Technische Daten Ford C-MAX / Grand C-MAX (Stand April 2012)

Technische Daten zum Ford Grand C-MAX

17. Mai 2012 · Ford

Technische Daten des Ford C-MAX / Grand C-MAX mit Angaben zu Motoren, Übersetzungen, Karosserie, Fahrwerk, Räder und Bereifung, Abmessungen, Gewichten, Fahrleistungen, Diebstahlschutz, Sicherheit, Wartung und Garantieleistungen.

Benzin-Motoren

Typ   1,6l Ti-VCT 1,6l Ti-VCT 1,6l Flexifuel 1,6l EcoBoost 1,6l EcoBoost
Bauart   Reihenvierzylinder
mit Nockenwellenverstellung Ti-VCT,
quer eingebaut
Reihenvierzylinder mit
Turbolader, Benzindirekteinspritzung und Nockenwellenverstellung Ti-VCT,
quer eingebaut
Hubraum cm³ 1.596 1.596 1.596 1.596 1.596
Bohrung mm 79,0 79,0 79,0 79,0 79,0
Hub mm 81,4 81,4 81,4 81,4 81,4
Verdichtung   11,0:1 11,0:1 11,0:1 10,0:1 10,0:1
Leistung kW (PS) 77 (105) 92 (125) 88 (120) 110 (150) 134 (182)
  bei min-1 6.000 6.300 6.300 5.700 5.700
Drehmoment Nm 150 159 159 240 (270 mit Overboost) 240 (270 mit Overboost)
  bei min-1 4.000 4.000 4.000 1.600 bis 4.000 (1.900 bis 3.500 mit Overboost) 1.600 bis 5.000 (1.900 bis 4.000 mit Overboost)
Ventilsteuerung   DOHC,
4 Ventile pro Zylinder,
doppelte variable Nockenwellenverstellung
DOHC,
4 Ventile pro Zylinder,
doppelte variable Nockenwellenverstellung
Zylinder   vier in Reihe
Nockenwellenantrieb   Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle   Stahl gegossen, vier AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager Stahl gegossen, vier AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager
Motorsteuerung   Siemens ECM EMS2101 16 Bit Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor pro Zylinder
Einspritzung   Elektronische Benzineinspritzung Hochdruck-Benzindirekteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren
Abgasregelung   Geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde
Abgasnorm   Euro 5
Turbolader   - Borg Warner KP39 mit geringer Massenträgheit
Ölversorgung   Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter und Ölpumpe mit variablem Volumen
Ölfüllmenge l 4,1
Kühlsystem l Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement
Kühlmttel-Füllmenge l 5,5 5,5

Diesel-Motoren

Typ   1,6l TDCi 1,6l TDCi 2,0l TDCi 2,0l TDCi 2,0l TDCi
Bauart   Reihenvierzylinder-Turbodiesel, quer eingebaut
Hubraum cm³ 1.560 1.560 1.997 1.997 1.997
Bohrung mm 75,0 75,0 85,0 85,0 85,0
Hub mm 88,3 88,3 88,0 88,0 88,0
Verdichtung   16,0:1 16,0:1 16,0:1 16,0:1 16,0:1
Leistung kW (PS) 70 95 85 115 85 115 103 140 120 163
  bei min-1 3.600 3.600 3.750 3.750 3.750
Drehmoment Nm 230 270 (285 mit Overboost) 300 320 340
  bei min-1 1.500-2.000 1.750-2.500 1.500-2.250 1.750-2.750 2.000-3.250
Ventilsteuerung   DOHC, zwei Ventile pro Zylinder DOHC, vier Ventile pro Zylinder
Zylinder   vier in Reihe
Nockenwellenantrieb   Kurbelwelle zu Einlassseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner; Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner
Kurbelwelle   Stahl gesenkgeschmiedet, acht AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager
Motorsteuerung   Bosch-Common-Rail-DieselMotoren-Management Ford-Common-Rail-DieselMotoren-Management der 2.Generation
Einspritzung   Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck; 7-Loch-Piezo-Injektoren Common-Rail-Direkteinspritzung mit 2.000 bar Druck; 8-Loch-Elektromagnet-Injektoren
Abgasregelung   Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGR und serienmäßigem beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF)
Abgasnorm   Euro 5
Turbolader   Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Ölversorgung   Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter
Ölfüllmenge l 3,8 5,5
Kühlsystem l Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement
Kühlmittel-Füllmenge l 5,8 6,3

Übersetzungen

Duratec-Benziner

  1,6l 77 kW iB 5 1,6l 92 kW iB5 1,6l EcoBoost 110 kW B6 1,6l EcoBoost 132 kW B6
C-MAX
1. Gang 3,545 3,583 3,727 3,727
2. Gang 2,045 2,038 2,048 2,048
3. Gang 1,414 1,414 1,357 1,357
4. Gang 1,108 1,108 1,032 1,032
5. Gang 0,878 0,878 0,821 0,821
6.Gang     0,690 0,690
Rückwärtsgang 3,615 3,615 3,818 3,818
Achsübersetzung 4,067 4,059 4,067 4,067
Grand C-MAX
1. Gang 3,545 3,583 3,727 3,727
2. Gang 2,045 2,038 2,048 2,048
3. Gang 1,414 1,414 1,357 1,357
4. Gang 1,108 1,108 1,032 1,032
5. Gang 0,878 0,878 0,821 0,821
6.Gang     0,690 0,690
Rückwärtsgang 3,615 3,615 3,818 3,818
Achsübersetzung 4,067 4,059 4,067 4,067

Duratorq TDCi-Diesel

  1,6l TDCi
63 kW
1,6l TDCi
70 kW B6
1,6l TDCi
85 kW B6

2,0l TDCi
85 kW AutomatikMPS6

2,0l TDCi
103 kW MMT6

2,0l TDCi
103 kW AutomatikMPS6

2,0l TDCi
120 kW MMT6

2,0l TDCi
120 kW Automatik MPS6

C-MAX

 

1. Gang 3,583 3,727 3,727 3,583 3,583 3,583 3,583 3,583
2. Gang 2,038 2,048 2,048 1,952 1,952 1,952 1,952 1,952
3. Gang 1,414 1,258 1,258 1,194 1,241 1,194 1,241 1,194
4. Gang 1,108 0,919 0,919 0,842 0,868 0,842 0,868 0,842
5. Gang 0,878 0,738 0,738 0,943 0,943 0,943 0,943 0,943
6. Gang   0,622 0,622 0,789 0,789 0,789 0,789 0,789
Rückwärtsgang 3,615 3,818 3,818 4,843 5,099 4,843 5,099 4,843
Achsübersetzung 4,059 3,824 3,611 4,067 (1.-4.Gang)
2,905 (5.,6., Rückwärtsgang)
3,688 (1.-4.Gang)
2,682 (5.,6., Rückwärtsgang)
4,067 (1.-4.Gang)
2,905 (5.,6., Rückwärtsgang
3,688 (1.-4.Gang)
2,682 (5.,6., Rückwärtsgang)
4,067 (1.-4.Gang)
2,905 (5.,6., Rückwärtsgang
Grand C-MAX  
1. Gang   3,727 3,727 3,583 3,583 3,583 3,583 3,583
2. Gang   2,048 2,048 1,952 1,952 1,952 1,952 1,952
3. Gang   1,258 1,258 1,194 1,241 1,194 1,241 1,194
4. Gang   0,919 0,919 0,842 0,868 0,842 0,868 0,842
5. Gang   0,738 0,738 0,943 0,943 0,943 0,943 0,943
6. Gang   0,622 0,622 0,789 0,789 0,789 0,789 0,789
Rückwärtsgang   3,818 3,818 4,843 5,099 4,843 5,099 4,843
Achsübersetzung   3,824 3,611 4,067 (1.-4.Gang)
2,905 (5.,6., Rückwärtsgang)
3,688 (1.-4.Gang)
2,682 (5.,6., Rückwärtsgang)
4,067 (1.-4.Gang)
2,905 (5.,6., Rückwärtsgang
3,688 (1.-4.Gang)
2,682 (5.,6., Rückwärtsgang)
4,067 (1.-4.Gang)
2,905 (5.,6., Rückwärtsgang

Karosserie

Computer-optimierte, besonders verwindungssteife GanzstahlKarosserie.

Korrosionsschutz

24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/ Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatisierungsbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff; hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.

Fahrwerk

Vorderachse:

Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern; untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten verschraubt an seperatem verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; Stabilisator.

Hinterachse:

Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse; große Dämfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden..

Lenkung:

Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung EPAS

Wendekreis: 

C-MAX: 10,9 m; Grand C-MAX: 11,4m, Maximale Lenkradumdrehungen: 2,7

Bremsanlage:

Zweikreis-Dialog-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum; Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung.
Abmessungen Bremsscheiben vorn (innenbelüftet):
278 mm Durchmesser, 25 mm Dicke
300 mm Durchmesser, 25 mm Dicke (bei C-MAX mit EcoBoost 1,6l und 2,0l TDCi sowie Grand C-MAX)

Abmessungen Bremsscheiben hinten:
280 mm Durchmesser, 11 mm Dicke

Räder und Bereifung

  Serienausstattung Wunschausstattung
C-MAX/Grand C-MAX Räder Bereifung Räder Bereifung
Ambiente 6 ½ J x 16 Stahl 205/55 R 16 215/55 R16 bei 2,0l TDCi-Motor)    
Trend 6 ½ J x 16 Stahl 205/55 R 16 215/55 R16 bei 2,0l TDCi-Motor 7 J x 16 Leichtmetall (nur i. V. mit Trend-Style-Paket II) 215/55 R 16
Titanium 7 J x 16 Leichtmetall 215/55 R 16 7 J x 17 Leichtmetall (nur i.V. mit Titanium X-Paketen, nicht i. V. mit Ford Grand C-MAX 1,6l Ti-VCT ) 215/50 R 17
8 J x 18 Leichtmetall nicht i. V. mit 1,6l-Ti-VCT -und 1,6l TDCi Motoren) 235/40 R 18

Alle Modelle serienmäßig mit platz- und gewichtsparendem Reifenreparatur-Set (Reserverad optional)

Abmessungen

    C-MAX Grand C-MAX
7-Sitzer
Grand C-MAX
5-Sitzer
Länge mm 4.380 4.520 4.520
Breite (mit Spiegel) mm 2.067 2.067 2.067
Breite (ohne Spiegel) mm 1.828 1.828 1.828
Höhe (unbeladen) mm 1.626 1.684
(1.698 mit Dachreling)
1.684
(1.698 mit Dachreling)
Radstand mm 2.648 2.788 2.788
Spurweite (min./ max)
vorn
mm 1.544/ 1.559 1.544/ 1.559 1.544/ 1.559
hinten mm 1.554/ 1.569 1.544/ 1.569 1.544/ 1.569
Schulterfreiheit
vorn
mm 1.422 1.422 1.422
hinten (2.Sizreihe) mm 1.402 1.427 1.427
Kopffreiheit
vorn
mm 1.041 1.038 1.038
hinten (2.Sitzreihe) mm 981 988 988
Fußfreiheit
vorn
mm 1.083 1.083 1.083
hinten (2.Sitzreihe) mm 916 864
(Grand C-MAX 864-966)
864
(Grand C-MAX 864-966)
Gepäckraumvolumen (Liter) 1        
in siebensitziger Konfiguration,
beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften)
- 56 -
in siebensitziger Konfiguration,
beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifen-Reperatur-Set)
- 92 -
in siebensitziger Konfiguration,
beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften)
- 79 -
in siebensitziger Konfiguration,
beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reperatur-Set)
- 115 -
in fünfsitziger Konfiguration,
beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften)
432 439 520
in fünfsitziger Konfiguration,
beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifen-Reperatur-Set)
471 475 600
in fünfsitziger Konfiguration,
beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften)
627 719 800
in fünfsitziger Konfiguration,
beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reperatur-Set)
666 755 880
in zweisitziger Konfiguration,
beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften)
1.684 1.706 1.787
in zweisitziger Konfiguration,
beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set)
1.723 1.742 1.867

gemäß ISO 3832. Maße können je nach Version und Ausstattung abweichen.

Gewichte

   Leistung EG-Leergewicht  zulässiges Gesamtgewicht  max. Anhängelast gebremst  max. Anhängelast ungebremst 
Ford C-MAX kW kg
1,6l Ti-VCT 77 1.374 1.860 800 685
1,6l Ti-VCT 92 1.374 1.860 1.000 685
1,6l Ti-VCT Flexifuel 88 1.374 1.860 1.000 685
1,6l EcoBoost 110 1.385 1.900 1.500 690
1,6l EcoBoost 134 1.385 1.900 1.500 690
1,6l TDCi 70 1.390 1.915 1.200 695
1,6l TDCi 85 1.390 1.915 1.200 695
1,6 TDCi Automatik 85 1.550 1.050 1.500 750
2,0l TDCi 103 1.488 2.050 1.500 740
2,0l TDCi Automatik 103 1.550 2.050 1.500 750
2,0l TDCi 120 1.488 2.050 1.500 740
2,0l TDCi Automatik 120 1.550 2.050 1.500 750
Ford Grand C-MAX  
1,6l Ti-VCT 77 1.477 2.135 750 735
1,6l Ti-VCT 92 1.477 2.135 750 735
1,6l EcoBoost 110 1.496 2.200 1.200 745
1,6l EcoBoost 134 1.496 2.200 1.200 745
1,6l TDCi 70 1.504 2.200 1.200 750
1,6l TDCi 85 1.504 2.200 1.200 750
1,6 TDCi Automatik 85 1.634 2.300 1.500 750
2,0l TDCi 103 1.575 2.300 1.500 750
2,0l TDCi Automatik 103 1.634 2.300 1.500 750
2,0l TDCi 120 1.575 2.300 1.500 750
2,0l TDCi Automatik 120 1.634 2.300 1.500 750

EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und gefülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Serienausstattung

Zulässige Stützlast für alle Modelle: 75 kg
Zulässige Dachlast für alle Modelle: 75 kg

Fahrleistungen

  Leistung Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung
0–100 km/h
Verbrauch gemäß 93/116/EG
Liter / 100 km
CO2-Emission
  kW km/h s städtisch außerstädtisch insgesamt g/km
Ford C-MAX
1,6l Ti-VCT 63 165 15,9 8,7 5,3 6,6 154
1,6l Ti-VCT 77 180 12,6 8,7 5,3 6,6 154
1,6l Ti-VCT 92 188 11,5 8,7 5,3 6,6 154
1,6l Ti-VCT Flexifuel 88 185 11,7 8,7 (11,2) 5,3 (6,9) 6,6 (8,5) 154 (139)
1,6l EcoBoost 110 204 9,4 8,8 5,3 6,6 154
1,6l EcoBoost 132 217 8,5 8,8 5,3 6,6 154
1,6l TDCi 70 170 13,3 5,4 4,1 4,6 119
1,6l TDCi 85 184 11,3 5,4 4,1 4,6 119
1,6 TDCi Automatik 85 185 11,8 7,1 4,8 5,6 149
2,0l TDCi 103 201 9,6 6,4 4,4 5,1 134
2,0l TDCi Automatik 103 200 10,1 7,1 4,8 5,6 149
2,0l TDCi 120 210 8,6 6,4 4,4 5,1 134
2,0l TDCi Automatik 120 207 9,3 7,1 4,8 5,6 149
Ford Grand C-MAX
1,6l Ti-VCT 77 177 13,5 8,9 5,7 6,9 159
1,6l Ti-VCT 92 185 12,3 8,9 5,7 6,9 159
1,6l EcoBoost 110 202 9,9 9,2 5,5 6,9 159
1,6l EcoBoost 132 215 8,9 9,2 5,5 6,9 159
1,6l TDCi 70 166 14,3 5,8 4,4 4,9 129
1,6l TDCi 85 180 12,3 5,8 4,4 4,9 129
1,6 TDCi Automatik 85 182 12,3 7,4 5,0 5,8 154
2,0l TDCi 103 200 10,1 6,6 4,5 5,3 139
2,0l TDCi Automatik 103 198 10,5 7,4 5,0 5,8 154
2,0l TDCi 120 205 9,2 6,6 4,5 5,3 139
2,0l TDCi Automatik 120 204 9,8 7,4 5,0 5,8 154

Fahrleistungen und Verbrauchswerte gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung
Verbrauch-Bio-Ethanol E85: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen wurden nach der einheitlichen Prüfvorschrift (RL80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) für den Betrieb mit Superkraftstoff (95 ROZ) ermittelt. Angaben für den Betrieb mit Bio-Ethanol E85 sind nach diesen Prüfvorschriften nicht möglich. In der Praxis ergibt sich, bedingt durch den um ca. 30% niedrigeren Brennwert von Ethanol, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von Bio-Ethanol E85.

Diebstahlschutz

Serienmäßige elektronische Wegfahrsperre PATS II, Phase III; Motorhaubenschloss; serienmäßig Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Gepäckraumfernentriegelung und verschließbarem Tankdeckel. Doppelverriegelung mit Funkfernbedienung und Diebstahl-Alarmanlage optional; bei Varianten Style, Ghia, Titanium mit Innenraumüberwachung

Sicherheit

Karosserie

Optimierte Karosseriestruktur mit Ford Intelligent Protection System IPS, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:

  • Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem Boron-Stahl und hochfestem Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei, schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln und dienen dem optimalen Schutz von Fußgängern.
  • Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln.
  • Vorgelagerte, energieabsorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und Heckpartie des Fahrzeugs. Längsträger vorn und hinten mit größerer Materialstärke lasergeschweißt; optimierter vorderer Hilfsrahmen mit definiertem Verformungsverhalten absorbiert bei einem Aufprall zusätzlich Energie und fungiert als zusätzlicher Lastpfad; im Grand C-MAX existiert ein weiterer Lastpfad über den unteren Hilfsrahmen, der Aufprallenergie wirkungsvoll verteilt.
  • Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule sowie im Dach- und Schwellerbereich. Zusätzliche laterale Strukturelemente im Dach und Bodenbereich. Sie bietet optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützt unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt

Passive Sicherheitsaussttung und Rückhaltesysteme

Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):

  • Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, über Händler optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
  • Seitenairbag für Fahrer, Beifahrer und zweite Sitzreihe serienmäßig
  • Kopf-Schulterairbags vorn serienmäßig
  • Sicherheitslenksäule, die sich bei einem Frontaufprall vom Fahrer wegbewegt. Dies und die zusätzliche Energieabsorption schützen die Beine vor Verletzungen
  • Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
  • passives Schleudertrauma-Schutzsystem vorn
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar
  • Gurtwarnsystem vorn, im siebensitzigen Grand C-MAX auch für die Rückbänke
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • passive Sicherheitsausstattung optimiert für Passagiere fast aller Körpergrößen und -staturen. Abgedeckt wird der Bereich von der „5-Prozent-Frau“ bis zum „95-Prozent-Mann“.
  • sensorische Erkennung der Schwere eines Frontalaufpralls mit Sensoren in B-Säulen und Vorderwagen

Wartung

Wartung alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Inspektion alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km
Korrosionsschutzkontrolle Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich

Garantieleistungen

  • 2 Jahre Ford-Neuwagengarantie
  • 2 Jahre Ford Assistance – die Mobilitätsgarantie von Ford
  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
  • FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)

Die Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material-und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.

Die Ford Assistance-Mobilitätsgarantie von Ford
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr.
Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.

FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.