Ford Focus (Turnier)

Der neue Ford Focus Turnier

Moderne Motorisierungen des neuen Ford Focus Turnier überzeugen mit viel Temperament und wenig Verbrauch

  • Hocheffiziente Duratorq TDCi-Turbodiesel und Ford EcoBoost-Benziner: Der neue Ford Focus Turnier beeindruckt mit deutlich reduzierten Verbrauchswerten und CO2-Emissionen, die bis auf 109 g/km abgesenkt werden konnten
  • Sieben von neun Motorvarianten des neuen Ford Focus Turnier setzen auf hochmoderne Kraftstoff-Direkteinspritzung und Turboaufladung
  • Start-Stopp-System, das CO2-Emissionen im Stadtverkehr um bis zu zehn Prozent reduzieren kann, für zahlreiche Motorvarianten serienmäßig
  • Weitere Ford ECOnetic-Technologies wie Schaltempfehlungsanzeige, Ford ECO-Mode und variabler Kühlerlufteinlass helfen ebenfalls beim Spritsparen

Den hochmodernen Motorisierungen des neuen Ford Focus Turnier gelingt ein bemerkenswertes Kunststück: Sie vereinen ein spürbares Plus an Leistung und Fahrdynamik mit deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch und dementsprechend geringeren CO2-Emissionen. Mit anderen Worten: Die innovative Antriebstechnologie von Ford bringt an und für sich gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut. Dies gilt auf der einen Seite für die nochmals aufgewerteten Turbodiesel-Direkteinspritzer der Duratorq TDCi-Reihe. Besonders markante Fortschritte im Vergleich zu den Motorisierungen des Vorgängers erzielt die dritte Generation des Ford Focus Turnier aber auch mit ihren neuen, 1,6 Liter großen Ford EcoBoost-Benzinern mit Direkteinspritzung. Ergänzt werden diese Hightech-Aggregate durch Getriebe, die den neusten Stand der Technik widerspiegeln. Dies umfasst neben dem Ford PowerShift-6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie auch eine neu konstruierte manuelle 6-Gang-Schaltung.

Beeindruckend günstige Werte in puncto CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch

Insbesondere in Kombination mit den Ford ECOnetic-Technology zeichnen sich die Motoren des neuen Ford Focus Turnier durch bemerkenswert niedrige CO2-Emissionen und besonders vorteilhafte Verbrauchswerte aus – wie bereits das Dieselangebot exemplarisch aufzeigt:

  • Die beiden 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Motoren mit Start-Stopp-System und einer Leistung von 70 kW (95 PS) beziehungsweise von 85 kW (115 PS) emittieren jeweils nur 109 g/km CO2 bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,2 Litern/100 km.
  • Die beiden 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Motoren mit 103 kW (140 PS) beziehungsweise mit 120 kW (163 PS) und 6-Gang-Schaltgetrieben emittieren jeweils nur 129 g/km CO2 bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,0 Litern/100 km.

Ein ähnliches Bild ergeben auch die Benziner:

  • Die beiden Ford EcoBoost-Motoren mit 1,6 Litern Hubraum, Start-Stopp-System und einer Leistung von 110 kW (150 PS) beziehungsweise von 134 kW (182 PS) emittieren jeweils nur 139 g/km CO2 bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 6,0 Litern/100 km.
  • Die beiden 1,6 Liter große Duratec Ti-VCT-Benziner mit 77 kW (105 PS) und mit 92 kW (125 PS) emittieren jeweils nur 139 g/km CO2 bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 6,0 Litern/100 km.

Hocheffziente Motorentechnologie

Die für den neuen Ford Focus Turnier verfügbaren 1,6- und 2,0-Liter-Versionen des Duratorq TDCi-Diesels wurden speziell mit Blick auf mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und größerer Laufruhe komplett überarbeitet. Dabei vereinen die jüngsten Ausbaustufen dieser Common-Rail-Direkteinspritzer zahlreiche Neuerungen, darunter zum Beispiel ein weiterentwickeltes Verbrennungssystem mit niedrigerer Verdichtung, größerem Brennraum-Durchmesser und geringerer Verwirbelung sowie ein neues Common-Rail-Hochdruck-Einspritzsystem mit modernen Mehrloch-Düsen und einem kleineren Turbolader, der aufgrund seiner geringeren Masse schneller anspricht.

Das Benzinmotoren-Angebot umfasst zum einen die neu entwickelten und für den weltweiten Einsatz designierten Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum. Die besonders leichten und hocheffizienten Vollaluminium-Aggregate folgen mit ihrer hochmodernen Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Nockenwellensteuerzeiten dem sogenannten Downsizing-Prinzip.

Hinzu kommen zwei ebenfalls 1,6 Liter große Varianten des Duratec Ti-VCT-Vierzylinders. Der für gutes Ansprechverhalten und hohe Wirtschaftlichkeit bekannte Vollaluminium-Motor mit Vierventil-Technologie und variabler Nockenwellenverstellung Ti-VCT wurde für den Einsatz in der neuen Ford Focus-Baureihe überarbeitet. So sank der Kraftstoffverbrauch durch die Reduzierung der inneren Reibung und die Verbesserung des Abgasdurchsatzes, während die Kraftausbeute weiter stieg.

Ford EcoBoost-Benzinmotoren im Detail: Kraftvoll und sparsam zugleich

Das Benziner-Angebot des neuen Ford Focus wird angeführt von der 1,6-Liter-Version der hochmodernen Ford EcoBoost-Motorenbaureihe. Diese für den globalen Einsatz komplett neu entwickelte Familie hubraumoptimierter und hocheffizienter Aggregate verbindet souveräne Kraftentfaltung mit bemerkenswert niedrigem Kraftstoffverbrauch – eine Kombination, mit der die dritte Generation des Ford Focus Turnier in ihrem Segment neue Maßstäbe definiert. Dabei vereint die besonders leichte Vollaluminium-Konstruktion drei ebenso fortschrittliche wie umweltgerechte Technologien miteinander: eine zentrale Hochdruck-Benzindirekteinspritzung, die doppelt unabhängige Nockenwellenverstellung Ti-VCT (twin independent variable cam timing) und einen besonders schnell ansprechenden Turbolader mit geringer Massenträgheit. Das Ergebnis ist ein laufruhiger Hightech-Vierzylinder, der sich auf der einen Seite durch bullige Durchzugskraft und direktes Ansprechverhalten eines großvolumigen Saugmotors auszeichnet, andererseits aber so sparsam ist wie eine deutlich kleinere Maschine.

Für den neuen Ford Focus Turnier steht der hochmoderne EcoBoost-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum in zwei Varianten zur Wahl: mit 110 kW (150 PS) und mit 134 kW (182 PS). Beide Triebwerke untermauern ihre eindrucksvolle Spitzenleistung durch ein wahres Drehmoment-Plateau, bei dem jeweils 240 Nm bereits ab 1.600/min zur Verfügung stehen. Dabei lässt sich diese Kraft in beiden Leistungsstufen kurzzeitig sogar noch steigern: Dank der Overboost-Funktion klettert das Drehmoment-Maximum für bis zu 15 Sekunden auf 270 Nm – etwa für Überholmanöver oder bei starker Beschleunigung. Diese Extra-Power steht über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung. Der Ford EcoBoost-Motor mit 134 kW (182 PS) liefert die 270 Nm im Overboost-Modus zwischen 1.900 und 4.000 Touren.

Diese Werte stehen für agile Fahrleistungen. Im Vergleich zur Vorgänger-Motorisierung, dem Duratec 2,0-Liter mit 107 kW (145 PS), verkürzt der Ford EcoBoost 1,6 mit 134 kW (182 PS) den Sprint von null auf 100 km/h von 9,4 auf 8,8 Sekunden. Markant wirkt sich das signifikant verbesserte Kraftpotenzial auch auf die Elastizität aus. So vergehen im vierten Gang gerade 7,9 Sekunden für die Beschleunigung von 50 auf 100 km/h – zuvor dauerte dieser Vorgang mehr als die Hälfte länger.

Zugleich stehen den deutlich verbesserten Fahrleistungen – verglichen mit der 2,0-Liter-Motorisierung des Vorgängermodells – um 18 Prozent (!) niedrigere CO2-Emissionen gegenüber. Der 134 kW (182 PS) starke Ford FocusTurnier mit EcoBoost-Motor begnügt sich mit einem Normverbrauch von 6,0 Litern/100 km (kombiniert) bei einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 139 g/km.

Hochdruck-Benzindirekteinspritzung mit bis zu 200 bar

Das Herz der neuen Ford EcoBoost-Technologie ist die Hochdruck-Benzindirektein-spritzung. Das System versorgt jeden Zylinder mit kleinen, präzise bemessenen Kraft-stoff-Injektionen. Der Einspritzdruck von bis zu 200 bar zerstäubt die Tropfen auf eine Größe von meist unter 0,02 Millimetern – gerade mal ein Fünftel des Durchmessers eines menschlichen Haares.

Mit Rotationsgeschwindigkeiten von mehr als 200.000 Touren geht der vergleichsweise kleine, leichte und besonders reibungsarme Turbolader zur Sache. Er allein ist bereits für eine Steigerung des maximalen Drehmoments um gut 50 Prozent verantwortlich. Zugleich zeichnet er sich durch spontanes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen aus. Als drittes Schlüsselelement der neuen Ford EcoBoost-Motorengene-ration optimiert die variable Ti-VCT-Verstellung der oben liegenden Ein- und Auslass-Nockenwellen den Gaswechsel in den Brennräumen, wobei sie speziell im Teillastbereich eine wesentliche Rolle für die besondere Effizienz und Emissions-Armut des EcoBoost-Aggregats spielt.

Generell gilt: Separat betrachtet bietet jedes dieser drei Elemente bereits erhebliche technische Verbrauchs- und Emissionsvorteile. Im Verbund sorgen diese drei für die EcoBoost-Motorenfamilie charakteristischen Downsizing-Technologien – also Direkteinspritzung, Turboaufladung und variable Nockenwellensteuerzeiten – über den gesamten Drehzahlbereich für einen nochmals verbesserten Verbrennungsprozess und garantieren auf diese Weise eine kraftvollere Leistungsentfaltung.

Fortschrittliche Schalt- und Automatikgetriebe

Alle Ford Focus Turnier mit EcoBoost-Benzinern sowie mit den 1,6 Liter großen Duratorq TDCi-Turbodieseln gehen serienmäßig mit dem völlig neu entwickelten Durashift-6-Gang-Schaltgetriebe an den Start, das speziell für die kleinen und mittelgroßen Modelle von Ford konstruiert wurde. Diese in Relation zu der möglichen Drehmomentaufnahme besonders leichte und kompakte Getriebeeinheit ersetzt das bisher im Vorgängermodell verwendete 5-Gang-Aggregat.

Kunden, die sich für einen neuen Ford Focus Turnier mit dem 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel in den Leistungsstufen 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS) oder 120 kW (163 PS) entscheiden, steht auch das innovative Ford PowerShift 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie zur Verfügung. Das Direktschaltgetriebe bietet die sanften Gangwechsel und den Bedienkomfort einer herkömmlichen Automatik mit Drehmomentwandler, verzichtet aber mit dem Wirkungsgrad und Fahrspaß einer Handschaltung auf deren Effizienz-Nachteile.

Der Ford Focus ECOnetic: Markteinführung Anfang 2012

Die neue Ford Focus-Modellgeneration erhält künftig mit dem Ford Focus ECOnetic eine besonders umweltgerechte Verstärkung: Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von voraussichtlich nur 3,5 Liter Diesel/100 Kilometer und einem CO2-Wert von unter 95 Gramm pro Kilometer (vorbehaltlich der finalen Homologierung) wird das jüngste Mitglied der Ford ECOnetic-Familie zum Maßstab in der Kompaktklasse. Der für Europa vorgesehene neue Ford Focus ECOnetic läuft im Werk Saarlouis (Saarland) vom Band und kommt in Deutschland Anfang 2012 auf den Markt – als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier. Angetrieben wird der künftige Ford Focus ECOnetic von einem 1,6-Liter-TDCi-Diesel mit 77 kW (105 PS).

Ford ECOnetic-Technology verbessern Umweltbilanz des Ford Focus Turnier

Der neue Ford Focus Turnier setzt auf eine Reihe moderner Ford ECOnetic-Technology-Bausteine. Diese Elemente – speziell im Hinblick auf eine deutliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen entwickelt – helfen, das hohe Effizienzpotenzial der modernen Benzin- und Dieselmotoren von Ford auszuschöpfen. Viele dieser innovativen Funktionen feierten ihr Debüt bereits in den Ford ECOnetic-Serienmodellen, die die Erwartungen auch ausgesprochen umweltbewusster Kunden erfüllen. Zu den wesentlichen Technologien, die Ford unter dem Label „Ford ECOnetic-Technology“ zusammenfasst und die auch teilweise im neuen Ford Focus Turnier zum Einsatz kommen, zählen das automatische Start-Stopp-System, der variable Kühlerlufteinlass und das ökologische Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode.

In vielen Modellvarianten serienmäßig: Start-Stopp-System

Mit dem neuen Ford Focus debütiert die erste Fahrzeugfamilie von Ford, die das umwelt-schonende Start-Stopp-System für zahlreiche Modell- und Karosserievarianten serienmäßig an Bord hat – so auch in der Kombiversion Turnier. Dies bedeutet: Für alle Ford Focus Turnier mit dem 1,6 Liter großen EcoBoost-Benziner sowie für alle 1,6 Liter Duratorq TDCi-Turbodiesel-Motorisierungen – also rund 50 Prozent der für Europa erwarteten Nachfrage – gehört diese verbrauchs- und emissionsreduzierende Technologie bereits zur Serienausstattung. Zur Funktionsweise: Das Start-Stopp-System schaltet automatisch den Motor aus, wenn das Auto zum Beispiel vor einer roten Ampel zum Halt kommt und die Leerlaufdrehzahl erreicht. Soll die Fahrt fortgesetzt werden, wird die Maschine in Sekundenbruchteilen wieder aktiviert. Die auf diese Weise mühelos verhinderte Kraftstoff-Verschwendung kann speziell im Stadtverkehr den Verbrauch und den Kohlendioxid-Ausstoß um bis zu zehn Prozent senken.

Hilft, Kraftstoff zu sparen: Ford ECO-Mode und Schaltempfehlungsanzeige

Den größten Einfluss auf das Verbrauchsverhalten eines Automobils besitzt weiterhin der Fahrer. Durch einen entsprechend angepassten Fahrstil – Spritsparen beginnt im Kopf – kann er den individuellen Kraftstoffkonsum seines Autos und damit auch die Tankkosten leicht um zehn Prozent und mehr senken. Die innovative Ford ECO-Mode-Funktion hilft ihm dabei. Dieses Fahrer-Informationssystem, das Anfang 2010 im damaligen Ford Focus ECOnetic debütierte, gibt nützliche Hilfestellungen für eine möglichst verbrauchsarme Fahrweise unter realen Bedingungen.

Dabei analysiert das System – entwickelt in enger Zusammenarbeit mit professionellen Spritspar-Instruktoren – kontinuierlich die individuelle Fahrweise und liefert dem Fahrer eine klare Rückmeldung, ob er umweltfreundlich beziehungsweise wie umweltfreundlich er unterwegs ist. Zugleich gibt der Ford ECO-Mode hilfreiche Tipps, wie sich der Verbrauch deutlich und dauerhaft reduzieren lässt. Eine leicht erkennbare Kleeblatt-Grafik im zentralen Display der Instrumententafel zeigt darüber hinaus die erzielten Fortschritte in puncto frühes Hochschalten, vorausschauendes Fahren sowie gleichmäßiges Tempo an und bietet auf diese Weise einen spielerischen sowie anschaulichen Anreiz zum Kraftstoffsparen. Das System registriert zum Beispiel auch, wie oft der neue Ford Focus Turnier verbrauchsungünstig mit kaltem Motor auf Kurzstrecken bewegt wird.

Ein weiteres wichtiges Element für eine ökologische Fahrweise ist die in die Instrumententafel integriert Schaltempfehlungsanzeige. Sie weist auf das Einlegen eines höheren, drehzahlsenkenden Ganges hin, wenn sich dies im Sinne einer Verbrauchseinsparung lohnt.

Variabler Kühlerlufteinlass optimiert Luftwiderstands-Beiwert

Ein absolutes Novum ist der innovative variable Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter), mit dem der neue Ford Focus Turnier als erster Kombi seines Segments an den Start geht. Dieses System steuert über ein Lamellensystem im Kühlergrill die Frischluftzufuhr zum Motorraum und optimiert auf diese Weise die Aerodynamik und damit auch den für den Kraftstoffverbrauch bedeutenden Luftwiderstands-Beiwert. Kann der Lufteinlass beispielsweise bei gelassener Fahrweise und kühlen Außentemperaturen geschlossen werden, reduziert dieses Feature den Ausstoß von Kohlendioxid-Gasen um bis zu zwei Prozent.

Die Ford ECOnetic-Technology-Bausteine für noch bessere Kraftstoff-Effizienz

Die folgenden Ford ECOnetic-Technology-Bausteine zählen in den meisten Versionen des neuen Ford Focus ebenfalls zur Serienausstattung:

  • das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging)
  • reibungsreduzierte Motor- und Getriebeöle
  • eine optimierte FEAD-Keilriemenführung (Low Tension Front End Accessory Drive) der Motor-Nebenaggregate
  • ein Thermo-Managementsystem für eine möglichst kurze Warmlaufphase
  • Leichtlaufreifen mit optimiertem Rollwiderstand

Darüber hinaus profitiert der neue Ford Focus Turnier ab Werk auch von der elektrischen Servolenkung EPAS (Electric Power Assist Steering), die den CO2-Ausstoß um bis zu drei Prozent gegenüber einem konventionellen hydraulischen System reduziert.

03.06.2011 / Ford

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