Ford Focus (Stufenheck)

Euro NCAP erklärt den Ford Focus zum sichersten Fahrzeug 2011 in seiner Klasse „Small Family“

Euro NCAP, Europas führende Organisation auf dem Gebiet der unabhängigen Beurteilung von Fahrzeug-Sicherheit, kürte den neuen Ford Focus dieser Tagezum sichersten Fahrzeug des Jahres 2011 in der Kategorie „Small Family“ (kleine Familienfahrzeuge). Voraussetzung für diese prestigeträchtige Auszeichnung war ein 5-Sterne-Gesamtresultat beim Euro NCAP-Crashtest.

Diese bestmögliche Bewertung erhielt der neue Ford Focus für seine besonders hohe Crash-Sicherheit (92 Punkte für den Insassenschutz) sowie für die Kinder- und Fußgängersicherheit (82 Punkte für den Schutz von Kindern, 72 Punkte für den Fußgängerschutz). Der neue Ford Focus kam im April 2011 in Deutschland auf den Markt.

Weitere 71 Punkte hatten die Euro NCAP-Experten dem neuen Ford Focus für seine Fahrer-Assistenzsysteme gegeben. Die Euro NCAP-Organisation war in diesem Zusammenhang so von den Fahrer-Assistenzsystemen dieser Baureihe überzeugt, dass sie vier davon zusätzlich mit Sonderauszeichnungen („Advanced Awards“) bedachten:

  • Im Mai 2011 zeichneten die Euro NCAP-Experten den Ford Focus für die Fahrer-Assistenzsysteme Active City Stop und Fahrspurhalte-Assistent aus.
  • Im November 2011 folgten dann zwei weitere „Advanced Awards“: einen für den Müdigkeitswarner und einen für das Auffahrwarnsystem Forward Alert (FA), das in Verbindung mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage angeboten wird.

Somit hat der neue Ford Focus als weltweit erstes Fahrzeug vier „Advanced Awards“-Sonderauszeichnungen bekommen. Der Euro NCAP „Advanced Award“ wurde erstmals 2010 vergeben und würdigt seitdem herausragende technische Lösungen auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit und des Insassenschutzes, deren Wirkung über die Anforderungen der europaweit anerkannten Euro NCAP-Crashtests hinausgeht.

„Die ‚Small Family’-Auszeichnung für den neuen Ford Focus hat für uns eine besonders hohe Bedeutung, weil Sicherheit zu den Grundwerten der Marke Ford zählt“, sagte Stephen T. Odell, Chairman und CEO, Ford of Europe. „Der neue Ford Focus veranschaulicht unseren Ansatz, sichere Fahrzeuge zu konstruieren, deren aktive und passive Sicherheitselemente Unfälle bereits im Vorfeld vermeiden“.

Die Euro NCAP-Organisation veröffentlichte im vergangenen Jahr die Testergebnisse von insgesamt 53 Fahrzeugen.

16.02.2012 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer