Technische Daten Ford Focus

Benzin-Motoren

Typ   1,4-Liter-Duratec 1,6-Liter-Duratec 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 1,8 Duratec/
1,8-Liter-Duratec Flexifuel
2,0-Liter-Duratec 2 2,5-Liter-Duratec ST
Bauart   Reihen-Vierzylinder Reihen-Fünfzylinder, quer eingebaut
Hubraum cm³ 1388 1596 1596 1798 1999 2522
Bohrung mm 76,0 79,0 79,0 83,0 87,5 83,0
Hub mm 76,5 81,4 81,4 83,1 83,1 93,2
Verdichtung   11,0 : 1 11,0 : 1 11,0 : 1 10,8 : 1 10,8 : 1 9,0 : 1
Leistung  kW (PS) 59 (80) 74 (100) 85 (115) 92 (125) 107 (145) 166 (225)
bei min-1 5700 6000 6000 6000 6000 6000
Drehmoment  Nm 124 150 155 165/ 150 185 320
bei min-1 3500 4000 4150 4000 4500 1600 - 4000
Ventilsteuerung   DOHC DOHC DOHC DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder   4 4 4 4 4 4
Nockenwellenantrieb   Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Kurbelwellenlager   5 5 5 5 5 6
Motorsteuerung   Siemens Siemens Siemens Visteon Visteon Bosch
Gemischaufbereitung   Elektronische Kraftstoffeinspritzung (EFI) EFI, Turbolader
Zündsystem   kontaktlose elektronische Zündung
Katalysator   Dreiwege-Katalysator mit Lambdaregelung
Abgasnorm   Euro 4 Euro 5 Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 4
Schmiersystem   Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Ölfüllmenge mit Filter / ohne Filter l 3,8 / 3,5 4,1 / 3,75 4,1 / 3,75 4,3 / 3,9 4,3 / 3,9 6,4 / 6,1
Kühlung   Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator
Kühlsystem inkl. Heizung l 5,5 5,8 6,0 6,5 6,3 7,1
Kraftstoff    Super bleifrei, 95 RON
Tankinhalt l 55

1 auch als „Flexifuel“-Version erhältlich, die mit Bio-Ethanol-/Superbenzin-Gemischen mit bis zu 85 prozentigem Bio-Ethanol-Anteil betrieben werden können (Bio-Ethanol E85)
2 auch als Erdgas-Version erhältlich

Diesel-Motoren

Typ   1,6-Liter-Duratorq TDCi 1,6-Liter-Duratorq TDCi 1 2,0-Liter-Duratorq TDCi 1,2 2,0-Liter-Duratorq TDCi 1,3
Bauart   Reihen-Vierzylinder, quer eingebaut
Hubraum cm³ 1560 1560 1997 1997
Bohrung mm 75,0 75,0 85,0 85,0
Hub mm 88,3 88,3 88,0 88,0
Verdichtung   18,3 : 1 18,3 : 1 18,0 : 1 18,0 : 1
Leistung  kW (PS) 66 (90) 80 (109) 81 (110) 100 (136)
bei min-1 4000 4000 4000 4000
Drehmoment  Nm 215 240 265 320
bei min-1 1750 1750 2000 2000
Ventilsteuerung   DOHC DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder   4 4 4 4
Nockenwellenantrieb   Zahnriemen und Kette Zahnriemen und Kette Zahnriemen und Kette Zahnriemen und Kette
Kurbelwellenlager   5 5 5 5
Motorsteuerung   Bosch Bosch Siemens Siemens
Gemischaufbereitung   Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader
Katalysator   Oxidationskatalysator mit Abgasrückführung 
Abgasnorm   Euro 5 Euro 5 Euro 4 Euro 4
Schmiersystem   Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter 
Ölfüllmenge mit Filter / ohne Filter l 3,8 / 3,4 3,8 / 3,4 5,5 / 5,0 5,5 / 5,0
Kühlung   Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator 
Kühlsystem inkl. Heizung l 5,5 5,8 6,3 6,3
Kraftstoff   Diesel
Tankinhalt l 53

1 serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter
2 nur in Verbindung mit Ford PowerShift-Getriebe
3 auch mit Ford PowerShift-Getriebe lieferbar

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Vorderradantrieb
  
Kupplung: hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung,
Zweimassenschwungrad (ausgenommen 1,6-Liter-Duratec, 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT und 1,8 Duratec)
  
Durchmesser

1,4-Liter-Duratec: 220 mm
1,6-Liter-Duratec: 220 mm
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT: 220 mm
1,8-Liter-Duratec: 220mm
2,0-Liter-Duratec: 240 mm
2,5-Liter-Duratec ST: 240mm
Dieselmotoren: 240 mm

  
Getriebe: Getrag Ford Duratec 5-Gang (iB5): vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit Seilzug-Schaltung
Getrag Ford Durashift 5-Gang (MTX-75): vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit Seilzug-Schaltung
Getrag Ford Durashift 6-Gang (MMT6 = Modular Manual Transmission 6-Speed): vollsynchronisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe mit Seilzug-Schaltung und zwei Ausgangswellen
Getrag Ford Durashift 6-Gang (M66): vollsynchronisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe mit Seilzug-Schaltung
Optional: elektronisch gesteuerte Getrag Ford Durashift 4-Gang-Automatik (FN)
Optional: Getrag Ford PowerShift (MPS6), elektronisch gesteuertes 6-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe mit zwei Ausgangswellen und Nasskupplungen
  
Typ: IB5: bei allen 1,4-Liter-, 1,6-Liter- und 1,8-Liter-Duratec-Motoren
FN-Automatik: optional bei 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Duratec
MTX75: bei 2,0-Liter-Duratec und 1,6-Liter-Duratorq TDCi
M66: bei 2,5-Liter-Duratec ST
MMT6: bei 2,0-Liter-Duratorq TDCi
MPS6: bei 2,0-Liter-Duratorq TDCi mit 81 kW (110 PS), optional bei 2,0-Liter-Duratorq TDCi mit 100 kW (136 PS)

Übersetzungen

  1,4-Liter-Duratec 1,6-Liter-Duratec 1,6-Liter- Duratec Automatik 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT
1. Gang 3,58 3,58 2,82 3,58
2. Gang 2,04 2,04 1,508 2,04
3. Gang 1,41 1,41 1,00 1,41
4. Gang 1,11 1,11 0,736 1,11
5. Gang 0,88 0,88 - 0,88
6. Gang - - - -
Rückwärtsgang 3,62 3,62 2,65 3,62
Achsübersetzung 4,06 4,06 4,20 4,06

 

  1,8-Liter-Duratec 2,0-Liter-Duratec 2,0-Liter-Duratec Automatik 2,5-Liter-Duratec ST
1. Gang 3,58 3,67 2,82 3,39
2. Gang 2,04 2,14 1,50 2,05
3. Gang 1,41 1,458 1,00 1,43
4. Gang 1,11 1,03 0,72 1,09
5. Gang 0,88 0,81 - 0,87
6. Gang - - - 0,70
Rückwärtsgang 3,62 3,73 2,65 2,62
Achsübersetzung 4,06 4,06 4,20 4,00

  

  1,6-Liter-Duratorq TDCi
66 kW (90 PS)
1,6-Liter-Duratorq TDCi
80 kW (109 PS)
2,0-Liter-Duratorq TDCi
100 kW (136 PS)
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift
81 kW (110 PS) / 100 kW (136 PS)
1. Gang 3,80 3,80 3,58 3,58
2. Gang 2,05 2,05 1,95 1,95
3. Gang 1,35 1,35 1,24 1,19
4. Gang 0,92 0,92 0,87 0,84
5. Gang 0,715 0,715 0,94 0,94
6. Gang - - 0,79 0,79
Rückwärtsgang 3,73 3,73 5,08 4,84
Achsübersetzung 3,41 3,41 1.– 4. Gang: 3,81
5./6./Rück.: 2,77
1. – 4. Gang: 4,07
5./6./Rück.: 2,91

Karosserie

Computeroptimierte, selbsttragende verschweißte Ganzstahlkarosserie, Fahrgastsicherheitszelle, definierte Knautschzonen vorne und hinten, direkt verglaste Frontscheibe

Aerodynamik:

  Limousine 4-türig Limousine 3-/5-türig Turnier 5-türig
cw 0,310 0,324 0,316
A 2,26 2,26 2,28
cw x A 0,70 0,73 0,72

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetze Schraubenfeder-/
Gasdruckstoßdämpfer-Kombination, untere achsparallele Dreiecksquerlenker mit optimierten Lagerbuchsen (vorn Gummi-, hinten Hydrolager) an separatem, verstärktem Fahrschemel montiert, Stabilisator
  
Hinterachse: Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse, Schraubenfedern, große Gasdruckstoßdämpfer mit Zuganschlagfedern, Querstabilisator mit Kugelgelenkanbindung Sportfahrwerk mit speziellen Querstabilisatoren und Feder/Dämpfer-Einheiten, Bodenfreiheit vorne um 10 mm, hinten um 8 mm reduziert.
  
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Hydraulische Servolenkung (HPAS) in Verbindung mit 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Benzinmotoren
Elektro-hydraulische Servolenkung (EHPAS) in Verbindung mit 2,0-Liter-Duratec, 2,5-Liter-Duratec ST, 1,6-Liter- und 2,0-Liter-TDCi. EHPAS bietet Personalisierungs-Möglichkeit für die individuelle Wahl des Grads der Servounterstützung (Normal, Komfort und Sport) Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag:  2,9
  
Wendekreis: 10,7 m
  
Bremsanlage: Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt,) mit Scheibenbremsen rundum, Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker. Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS, optimierter Bremsassistent, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig. Durchmesser Bremsscheiben vorne (innenbelüftet):
278 mm / 25 mm Dicke
300 mm / 25 mm Dicke (bei 2,0-Liter-Duratec and 2,0-Liter-TDCi)
320 mm / 25 mm Dicke (2,5-Liter-Duratec ST) Durchmesser Bremsscheiben hinten:
265 mm / 11 mm Dicke
280 mm / 11 mm Dicke (2,0-Liter-Duratec, 2,0-Liter-Duratorq TDCi, 2,5-Liter-Duratec ST)

Räder & Bereifung

   Serienausstattung Wunschausstattung
Räder Reifen Räder Reifen
Focus Ambiente 6 J x 15 Stahl 195/65 R 15   
Focus Style 6 J x 15 Stahl1 195/65 R 15 7 J x 16 Leichtmetall 205/55 R 16
6 ½ J x 16 Stahl2 205/55 R 16 7 J x 17 Leichtmetall 205/50 R 17
Focus ECOnetic 6 J x 15 Stahl 195/65 R 15   
Focus Ghia 7 J x 16 Leichtmetall 205/55 R 16 7 J x 17 Leichtmetall 205/50 R 17
7 ½ J x 18 Leichtmetall 225/40 R 183
Focus Titanium 7 J x 16 Leichtmetall 205/55 R 16 7 J x 17 Leichtmetall 205/50 R 17
7 ½ J x 18 Leichtmetall 225/40 R 183
Focus ST 8 J x 18 Leichtmetall 225/40 R 18   

                                     
1 nicht in Verbindung mit 2,0-Liter-Benzin- und 2,0-Liter-Dieselmotor
2 nur in Verbindung mit 2,0-Liter-Benzin- und 2,0-Liter-Dieselmotor
3 nicht in Verbindung mit 1,6-Liter-Benzin- und 1,6-Liter-Dieselmotor

Alle Modelle mit Reifen-Reparatur-Set. Optional verfügbar sind das Notrad oder alternativ ein Stahlrad in serienmäßiger Rädergröße (ausgenommen Focus ST)

Abmessungen

       Limousine Limousine Turnier
3-/5-türig 4-türig 5-türig
Länge   mm 4337 (ST: 4357) 4481 4468
Breite (mit Spiegel)   mm 2020 2020 2020
Breite (ohne Spiegel)   mm 1839 1839 1839
Höhe   mm 1497 1497 1503
Radstand   mm 2640 2640 2640
Spurweite vorn mm 1535 1535 1535
hinten mm 1531 1531 1531
Schulterfreiheit vorn mm 1408 1408 1408
hinten mm 1385 1385 1385
Kopffreiheit vorn mm 999 999 999
hinten mm 978 966 1009
Fußfreiheit vorn (max.) mm 1100 1100 1100
hinten (min.) mm 853 853 853
Gepäckraum:    
Ladehöhe   mm 833 459 890
Ladebreite zwischen Radkästen   mm 1050 1049 1159
Ladelänge am Boden bis Rücksitze   mm 927 1058 1042
Ladelänge bis Vordersitze   mm 1529 1659 1669
Ladevolumen:    
bis Rücksitz,mit geschl. Abdeckung   l 396 537 503
bis Vordersitz, dachhoch   l 1258 - 1546

Gewichte

  Leistung (kW) Leergewicht Zuladung zulässiges
Gesamtgew.
Limousine 3-türig
1,4-Liter-Duratec 59 1229 461 1690
1,6-Liter-Duratec 74 1227 483 1710
1,6-Liter-Duratec , Automatik 74 1255 485 1740
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 1239 481 1720
1,8-Liter-Duratec 92 1288 487 1775
2,0-Liter-Duratec 107 1307 468 1775
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 1320 465 1785
2,5-Liter-Duratec ST 166 1392 468 1860
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1335 440 1775
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 1338 482 1780
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 1378 482 1950
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 81/100 1418 - 1950
Limousine 5-türig
1,4-Liter-Duratec 59 1247 463 1710
1,6-Liter-Duratec 74 1249 481 1730
1,6-Liter-Duratec, Automatik 74 1286 469 1755
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 1257 483 1740
1,8-Liter-Duratec 92 1307 488 1795
2,0-Liter-Duratec 107 1327 468 1795
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 1339 466 1805
2,5-Liter-Duratec ST 166 1437 453 1890
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1352 438 1790
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 1357 438 1795
1,6l TDCi ECOnetic 80 1357 433 1790
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 1391 438 1875
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 81/100 1436 484 -
Limousine 4-türig    
1,4l Duratec 59 1272 463 1735
1,6-Liter-Duratec 74 1270 480 1750
1,6-Liter-Duratec, Automatik 74 1286 494 1780
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 1279 486 1765
2,0-Liter-Duratec 107 1341 469 1810
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 1362 458 1820
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1377 438 1815
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 1385 435 1820
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 1435 470 1950
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 81/100 1460 - 1950
Turnier 5-türig    
1,4-Liter-Duratec 59 1277 548 1750
1,6-Liter-Duratec 74 1277 618 1820
1,6-Liter-Duratec, Automatik 74 1308 612 1845
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 1279 621 1825
1,8-Liter-Duratec 92 1340 630 1895
2,0-Liter-Duratec 107 1359 611 1895
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 1371 609 1905
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1386 569 1880
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 1391 569 1885
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 1438 637 2000
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 81/100 1451 624 2000

EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung

Anhängelasten

Anhängelasten in kg gebremst 12 % ungebremst
Limousine 3-türig:  
1,4-Liter-Duratec 700 610
1,6-Liter-Duratec 1200 610
1,6-Liter-Duratec, Automatik 800 625
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 1200 615
1,8-Liter-Duratec 1200 640
2,0-Liter-Duratec 1400 650
2,0-Liter-Duratec, Automatik 1300 660
1,6-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) 1200 665
1,6-Liter-Duratorq TDCi (80 kW) 1300 665
2,0-Liter-Duratorq TDCi 1500 685
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 1500 685
Limousine 5-türig:  
1,4-Liter-Duratec 700 620
1,6-Liter-Duratec 1200 620
1,6-Liter-Duratec, Automatik 800 640
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 1200 625
1,8-Liter-Duratec 1200 650
2,0-Liter-Duratec 1400 660
2,0-Liter-Duratec, Automatik 1300 665
1,6-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) 1200 675
1,6-Liter-Duratorq TDCi (80 kW) 1300 675
1,6l Duratorq TDCi ECOnetic 1300 675
2,0-Liter-Duratorq TDCi 1500 695
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 1500 695
Limousine 4-türig:  
1,4l Duratec 655 635
1,6-Liter-Duratec 1200 635
1,6-Liter-Duratec, Automatik 800 640
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 1200 635
2,0-Liter-Duratec 1400 670
2,0-Liter-Duratec, Automatik 1300 680
1,6-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) 1200 685
1,6-Liter-Duratorq TDCi (80 kW) 1300 690
2,0-Liter-Duratorq TDCi 1500 715
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 1500 715
Turnier 5-türig:  
1,4-Liter-Duratec 700 635
1,6-Liter-Duratec 1200 635
1,6-Liter-Duratec, Automatik 800 650
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 1200 635
1,8-Liter-Duratec 1200 670
2,0-Liter-Duratec 1400 675
2,0-Liter-Duratec, Automatik 1300 685
1,6-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) 1200 690
1,6-Liter-Duratorq TDCi (80 kW) 1300 695
1,6l Duratorq TDCi ECOnetic 1300 695
2,0-Liter-Duratorq TDCi 1500 715
2,0-Liter-Duratorq TDCi, PowerShift 1500 715

Zulässige Stützlast für alle Modelle: 75 kg
Zulässige Dachlast für alle Modelle: 75 kg

Fahrleistungen

  Leistung Höchstge-
schwindigkeit
Beschleunigung
0 – 100 km/h
Verbrauch gemäß 93/116/EG 1
Liter / 100 km
CO2-
Emission
  kW km/h s städtisch außer-
städtisch
insgesamt g/km
Limousine 3-türig       
1,4-Liter-Duratec 59 164 14,1 8,7 5,4 6,6 157
1,6-Liter-Duratec 74 180 11,9 8,7 5,5 6,7 159
1,6-Liter-Duratec Automatik 74 172 13,6 10,3 5,8 7,5 179
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 190 10,8 8,7 5,4 6,6 157
1,8-Liter-Duratec2 92 198 10,3 9,5 5,6 7,0 167
2,0-Liter-Duratec3 107 206 9,2 9,8 5,4 7,1 169
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 193 10,7 11,2 6,1 8,0 189
2,5-Liter-Duratec ST 166 241 6,8 13,8 6,8 9,3 224
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 177 12,6 5,6 3,8 4,5 119
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 188 10,9 5,8 3,8 4,5 119
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 203 9,3 7,0 4,5 5,5 144
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift4 81 183 11,5 7,8 4,7 5,8 154
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 100 200 9,6 7,8 4,7 5,8 154
Linousine 5-türig       
1,4-Liter-Duratec 59 164 14,1 8,7 5,4 6,6 157
1,6-Liter-Duratec 74 180 11,9 8,7 5,5 6,7 159
1,6-Liter-Duratec Automatik 74 172 13,6 10,6 6,0 7,7 184
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 190 10,8 8,7 5,4 6,6 157
1,8-Liter-Duratec2 92 198 10,3 9,5 5,6 7,0 167
2,0-Liter-Duratec3 107 206 9,2 9,8 5,4 7,1 169
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 193 10,7 11,2 6,1 8,0 189
2,5-Liter-Duratec ST 166 241 6,8 13,8 6,8 9,3 224
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 177 12,6 5,6 3,8 4,5 119
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 188 10,9 5,8 3,8 4,5 119
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic 80 188 10,9 5,6 3,6 4,3 115
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 203 9,3 7,0 4,5 5,5 144
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 4 81 1863 11,5 7,8 4,7 5,8 154
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 100 200 9,6 7,8 4,7 5,8 154
Limousine 4-türig       
1,4-Liter-Duratec 59 166 14,2 8,7 5,4 6,6 157
1,6-Liter-Duratec 74 182 12,0 8,7 5,5 6,7 159
1,6-Liter-Duratec Automatik 74 174 13,7 10,6 6,0 7,7 184
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 193 10,9 8,7 5,4 6,6 157
2,0-Liter-Duratec4 107 210 9,3 9,8 5,4 7,1 169
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 198 10,8 11,2 6,1 8,0 189
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 179 12,7 5,8 3,8 4,5 119
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 190 11,0 5,8 3,8 4,5 119
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 205 9,4 7,2 4,6 5,6 147
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 4 81 188 11,7 7,8 4,7 5,8 154
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 100 202 9,7 7,8 4,7 5,8 154
Turnier 5-türig       
1,4-Liter-Duratec 59 164 14,4 8,7 5,4 6,6 157
1,6-Liter-Duratec 74 180 12,2 8,7 5,5 6,7 159
1,6-Liter-Duratec Automatik 74 172 13,9 10,6 6,0 7,7 184
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT 85 190 11,0 8,7 5,4 6,6 157
1,8-Liter-Duratec3 92 198 10,5 9,5 5,6 7,0 167
2,0-Liter-Duratec4 107 206 9,4 9,8 5,4 7,1 169
2,0-Liter-Duratec, Automatik 107 193 10,9 11,2 6,1 8,0 189
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 177 12,9 5,6 3,8 4,5 119
1,6-Liter-Duratorq TDCi 80 188 11,1 5,8 3,8 4,5 119
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic 80 188 11,1 5,6 3,6 4,3 115
2,0-Liter-Duratorq TDCi 100 203 9,5 7,2 4,6 5,6 147
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 4 81 183 11,9 7,8 4,7 5,8 154
2,0-Liter-Duratorq TDCi PowerShift 100 200 9,9 7,8 4,7 5,8 154

1 Fahrleistungen und Verbrauchswerte gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung
2 auch als „Flexifuel“-Version erhältlich, die mit Bio-Ethanol/Superbenzin-Gemischen mit bis zu 85 prozentigem Bio-Ethanol-Anteil betrieben werden können (Bio-Ethanol E85); Daten beziehen sich auf Benzin-Version
3 auch als Erdgas-Version erhältlich; Daten beziehen sich auf Benzin-Version
4 vorläufige Daten

Diebstahlschutz

Serienmäßig elektronische Wegfahrsperre (PATS II, 3. Generation), Motorhaubenschloss im Kühlergrill, Zentralverriegelung mit Fernbedienung inkl. Gepäckraum- und Tankverriegelung ab Trend serienmäßig, fernbedienbare Türdoppelverriegelung mit Diebstahl-Warnanlage (bei Trend, Ghia und Titanium inkl. Innenraumüberwachung) auf Wunsch, KeyFree-System optional erhältlich.

Sicherheit

  • Frontairbags auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • Sensorsystem für die Erkennung der Aufprallschwere
  • Seiten-Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
  • pyrotechnische Sicherheitsgurtstraffer und -gurtkraftbegrenzer vorn
  • wegklappbare Pedalerie
  • Serienmäßig elektronisch geregeltes Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
  • Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
  • Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
  • Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig
  • steife Fahrgastzelle und Energie absorbierende Knautschzonen
  • Dreipunkt-Sicherheitsgurte
  • höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Plätzen
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren hinteren Sitze serienmäßig

Wartung

Wartung alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Inspektion alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km
Korrosionsschutzkontrolle alle 24 Monate / 40.000 km,
ab 60 Monate / 100.000 km alle 12 Monate/ 20.000 km

15.05.2010 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer