Technische Daten Ford Focus ST

Fahrleistungen

Ford Focus ST

Höchstge-schwindigkeit

Beschleunigung

0 – 100 km/h

Verbrauch gemäß 93/116/EG 1

Liter / 100 km

CO2-

Emission

 

km/h

s

städtisch

außer-

städtisch

insgesamt

g/km

Limousine 5-türig

248

6,5

9,9

5,6

7,2

169

Turnier 5-türig

248

6,5

9,9

5,6

7,2

169

 

Motor

Typ

 

2,0-Liter-EcoBoost

Bauart

 

Reihen-Vierzylinder, quer eingebaut; Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium

Hubraum

cm³

2.000

Bohrung

mm

87,5

Hub

mm

83,1

Verdichtung

 

9,3 : 1

Leistung

kW (PS)

184 (250)

 

bei min-1

5.500

Drehmoment

Nm

360

 

bei min-1

2.000 – 4.500

Turbolader

 

Borg-Warner

Ventilsteuerung

 

zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), jeweils mit variabler Steuerung der Ventilöffnungszeiten (Ti-VCT)

Ventile/Zylinder

 

4

Nockenwellenantrieb

 

Steuerkette

Motorsteuerung

 

Bosch MED 17

Gemischaufbereitung

 

Benzin-Direkteinspritzung ERFS

Zündsystem

 

Kontaktlose elektronische Zündung

Abgasreinigung

 

Geregelter Dreiwege-Katalysator

Abgasnorm

 

Euro 5

Schmiersystem

 

Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter

Ölfüllmenge mit Filter

l

5,4

Kühlung

 

Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator

Kühlsystem inkl. Heizung

l

6,45

Kraftstoff

 

Superplus bleifrei (98 ROZ)

Tankinhalt

l

55

 

Kraftübertragung

Antriebskonzept:

Vorderradantrieb

Kupplung:

selbstnachstellende Einscheiben-Trockenkupplung mit Zweimassen-Schwungrad

Durchmesser

240 mm

Getriebe:

manuelles Durashift MMT6-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert (inkl. Rückwärtsgang)

 

Übersetzung

1. Gang

3,231

2. Gang

1,952

3. Gang

1,321

4. Gang

1,029

5. Gang

1,129

6. Gang

0,943

Rückwärtsgang

1.423

Achsübersetzung

4,063

 

Karosserie

Computeroptimierte, selbsttragende, verschweißte Ganzstahlkarosserie

 

Fahrwerk

 

Vorderachse:

Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetze Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern, untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten verschraubt an separatem und verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; spezielle ST-Abstimmung für Federn, Dämpfer und Stabilisator

Hinterachse:

Multilink-Einzelradaufhängung; Schwertlenker-Hinterachse mit Achsschenkeln des Ford Focus RS; große Dämpfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden; spezielle ST-Abstimmung für Federn, Dämpfer und Stabilisator

Lenkung:

Variable Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung EPAS

 

Wendekreis:

12,0 m

Bremsanlage:

Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung

 

Durchmesser Bremsscheibenvorne (innenbelüftet): 320 mm x 25 mm

 

Durchmesser Bremsscheiben hinten: 271 mm x 11 mm

 

Radgröße:

8,5 x 18

Reifendimension

235/40 R 18

Reifentyp

Goodyear Eagle AS2

Assistenzsysteme

Serienmäßig: elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), elektronisches dreistufiges Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR), elektronische Bremsenvorspannung (EBP) und Notbremslicht, hydraulische Hinterachs-Bremsunterstützung (HRB), auf den ST angepasstes Torque Vectoring Control (eTVC) mit CUSC-System (Cornering Under Steer Control), Berganfahrassistent

 

Optional: Active City Stop, Toter-Winkel-Assistent (BLIS), Fahrspur-Assistent inkl. Müdigkeitswarner; Fernlicht-Assistent, Verkehrsschild-Erkennungssystem

 

Abmessungen

 

 

5-Türer

Turnier

Länge

mm

4.362

4.566

Breite (mit Spiegeln)

mm

2.010

2.010

Breite (ohne Spiegel)

mm

1.823

1.823

Höhe (unbeladen)

mm

1.484

1.505

Radstand

mm

2.648

2.648

Spurweite* vorn

mm

1.544 – 1.554

1.544 – 1.554

hinten

mm

1.534 – 1.544

1.534 – 1.544

Schulterfreiheit vorn

mm

1.411

1.411

hinten

mm

963

1.000

Innenbreite vorn

mm

1.369

1.369

hinten

mm

1.340

1.340

Kopffreiheit vorn

mm

993

993

hinten

mm

978

978

Fußfreiheit vorn (max.)

mm

1.094

1.094

hinten (min.)

mm

848

848

Laderaumabmessungen

 

Laderaumtiefe bis Rücklehne

mm

935

1.023

Laderaumbreite zwischen Radhäusern

mm

1.029

1.149

Laderaumhöhe

mm

827

873

Ladevolumen nach VDA

 

in 5-sitziger Konfiguration,

beladen bis Gepäckraumabdeckung

(bei vollwertigem Ersatzrad)

l

277

in 5-sitziger Konfiguration,

beladen bis Gepäckraumabdeckung (Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften)

l

316

476

in 5-sitziger Konfiguration,

beladen bis Gepäckraumabdeckung

(bei Reifen-Reparatur-Set)

l

363

490

in 2-sitziger Konfiguration,

beladen bis Dachunterkante

(bei vollwertigem Ersatzrad)

l

1.062

in 2-sitziger Konfiguration,

beladen bis Dachunterkante

(Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften)

l

1.101

1.502

in 2-sitziger Konfiguration,

beladen bis Dachunterkante

(bei Reifen-Reparatur-Set)

l

1.148

1.516

* je nach Radgröße und Reifendimension

 

Gewichte

Leergewicht1

kg

1.362

1.386

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2.050

2.050

Zuladung

kg

688

664

1Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90 %)

 

Diebstahlschutz

  • Optionale Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
  • Elektronische Wegfahrsperre PATS
  • Zentralverriegelung über Funkfernbedienung oder per Schlüssel, FordKeyFree-System optional erhältlich
  • Schließfunktion für elektrische Fensterheber und Schiebedach

 

Sicherheit

Ford Intelligentes Sicherheitssystem (IPS) inklusive:

  • Front-Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
  • Seiten-Airbag für Fahrer, Beifahrer und zweite Sitzreihe
  • Kopf-Schulterairbags vorn serienmäßig
  • Sicherheitslenksäule, die sich bei einem Frontaufprall vom Fahrer wegbewegt
  • Sicherheits-Pedalerie, die bei einem Unfall wegklappt
  • Passives Schleudertrauma-Schutzsystem vorn
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar
  • Gurtwarnsystem für Fahrer- und Beifahrersitz
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • Passive Sicherheitsausstattung optimiert für Passagiere fast aller Körpergrößen und -staturen
  • Sensorische Erkennung der Schwere eines Frontaufpralls mit Sensoren in B-Säulen und Vorderwagen

Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:

  • Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem Boron-Stahl und hochfestem Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei, schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln und dienen dank dicker Ausschäumung dem optimalen Schutz von Fußgängern
  • Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
  • Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs; optimierter Frontrahmen dient als zusätzlicher Crash-Energie-Lastpfad, der Aufprallkräfte am Fahrgastraum vorbeileitet und eliminiert.
  • Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule, sowie im Dach- und Schwellerbereich. Zusätzliche laterale Strukturelemente im Dach und Bodenbereich. Sie bieten optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützen unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.

Korrosionsschutz

24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig geformte Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.

Wartung

Wartung

alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km

Inspektion

alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km

Korrosionsschutzkontrolle

alle 24 Monate / 40.000 km,

ab 60 Monate / 100.000 km alle 12 Monate/ 20.000 km

 

Garantieleistungen

  • 2 Jahre Ford Neuwagengarantie
  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
  • FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)

Die Ford Neuwagengarantie

Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material- und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.

Die Ford Assistance-Mobilitätsgarantie von Ford

Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr. Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.

FordProtect Garantie-Schutzbriefe

Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.

15.06.2012 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer