Ford Focus (Turnier)

Der neue Ford Focus Turnier

Sicherheits- und Rückhaltesysteme des neuen Ford Focus Turnier erfüllen weltweit höchste Normen

  • Ford Focus Turnier mit nochmals verbessertem Intelligenten Sicherheits-System IPS übertrifft die weltweit anspruchsvollsten Sicherheitsstandards
  • Optimales Zusammenwirken von Karosserie-Strukturen und Rückhaltesystemen in 80 Crash-Versuchen und über 2.500 Computersimulationen aufwendig getestet
  • Verbesserte Rückhaltesysteme mit innovativer neuer Airbag-Technologie
  • Leichter, stärker, sicherer: Die optimierte Karosserie-Struktur des Ford Focus Turnier
  • Mit mehr als 55 Prozent besitzt der neue Ford Focus Turnier den höchsten Anteil an hochfesten und ultrahochfesten Stählen aller Modelle der Marke
  • Innovativ konstruierte B-Säulen mit maßgeschneideter Materialstärke
  • Optimierte Karosserie-Strukturen zum Schutz von Fußgängern

Der neue Ford Focus Turnier zählt weit über sein eigenes Segment hinaus zu den besonders sicheren Fahrzeugen. Dieses hohe Maß an Insassenschutz verdankt das vielseitige Kombimodell unter anderem der jüngsten Entwicklungsstufe des Intelligenten Sicherheits-Systems IPS (Intelligent Protection System). Es beinhaltet unter anderem die nächste Generation moderner Rückhaltesysteme und kombiniert dies mit einer außergewöhnlich rigiden Karosserie-Struktur. So umfasst das erweiterte IPS zum Beispiel eine ganze Reihe exakt aufeinander abgestimmter Rückhaltesysteme, darunter einstufige Front-Airbags sowie dreidimensional wirkende Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer ebenso wie die serienmäßigen Kopf-Schulter-Airbags in der ersten und zweiten Sitzreihe.

Besonderheit der neuen Generation von Fahrer-Airbags: Sie wurde speziell im Hinblick auf eine niedrigere Belastung des Brustbereichs entwickelt und bewahrt damit vor allem ältere Menschen vor Verletzungen. Dabei sorgen modifizierte Bänder im unteren Bereich des Prallkissens dafür, dass die auf den Oberkörper und die Rippen einwirkenden Kräfte geringer ausfallen. Hinzu kommt ein neues Ventilsystem für den Front-Airbag auf der Beifahrerseite, das einen Teil des blitzschnell eingeströmten Füllgases auf neue Weise seitlich abführt und so das Risiko von Blessuren nochmals mindert. Ford führt diese neuen Airbag-Technologien, die in der neuen Ford Focus-Baureihe erstmals zum Einsatz kommen, sukzessive auch in vielen anderen Baureihen der Marke ein.

Über die Airbags hinaus zählen eine ganze Reihe weiterer Sicherheits-Features zum Intelligenten Sicherheits-Systems IPS. Hierzu gehören beispielsweise die fortschrittliche Sicherheits-Lenksäule – sie weicht bei einem Hochgeschwindigkeits-Frontalaufprall zurück und reduziert somit die Belastung, die auf Kopf und Brust des Fahrers einwirkt – sowie der überarbeitete Instrumententräger. Er wurde präzise auf die Vorwärtsbewegungen der Kniee und Beine bei einem Frontalaufprall abgestimmt und schützt diese so besser vor Verletzungen. Hinzu kommen 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze, vorne inklusive nochmals effektiverer Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.

Größtmögliche Sicherheit für Kinder und Erwachsene auf den Rücksitzen

Der Sicherheit der Passagiere auf den Rücksitzen maßen die Entwickler des neuen Ford Focus Turnier die gleich hohe Bedeutung bei wie jener von Fahrer und Beifahrer. Neben 3-Punkt-Sicherheitsgurten auf allen Sitzplätzen haben die äußeren Plätze der Rückbank zum Beispiel ISOFIX-Befestigungen für Babyschalen und Kindersitze.

Ebenfalls serienmäßig in allen neuen Ford Focus Turnier ist ein spezielles Gurtwarnsystem für die Rücksitze, das den Fahrer informiert, falls ein Passagier im Fond nicht ordnungsgemäß angeschnallt ist – insbesondere bei Fahrten mit Kindern ein wichtiger Sicherheitsgewinn. Die Warnung erscheint im Zentralinstrument und wird von einem deutlich hörbaren Warnton begleitet. Das Modul alarmiert den Fahrer auch dann, wenn ein Sicherheitsgurt während der Fahrt gelöst wird.

