Ford Focus ST (Turnier)

Technische Daten Ford Focus ST (Stand: Juli 2014)

FAHRLEISTUNGEN UND VERBRAUCH

 

 

Verbrauch 80/1268/EWG
Liter/100 km

Motor

Leistung
kW (PS)

CO2
(g/km)

städtisch

außer-
städtisch

kombiniert

2,0 l EcoBoost 5-Türer

184 (250)

158

k.A.**

k.A.**

6,8

2,0 l EcoBoost Turnier

184 (250)

158

k.A.**

k.A.**

6,8

2,0 l TDCi 5-Türer

136 (185)

114

k.A.**

k.A.**

4,4

2,0 l TDCi Turnier

136 (185)

114

k.A.**

k.A.**

4,4

 

Fahrleistungen

Motor

V-max (km/h)

0 – 100 km/h (s)

50 – 100 km/h (s)*

2,0 l EcoBoost 5-Türer

248

6,5

5,5

2,0 l EcoBoost Turnier

248

6,7

6,8

2,0 l TDCi 5-Türer

217

8,1

6,9

2,0 l TDCi Turnier

217

8,1

7,1

* im vierten Gang ** Homologations-Daten noch nicht verfügbar

GEWICHTE

Motor

EG-Leergewicht
(kg)1

Zulässiges Gesamtgewicht (kg)

Dachlast
(kg)

2,0 l EcoBoost 5-Türer

1.437

2.025

75

2,0 l EcoBoost Turnier

1.461

2.025

75

2,0 l TDCi 5-Türer

1.464

2.025

75

2,0 l TDCi Turnier

1.488

2.025

75


ABMESSUNGEN: Ford Focus ST 5-Türer

Gesamtlänge (mm)

4.362

Fahrzeugbreite mit / mit eingeklappten / ohne Spiegel (mm)

2.010 / 1.858 / 1.823

Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) (mm)

1.471

Radstand (mm)

2.648

Spurbreite vorn (mm)

1.550 – 1.560

Spurbreite hinten (mm)

1.534 – 1.544

Kofferraumvolumen (Liter)

5-Sitzer, bis Gepäckraumabdeckung

316 – 363

2-Sitzer, bis Dachhöhe

1.215 – 1.262

Laderaumabmessungen (mm)

Höhe der Kofferraumöffnung (max.)

616

Breite der Kofferraumöffnung (max.)

996

Kofferraumhöhe bis Dach / bis Gepäckraumabdeckung (max.)

827 / 529

Ladebreite zwischen den Radhäusern

1.029

Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe

1.569

Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe

935

Ladehöhe

697

Tankinhalt (Liter)

Benzin

62

Diesel

60

Innenmaße 1. Reihe (mm)

Beinfreiheit vorn (max.)

1.094

Schulterfreiheit

1.411

Innenmaße 2. Reihe (mm)

Kopffreiheit (ohne / mit Sonnendach)

963 / 962

Beinfreiheit

848

Schulterfreiheit

1.336

 Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich

ABMESSUNGEN: Ford Focus ST Turnier

Gesamtlänge (mm)

4.563

Fahrzeugbreite mit / mit eingeklappten / ohne Spiegel (mm)

2.010 / 1.858/ 1.823

Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) (mm)

1.486

Radstand (mm)

2.648

Spurbreite vorn (mm)

1.550 – 1.560

Spurbreite hinten (mm)

1.534 – 1.544

Kofferraumvolumen (Liter)

5-Sitzer, bis Gepäckraumabdeckung

476 – 490

2-Sitzer, bis Dachhöhe

1.502 – 1.516

Laderaumabmessungen (mm)

Höhe der Kofferraumöffnung (max.)

759

Breite der Kofferraumöffnung (max.)

1.097

Kofferraumhöhe bis Dach / bis Gepäckraumabdeckung (max.)

873 / 458

Ladebreite zwischen den Radhäusern

1.149

Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe

1.023

Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe

1.670

Ladehöhe

582

Tankinhalt (Liter)

Benzin

62

Diesel

60

Innenmaße 1. Reihe (mm)

Beinfreiheit vorn (max.)

1.094

Schulterfreiheit

1.411

Innenmaße 2. Reihe (mm)

Kopffreiheit (ohne / mit Sonnendach)

1.000

Beinfreiheit

848

Schulterfreiheit

1.336

 Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich

LENKUNG

Art

Variable Zahnstangenlenkung mit

elektrischer Servo-Unterstützung EPAS

Wendekreis (m)

12,0 Bordstein zu Bordstein; 12,4 Mauer zu Mauer

Lenkradumdrehungen (max.)

1,8

FAHRWERK

Vorderachse

Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern, untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten verschraubt an separatem und verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; spezielle ST-Abstimmung für Federn, Dämpfer und Stabilisator

Hinterachse

Multilink-Einzelradaufhängung; Schwertlenker-Hinterachse mit Achsschenkeln des Ford Focus RS; große Dämpfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden; spezielle ST-Abstimmung für Federn, Dämpfer und Stabilisator


BREMSEN

 

Vorn

Hinten

System

Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung

Durchmesser Bremsscheibe (mm)

320 x 25

271 x 11

Bremssattelgröße (mm)

57

37

Räder und Reifen

 

Räder

Reifen

Serie

8,5 x 18 ST Design Leichtmetall

Goodyear Eagle F1

235/40 R18

Optional

8 x 19 ST Design Leichtmetall

Michelin Pilot Sport 3

235/35 R19

MOTOR

   

2,0 l EcoBoost

2,0 l TDCi

Bauart

 

Reihen-Vierzylinder, Turboaufladung, quer eingebaut

Reihen-Vierzylinder Turbodiesel, quer eingebaut

Hubraum

cm3

2.000

1.997

Bohrung

mm

87,5

85,0

Hub

mm

83,1

88,0

Verdichtung

 

9,3:1

16,7:1

Leistung

kW (PS)

184 (250)

136 (185)

 

bei

5.500 /min

3.500 /min

Drehmoment

Nm

360

400

 

bei

2.000 – 4.500 min

2.000 – 2.750 /min

Ventilsteuerung

 

DOHC
Mit 4 Ventilen pro Zylinder

DOHC
Mit 4 Ventilen pro Zylinder

Zylinder

 

4 in Reihe

4 in Reihe

Zylinderkopf

 

Aluminium-Druckguss

Aluminium-Druckguss

Motorblick

 

Aluminium-Druckguss

Gusseisen

Nockenwellenantrieb

 

Variable Steuerung der Ventil-Öffnungszeiten

(Ti-VCT)

Kurbelwelle zu Einlassseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner;

Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner

Kurbelwelle

 

Gusseisen,

8 Gegengewichte,

5 Kurbelwellenlager

Gesenkgeschmiedeter Stahl, 4 Gegengewichte,

5 Kurbelwellenlager

Motorsteuerung

 

Bosch MEDG17-I4

Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management

Gemischaufbereitung

 

Hochdruck-

Direkteinspritzung;
150 bar Einspritzdruck

Common-Rail-Direkteinspritzung;

2.000 bar Einspritzdruck;

7-Loch-Injektoren

Abgasreinigung

 

Geregelter Dreiwege-Katalysator

Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGR

und beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF)

Abgasnorm

 

Euro 6

Euro 6

Turbolader

 

Borg Warner mit starrer Turbinengeometrie

Borg Warner mit variabler Turbinengeometrie

Ölversorgung

 

Druckschmiersystem mit mechanisch gesteuerter Ölpumpe

Druckschmiersystem mit elektronisch gesteuerter Ölpumpe

Ölfüllmenge

Liter

5,4

5,5

Kühlsystem

 

Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator

Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator

Kühlflüssigkeits-Füllmenge inklusive Heizung

Liter

6,45

6,3

Getriebe

 

manuelles Durashift MMT-

6-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert

(inkl. Rückwärtsgang)

manuelles Durashift MMT-

6-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert

(inkl. Rückwärtsgang)

Übersetzung

 

1: 3,231 x 4,063

2: 1,952 x 4,063

3: 1,321 x 4,063

4: 1,029 x 4,063

5: 1,129 x 2,955

6: 0,943 x 2,955

R: (1,423 x 3,23) x 2,96

1: 3,583 x 3,81

2: 1,952 x 3,81

3: 1,241 x 3,81

4: 0,868 x 3,81

5: 0,943 x 2,77

6: 0,789 x 2,77

R: (1,413 x 3,58) x 2,77

21.01.2015 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer