 Testwagen neben Fahrverhalten und Komfort insbesondere auch die Wirtschaftlichkeit der Autos. Klarer Sieger seiner Klasse wurde einmal mehr der Ford Ka, der bereits 2009 und 2010 diesen Praxis-Vergleichstest dominiert hatte.

Klaus Sawallisch, Leiter Flottenverkauf und Re-Marketing der Ford-Werke GmbH: „In diesem Fall kann man die Gesetzmäßigkeiten des Sports zum Vergleich heranziehen: Meister werden ist schon eine starke Leistung. Aber den Titel dann auch zu bestätigen, und das gleich mehrfach, ist eine sehr starke Leistung, auf die wir stolz sind“.

Der Ford Ka unterstreicht mit diesem Resultat den hohen Stellenwert, den Ford-Modelle bei den Leserinnen und Lesern von „Firmenauto“ genießen. 2007 hatte der damals neue Ford Mondeo in der Kategorie „Mittelklasse“ gesiegt, 2008 der Ford Kuga in der Kategorie „Geländewagen/SUV“ und der Ford S-MAX 2008 und 2009 bei den „Maxivans“.