Besonderen Schutz speziell bei der Reise mit Kindern bietet zudem die neuartige elektrische Tür-Kindersicherung. Sie ermöglicht es dem Fahrer oder der Fahrerin, die hinteren Türen des neuen Ford Focus auch während der Fahrt per Knopfdruck zu verriegeln. Diese neue Funktion bietet einen höheren Bedienkomfort als die auch weiterhin vorhandenen, für die spontane Anwendung aber eher unpraktischen mechanischen Sperren. Auf diese Weise lädt sie dazu ein, die Türen häufiger gegen missbräuchliche Öffnung von innen zu blockieren. Aktiviert wird die elektrische Tür-Kindersicherung über einen Schalter in der Fahrertür, der zugleich auch für die Sperre der elektrischen Fensterheber hinten zuständig ist. Bei einem Unfall werden die Türen automatisch entriegelt, um Rettungskräften den Zugang zum Innenraum zu ermöglichen.

Crashstrukturen des neuen Turnier übertreffen strengste Sicherheitsstandards

Mit seiner außergewöhnlich verwindungssteifen und rigiden, zugleich aber auch besonders leichten Karosserie hat der neue Ford Focus Turnier die idealen Voraussetzungen für umfassenden Insassenschutz, ausgeprägte Langlebigkeit sowie bemerkenswerte Komfort- und Fahreigenschaften. Die tragende Struktur wurde durch die konsequente Verwendung moderner Simulations-Werkzeuge und hoch- beziehungsweise höchstfester Stähle sowie die Anwendung wegweisender Produktionstechniken optimiert. Das Ergebnis sind souveräne Crash-Eigenschaften, eine beispielhafte Fahrdynamik und eine souveräne Laufkultur.

„In der jüngsten Ford Focus-Generation verbauen wir den höchsten Anteil hochfester Stähle, der je in einem Ford Verwendung fand“, betont Helmut Reder, Leitender Entwicklungs-Ingenieur dieser Baureihe. „Dieser fortschrittliche Werkstoff hilft uns einerseits, das Leergewicht und damit auch den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zu senken. Andererseits bietet er uns jene verbesserte Steifigkeit und Stärke, dank der wir die Sicherheit und die Fahrdynamik weiter optimieren konnten. Zugleich ermöglichten es uns Innovationen wie die auf Maß gewalzte B-Säule, in puncto Steifigkeit der Karosserie-Struktur ein neues Niveau zu erreichen.“

Moderne, hochfeste Stähle kommen im neuen Ford Focus Turnier so konsequent wie nie zuvor in einem Kombimodell von Ford zum Einsatz. Sie erreichen einen Anteil an der Karosserie von 55 Prozent. Mehr als 26 Prozent der Karosserie-Struktur wird sogar aus ultra-hochfesten Stählen wie zum Beispiel Boron-Stahl gefertigt – auch dies der höchste Anteil, der je in einem Fahrzeug von Ford Verwendung fand.

So übertrifft der neue Ford Focus Turnier die Vorgänger-Generation in puncto Durchbiege-Resistenz um durchschnittlich 47 Prozent. Die verbesserte Struktur der Karosserie spiegelt sich auch in der deutlich gestiegenen Torsionssteifigkeit wider: Das neue Modell erzielt um durchschnittlich 15 Prozent bessere Werte als das Vorgängermodell. Nochmals deutlicher fallen die Fortschritte aus, wenn es um die für die Fahrdynamik und den Fahrkomfort so maßgebliche lokale Steifigkeit im Bereich der Anlenkpunkte für die Radaufhängungen geht. Hier erzielten die Ingenieure von Ford eine um bis zu 75 Prozent höhere Verwindungsresistenz.

Innovative B-Säulen-Konstruktion erhöht Karosserie-Steifigkeit und senkt Gewicht

Geradezu beispielhaft für die umfassenden Modifikationen, die für die signifikant gestiegene Steifigkeit der neuen Ford Focus Turnier-Karosserie verantwortlich zeichnen, ist die wegweisende Konstruktion der B-Säule. Dieses für die Chassis-Struktur so maßgebliche Element besteht nun aus ultrahochfestem Boron-Stahl, der in einem innovativen Walzprozess buchstäblich auf Maß gefertigt wird. Dies bedeutet: Die Materialstärke variiert über das gesamte Bauteil und entspricht auf diese Weise exakt den lokal anliegenden Belastungen. Dabei handelt es sich um acht verschiedene Querschnitte von 1,35 bis 2,70 Millimeter. Das Ergebnis ist eine nochmals verbesserte Energie-Aufnahme bei einem Seiten-Crash und damit eine höhere Insassensicherheit, zugleich konnte das Fahrzeuggewicht um 1,4 Kilogramm gesenkt werden.

Optimierte Sicherheitsstrukturen

Weitere konstruktive Besonderheiten der Karosserie-Struktur des neuen Ford Focus Turnier:

  • Ultrahochfeste Boron-Stähle in den A- und B-Säulen, Schwellern und Verstärkungen der Türrahmen schaffen eine extrem verwindungssteife Sicherheitszelle, die die Gefahr von Deformationen bei einem Frontal- und Seiten-Cash sowie bei einem seitlichen Pfahlaufprall sowie dem Dacheindrücktest minimiert.
  • Ein spezieller, aus hochfestem Stahl bestehender Verstärkungsring für die Türöffnungen inklusive entsprechender Lastpfade, die die Aufprallenergie gezielt ableiten, steigert die Widerstandsfähigkeit gegen seitlich eindringende Objekte.
  • Die aus hochfestem Stahl konstruierten vorderen Crash-Strukturen nehmen auch hohe Deformations-Energien sicher auf und lenken sie über drei Lastpfade kontrolliert in die A-Säulen, die Seitenschweller und den Seitenaufprallschutz der Türen ab.
  • Hochfeste 2-Phasen-Stähle in den vorderen Crash-Strukturen und den inneren Schwellerbereichen sowie in den Querverstrebungen des Fahrzeugbodens sorgen für eine optimale Aufnahme der Crash-Energie und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Unversehrtheit der Sicherheitszelle.
  • Der vordere Fahrwerksrahmen wurde so konstruiert, dass er sich bei einem schweren Frontalaufprall gezielt von den Anlenkungspunkten der Karosserie trennt. Dieses patentierte System verhindert die Deformation des Fußraums.

Optimierte Karosserie-Strukturen zum Schutz von Fußgängern

Der Vorderbau des neuen Ford Focus Turnier trägt den Anforderungen eines optimierten Fußgängerschutzes umfassend Rechnung. Dies schließt sowohl die Formgebung als auch die konstruktive Beschaffenheit zahlreicher Komponenten mit ein – vom Stoßfänger und der Motorhaube über die Struktur der Frontpartie bis hin zur Raumaufteilung im Motorraum. So sorgt eine entsprechend weich ausgestaltete Motorhaube dafür, dass die Karosseriestruktur gerade im heiklen Bereich vor dem unteren Windschutzscheibenrahmen nachgeben kann. Besondere Aufmerksamkeit kam dabei dem Scheibenwischersystem zu. Um Fußgänger bei einem Zusammenprall vor Verletzungen zu bewahren, besitzt die dritte Generation des Ford Focus ein spezielles Doppel-Antriebsmotor-Layout. Dessen Vorteil: Alle wesentlichen Elemente und Mechanismen konnten so platziert werden, dass sie bei einem Zusammenprall keine Gefahr für Fußgänger mehr darstellen.

Aufwendige Abstimmung ermöglichte Exzellenz in puncto Sicherheit

Mit einem umfangreichen Versuchs- und Entwicklungsprogramm, das zum Beispiel 80 reale Crashtests und mehr als 2.500 komplexe Rechnersimulationen mit sogenannten CAE-Programmen (Computer Aided Engineering) umfasste, stellte Ford sicher, dass die neue Ford Focus-Generation die weltweit strengsten Sicherheitsstandards erfüllt und auch übertrifft. Kernelement hierfür war die Betrachtung aller Schutz- und Sicherheitsfunktionen als ein geschlossenes System: Die höchst effizienten Crash-Strukturen des Chassis und die vielfältigen Rückhaltesysteme wurden penibel aufeinander abgestimmt, um den größtmöglichen Schutz der Fahrzeuginsassen garantieren zu können.

„Die umfassenden Sicherheitssysteme des neuen Ford Focus Turnier sind das Ergebnis eines überaus aufwendigen Entwicklungsprogramms“, so Gunnar Herrmann, globaler Entwicklungsdirektor C-Segment-Fahrzeuge. „Unser Ziel, mit dem neuen Modell die weltweit strengsten Sicherheitsnormen zu erfüllen, beschert unseren Kunden auf allen Kontinenten ein gleichermaßen attraktives wie sicheres Fahrzeug. Durch innovative Funktionen wie Front-Airbags der nächsten Generation bietet der neue Ford Focus einen weiter verbesserten Insassenschutz und senkt das Verletzungsrisiko nochmals.“

03.06.2011 / Ford

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