Technische Daten Ford Focus ST

Motor

Typ 2,5 Liter Duratec ST
Hubraum (cm 3 ) 2522
Bohrung (mm) 83,0
Hub (mm) 93,2
Kraftstoff Super bleifrei (98 oder 95 ROZ)
Leistung (kW/PS) 166 / 225
bei min -1 6000
Maximaler Mitteldruck (ISO kPa) 16,0
Drehmoment (Nm) 320
bei min -1 1600
Verdichtung 9,0 : 1
Bauart, Einbau Reihen-Fünfzylinder, quer mit Auslassseite in Fahrtrichtung
Zylinderkopf Druckgegossene Aluminium-Legierung mit gesinterter Ventilführung und -sitz
Zylinderblock Hochdruckgegossene Aluminium-Legierung mit Bodenplatte
Kurbelwelle Schmiedestahl, Kurbelzapfen mit 50 mm Durchmesser, voll ausbalanciert durch zehn Gegengewichte, sechs Hauptlager mit 65 mm Durchmesser. Gesamtgewicht 21,5 kg
Ventile/Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC mit Ti-VCT (Twin independent Variable Camshaft Timing) stufenlos variabel verstellbar, Verstellmöglichkeit 50° (Einlass), 30° (Auslass)
Ventilwinkel 58 Grad
Ventilgrößen (mm) Einlass: 31,0
Auslass: 27,0
Turbolader Integriertes KKK-Warner-Turbosystem, einteiliges, präzisionsgegossenes Stahlgehäuse mit gewichtsoptimierten Wänden
Nockenwellenantrieb Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kolben Leichtgewichtige Kolben aus Silicium-Aluminium-Legierung mit kurzem Schaft und Kolbenhülsen aus Graphit. Einzelgewicht der Kolben: 290 g
Pleuel Schmiedestahl mit bruchgetrenntem Pleuellager. Länge 143 mm
Motorsteuerung Bosch ME 9,0 Motormanagement-System für Einspritzung und Zündung mit 2 MB Flash-Speicherung, Euro 4-Norm
Gemischaufbereitung Elektronisch geregelte SEFI-Einspritzanlage
Zündsystem Kontaktlose elektronisch geregelte 3D-Kennfeldzündung
Abgasreinigung Drei-Wege-Katalysator im geschlossenen Kreislauf mit Sauerstoffsensor, Europäisches Onboard-Diagnosesystem (EOBD)
Abgasnorm Euro 4

Kraftübertragung

Getriebe Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (M66), vollsynchronisiert
Getriebeübersetzung
6. Gang
5. Gang
4. Gang
3. Gang
2. Gang
1. Gang
Rückwärtsgang

0,700
0,868
1,088
1,433
2,050
3,385
3,231
Achsübersetzung 4,000
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung mit Zweimassen-Schwungrad
Kupplungsdurchmesser (mm) 228

Aufhängung

Vorderachse Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen mit versetzt angeordneten Schraubenfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern, Längslenker mit optimierten vorderen Anlenkpunkten sowie hinteren Hydrolagern, zusätzlicher Fahrwerksrahmen, Querstabilisator mit 21,5 mm Durchmesser
Hinterachse Einzelradaufhängung an Schwertlenkerachse, zusätzlicher Fahrwerksrahmen, Gasdruck-Stoßdämpfer, Querstabilisator mit 21,0 mm Durchmesser

Lenkung

Typ Servounterstützte Zahnstangenlenkung, Lenkverhältnis 14,8 : 1; Kraftunterstützung 60,5 mm / Umdrehung, Anschlag bis Anschlag 2,38 Umdrehungen
Wendekreis (m) Zwischen den Bordsteinen: 11,68

Bremsanlage

Bremsanlage Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), Scheibenbremsen vorne und hinten, Unterdruck-Bremskraftverstärker, elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) Serie, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP Conti Teves Mk 60) Serie, Sicherheits-Bremsassistent Serie
Vorne 320 x 25 mm, innenbelüftete Bremsscheiben
Hinten 280 x 11 mm, Bremsscheiben

Fahrzeugaufbau

Struktur 3-/5-türige Limousine, computeroptimierte Stahlkarosserie
Sicherheitsmerkmale der Karosserie
  • Computeroptimierte Karosseriestruktur mit hochfesten Stählen und Tailored Blanks
  • Starre Insassenschutzzelle
  • Energie-absorbierende Knautschzonen vorne und hinten
  • Beim Aufprall entkoppelnder Fahrschemel zum Schutz der Passagiere
  • Seitenaufprallschutz-Streben in den Türen
  • Hochfester Armaturenbrett-Träger und Lenksäulenunterstützung
Passive Sicherheits- und Rückhaltesysteme Intelligentes Sicherheits-System (IPS, Intelligent Protection System):
  • Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
  • Sicherheitsgurtstraffer und gurtkraftbegrenzer vorn, feuerresistent
  • Sicherheitspedalerie
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, vorn höhenverstellbar
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
  • Sicherheitslenksäule für optimierte Energieabsorbierung und verbesserten Beinschutz
  • Nackenschutzvorrichtungen an den Vordersitzen
  • ISOFIX-Befestigungspunkte
  • Optionale ISOFIX-Halterung (Einbau durch Ford Händler)
  • Optionaler Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag
  • Optionales Park-Pilot-System hinten
Stoßfängersystem Schadensresistent, aus verstärktem Polypropylen
Fahrzeugsicherungselemente
  • Diebstahl-Alarmanlage inkl. Zentral-/Doppelverriegelung mit Fernbedienung (Option)
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung inkl. Zentral-/Doppelverriegelung mit Fernbedienung (Option)
  • KeyFree-System (schlüsselfreies Öffnen/Verriegeln des Fahrzeugs und Starten des Motors (Option)
  • Ford PATS- Wegfahrsperre
  • Verschließbare Motorhaube
  • Gesamtschließungsfunktion und Einklemmschutz für Fensterheber und Schiebedach

Räder und Bereifung

Räder Serienausstattung 8 J x 18, Leichtmetall
Bereifung Serienausstattung 225/40 R 18

Außenmaße

größte Länge (mm) 4362
größte Breite ohne Spiegel (mm) 1840
Gesamthöhe (mm) 1447
Radstand (mm) 2640
Spurweite vorne (mm) 1535
Spurweite hinten (mm) 1531

Innenmaße

Kopfraum vorne / hinten (mm) 999 / 978
Schulterraum vorne / hinten (mm) 1408 / 1385
Beinraum vorne / hinten (mm) 1108 / 853
Gepäckraum nach VDA-Norm (Liter) 385

Gewichte

EG-Leergewicht (kg) 1392 / 1437 (incl. 75 kg Fahrergewicht)
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1860 / 1890
Zuladung (kg) 468 / 453
Dachlast (kg) 75 / 75

Korrosionsschutz

24-stufiges Lackierungs- und Karosserieschutzverfahren, mit Zink-Vorbeschichtung für alle Außenelemente mit Ausnahme des Daches, optimiertes Phosphat-Beschichtungsverfahren, Electrocoat-Korrosionsschutz, umfangreiche Hohlraumversiegelung durch Wachs, PVC-Unterbodenschutz und Schutz vor Steinschlag. Dicke Versiegelungsschichten aller Kanten. Radkastenmantel aus Plastik vorn, aus Textil hinten. Schutzleisten auf den inneren Türschwellen und der Ladekante. 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Aerodynamik

cW-Wert: 0,30 / 0,31

Flüssigkeiten

Kraftstoffbehälter (Liter) 55
Kühlflüssigkeit (Liter) 7,1
Ölversorgung und -mengen (Liter) 6,1 (ohne Filterwechsel), 6,4 (mit Filterwechsel); 5W30
Ölwechsel 20.000 km / einmal jährlich
Inspektion 60.000 km

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 241
Beschleunigung
0 - 100 km/h (in s)
50 - 100 km/h im 4.Gang (in s)

6,8
6,1
Höchstdrehzahl des Motors (min -1 ) Kurzfristig 6750 (drei Sekunden)
Konstant 6500
Leerlaufdrehzahl des Motors (min -1 ) 900
Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit (min -1 ) 5720 bei 241 km/h

Verbrauch gemäß RL 80/1268/EWG

städtisch (Liter / 100 km)
außerstädtisch (Liter / 100 km)
insgesamt (Liter / 100 km)
CO 2 -Emission (g/km)
13,8
6,8
9,3
224

30.09.2005 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer