Technische Daten Ford Galaxy

Benzin-Motoren

Typ 2,0-Liter-Duratec
2,0-Liter-Duratec Flexifuel
2,0-Liter-EcoBoost SCTi
Hubraum cm³ 1999 1999
Bohrung mm 87,5 87,5
Hub mm 83,1 83,1
Verdichtung 10,8 : 1 10,0 : 1
Leistung kW (PS) 107 (145) 149 (203)
bei min -1 6000 6000
Drehmoment Nm 185 300
bei min -1 4500 1750-4500
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Ventile/Zylinder 4 4
hydr. Spielausgleich nein nein
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Motorsteuerung 32-Bit-Visteon Levanta mit CAN-Bus und Kopfsensoren Bosch MED17 mit CAN-Bus und Klopfsensoren
Gemischaufbereitung sequentielle elektronische SEFI- Einspritzung Hochdruck-Direkteinspritzung mit 7-Loch-Injektoren
Katalysator Dreiwege-Katalysator mit Lambdaregelung
Abgasnorm Euro 5 mit electron. Onboard-Diagnose (EOBD)
Kraftstoff Super bleifrei (95 ROZ)
Tankinhalt l 70 70
Batterie V/Ah 12/52 12/52
Drehstromgenerator V/A 14/150 14/150

Diesel-Motoren

Typ 2,0-Liter-Duratorq TDCi 2,0-Liter- Duratorq TDCi 2,0-Liter- Duratorq TDCi
Hubraum cm³ 1997 1997 1997
Bohrung mm 85,0 85,0 85,0
Hub mm 88,0 88,0 88,0
Verdichtung 17,9 : 1 17,9 : 1 17,9 : 1
Leistung kW (PS) 85 (115) 103 (140) 120 (163)
bei min -1 3750 3750 3750
Drehmoment Nm 300 320 340
bei min -1 1500 – 2250 1750 – 2750 2000 – 3250
Ventilsteuerung DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder 4 4 4
hydr. Spielausgleich ja ja ja
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Motorsteuerung Ford zweite Generation Common Rail Motor Management System
Gemischaufbereitung Delphi Common Rail System
Katalysator Oxidationskatalysator mit wassergekühlterAbgasrückführung
Abgasnorm Euro 5 / DPF Euro 5 / DPF Euro 5 / DPF
Schmiersystem Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Ölfüllmenge mit Filter l 5,5 5,5 5,5
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankinhalt l 70 70 70
Batterie V/Ah 12/80 12/80 12/80
Drehstromgenerator V/A 14/150 14/150 14/150

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Vorderradantrieb
Kupplung: Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfelder; Zweimassenschwungrad
Durchmesser: 240 mm
Getriebe: Ford MTX-75 = vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe mit Seilzugschaltung, Mittelschaltung, Differential mit dem Getriebe verblockt
Getrag Ford MMT 6 = manuelles vollsynchronisiertes Sechsgang-Getriebe im Dreiwellen-Design, eine Ausgangs- und zwei Ausgangswellen
MPS6 = elektronisch geregeltes Getrag Ford Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie, zwei Nasskupplungen, zwei Vorlegewellen
Typ: MTX 75 bei 2,0-Liter-Duratec
MMT 6 bei 2,0-Liter-Duratorq Motoren
MPS Serie für 2,0-Liter-EcoBoost SCTi; Optional bei 2,0-Liter-Duratorq TDCi mit 103 oder 120 kW

Übersetzung:

  2,0-Liter-Duratec 107 kW
MTX-75
2,0-Liter-EcoBoost 149 kW
MPS6
1. Gang 3,80 3,818
2. Gang 2,136 2,150
3. Gang 1,483 1,407
4. Gang 1,114 1,029
5. Gang 0,902 1,188
6. Gang   0,971
Rückwärtsgang 3,727 5,283
Achsübersetzung 4,067 -
Achsübersetzung (1/2/3/4) - 3,933
Achsübersetzung 5. u. R-Gang - 2,682

 

  2,0-Liter- TDCi
85 kW/
MMT6
2,0-Liter- TDCi
103 kW/
MMT6
2,0-Liter- TDCi
120 kW/
MMT6
2,0-Liter- TDCi
103/ 120 kW/
MPS6
1. Gang 3,583 3,583 3,583 3,385
2. Gang 1,952 1,952 1,952 1,952
3. Gang 1,241 1,241 1,241 1,194
4. Gang 0,868 0,868 0,868 0,842
5. Gang 0,943 0,943 0,943 0,943
6. Gang 0,789 0,789 0,789 0,789
Rückwärtsgang 5,099 5,099 5,099 4,843
Achsübersetzung (1/2/3/4) 4,063 4,063 4,063 4,067
Achsübersetzung 5./6. u. R-Gang 2,955 2,955 2,955 2,905

Karosserie

Computeroptimierte, hocheffiziente Ganzstahlkarosserie

Aerodynamik: c w = 0,314
A = 2,73 m²
c w · A = 0,857

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, untenliegende Dreiecksquerlenker an separatem, crashoptimiertem Fahrschemel, Spiralfeder/Gasdruck-Stoßdämpfer-Einheiten, Querstabilisator 23 mm für alle Duratorq TDCi und 2,0-Liter-EcoBoost SCTi, 24 mm für 2,0-Liter-Duratec
Hinterachse: Multilink-Einzelradaufhängung als „Schwertlenker“-Hinterachse, montiert an verstärktem Hilfsrahmen, Gasdruckdämpfer, Querstabilisator mit 19 mm Durchmesser
Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung serienmäßig, Gesamtübersetzung 14,8:1 Hydraulische Servolenkung (HPAS); Elektro-hydraulische Servolenkung (EHPAS) für 2,0-Liter-Duratorq TDCi
Wendekreis: 11,9 m (mit 16-Zoll-Bereifung)
Bremsanlage: serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR) serienmäßig, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend, vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen. Handbrems-/Bremskreis- Kontrollleuchte, asbestfreie Bremsbeläge
Bremsscheiben vorn: 300 x 28 mm oder 316 x 28 mm (2,0-Liter-EcoBoost SCTi), innenbelüftet
Bremsscheiben hinten: 380 x 12 mm

Räder und Bereifung

  Serienausstattung Wunschausstattung
Räder Bereifung Räder Bereifung
Galaxy Trend 6½ J x 16 Stahl 215/60 R16 6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/60 R16
7 J x 17 Leichtmetall 225/50 R17
Galaxy Ghia 7J x 17 Leichtmetall 225/50 R17 6½ J x 16 Leichtmetall 1* 215/60 R16
Galaxy Titanium 7J x 17 Leichtmetall 225/50 R17 8 J x 18 Leichtmetall 235/45 R 18
6½ J x 16 Leichtmetall 1* 215/60 R16
8 J x 18 Leichtmetall 235/45 R 18

alle Modelle mit Reifen-Reperatur-Set (bei Verwendung max. 80 km/h)
1) nur in Verbindung mit Ganzjahresreifen

Abmessungen

Länge mm 4819
Breite mm 1884 (ohne Spiegel) 2154 (mit Spiegel)
Gesamthöhe mm 1758 (ohne Dachreling) 1811 (mit Dachreling)
Radstand mm 2850
Spurweite vorn mm 1578 – 1588
  hinten mm 1595 – 1605
Schulterraum:
vorne mm 1531
hinten 2. Reihe mm 1535
hinten 3. Reihe mm 1359
Kopfraum:
vorne mm 1056
hinten 2. Reihe mm 1022
hinten 3. Reihe mm 975
Fußraum:
vorne (max.) mm 1079
hinten 2. Reihe (min.) mm 991
hinten 3. Reihe (min.) mm 888
Ladelänge am Boden:
bis Vordersitze mm 2100
bis 2. Reihe (min. / max.) mm 1213-1363
bis 3. Reihe (min. / max.) mm 394-554
Ladebreite:
zwischen den Radkästen mm 1146
Ladehöhe:  
Ausstattung mit 3 Sitzreihen mm 1004
Gepäckraumvolumen:
3. Reihe bis Rücksitz (lehnenhoch) l min. 308 – max. 435
2. Reihe bis Rücksitz lehnenhoch l 830
2. Reihe dachhoch l min. 1130 – max. 1260
bis Vordersitz dachhoch l 2325

Gewichte

(in kg) 2,0-Liter-Duratec
107 kW
2,0-LiterEcoBoost
149 kW Power-
Shift
2,0-Liter-Duratorq-TDCi
85/103/120 kW
2,0-Liter- Duratorq-TDCi
PowerShift
103/120 kW
zulässiges Gesamtgewicht 2.415 2.450 2.505 2.505
EG-Leergewicht 1.697 1.727 1.733 1.731
max. Zuladung 718 723 772 774
zulässige Dachlast 75 75 75 75
zulässige Stützlast 90 90 90 90
Anhängelast: gebremst 3 / ungebremst 1.100 / 750 1.500 / 750 1.800 / 750 1.800 / 750

alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%) 3 bei 12 % Steigung

Fahrleistungen

  2,0-Liter-Duratec
107 kW
2,0- Liter- EcoBoost SCTi
149 kW
2,0- Liter-Duratorq TDCi
85 kW
2,0- Liter-Duratorq TDCi
103 kW
2,0-Liter-TDCi Durashift
103 kW
PowerShift
2,0-Liter-TDCi Durashift
120 kW
2,0-Liter-TDCi Durashift
120 kW PowerShift
Höchstgeschwindigkeit km/h 194 217 180 193 190 203 200
Beschleunigung 0 – 100 km/h s 11,2 8,8 12,6 10,6 11,1 9,8 10,4
Verbrauch gemäß 80/1268/EWG l/100 km  
– innerorts 11,3 11,0 7,2 7,2 7,4 7,2 7,4
– außerorts 6,4 6,4 4,9 4,9 5,2 4,9 5,2
– kombiniert 8,2 8,1 5,7 5,7 6,0 5,7 6,0
CO 2 -Emission kombiniert g/km 189 189 152 152 159 152 159

Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Standardausrüstung

Korrosionsschutz

24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden-und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.

Sicherheit

Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:

  • Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem Boron-Stahl und hochfestem Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei, schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln und dienen dank 70-Millimeter-Ausschäumung dem optimalen Schutz von Fußgängern
  • Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
  • Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs.
  • Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule, sowie im Dach- und Schwellerbereich. Zusätzliche laterale Strukturelemente im Dach und Bodenbereich. Sie bieten optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützen unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.

Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):

  • Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, über Händler optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
  • Knieairbag mit trapezförmiger Kontur und einem Volumen von 22,0 Liter für den Fahrer
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
  • Kopf-Schulterairbags vorn und hinten, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen
  • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
  • Höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Plätzen
  • Aktive Sicherheits-Kopfstützen vorn
  • Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • Drei-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar

Fahrer-Assistenzsysteme:

  • Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
  • Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
  • Sicherheits-Bremsassistent (EBA)

Diebstahlschutz

  • Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
  • Elektronische Wegfahrsperre Pats
  • Doppelt sichernde Türschlösser
  • Schließfunktion für den Antrieb der elektrischen Fensterheber und des Schiebedachs

22.05.2010 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer