Motoren
Typ | 1,25-Liter-Duratec | 1,4-Liter-Duratec | 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT | 1,6-Liter-Duratorq TDCi | 1,6-Liter-Duratorq TDCi | 1,6-Liter-Duratorq ECOnetic | |
Bauart | Reihenvierzylinder | ||||||
Hubraum | cm³ | 1242 | 1388 | 1596 | 1560 | 1560 | 1560 |
Bohrung | mm | 71,9 | 76,0 | 79,0 | 75,0 | 75,0 | 75,0 |
Hub | mm | 76,5 | 76,5 | 81,4 | 88,3 | 88,3 | 88,3 |
Verdichtung | 11,0 +/- 0,5: 1 | 11,0 +/- 0,5: 1 | 11,0 +/- 0,5: 1 | 16,0+/-1: 1 | 16,0+/-1: 1 | 16,0+/-1: 1 | |
Leistung | kW (PS) | 44 (60) | 71 (96) | 88 (120) | 55 (75) | 70 (95) | 70 (95) |
bei min -1 | 6000 / 5800 | 5750 | 6000 | 4000 | 4000 | 4000 | |
Drehmoment | Nm | 109 / 114 | 128 | 128 | 185 | 205 | 205 |
bei min -1 | 3600 / 4200 | 4200 | 4050 | 1750-2000 | 1750-3000 | 1750-3000 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | |
Ventile/Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen + Kette | Zahnriemen + Kette | Zahnriemen +Kette | |
Kurbelwellenlager | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | |
Motorsteuerung | PCM | PCM | Siemens | Bosch PCM | Bosch PCM | Bosch PCM | |
Gemischaufbereitung | elektronisch geregelte SEFI-Einspritzanlage | Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader | |||||
Zündsystem | kontaktlose elektronisch geregelte 3D- Kennfeldzündung | Diesel | |||||
Katalysator | geregelter Drei-Wege-Katalysator | Oxydationskatalysator mit Abgasrückführung, Dieselpartikelfilter | |||||
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | |
Tankinhalt | l | 42 | 42 | 42 | 40 | 40 | 40 |
Kühlsystem Inhalt | l | 5,5 | 5,5 | 5,5 | 6,1 | 6,1 | 6,1 |
Ölfüllmenge mit Filter | l | 3,8 | 3,8 | 4,1 | 3,85 | 3,85 | 3,85 |
Ölfüllmenge ohne Filter | l | 3,5 | 3,5 | 3,8 | 3,45 | 3,45 | 3,45 |
Service-Intervalle | Ölwechsel 20 000 km / jährlich |
Kraftübertragung
Antriebskonzept: | Vorderradantrieb | |
Kupplung: | konventionell | |
Durchmesser: | 200 mm außen / 135 mm innen | 1,25-Liter-Duratec und 1,4-Liter-Duratec |
220 mm außen / 160 mm innen | 1,6-Liter- Duratec Ti-VCT | |
220 mm außen / 155 mm innen | 1,6-Liter-Duratorq TDCi, 1,6-Liter-Duratorq ECOnetic | |
Getriebe: | Manuelles 5-Gang-Getriebe |
Übersetzung
1,25-Liter-Duratec | 1,4-Liter-Duratec | 1,4-Liter-Duratec Automatik | 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT | |
1. Gang | 3,58 | 3,58 | 4,203 | 2,82 |
2. Gang | 1,93 | 1,93 | 1,498 | 1,508 |
3. Gang | 1,28 | 1,28 | 1,000 | 1,41 |
4. Gang | 0,95 | 0,95 | 0,726 | 1,11 |
5. Gang | 0,76 | 0,76 | n/a | 0,88 |
Rückwärtsgang | 3,62 | 3,62 | 3,62 | 3,62 |
Achsübersetzung | 4,25/4,06 | 4,06 | 4,203 | 3,82 |
1,6-Liter- Duratorq TDCi | 1,6-Liter- Duratorq ECOnetic | |
1. Gang | 3,58 | 3,58 |
2. Gang | 1,93 | 1,93 |
3. Gang | 1,28 | 1,28 |
4. Gang | 0,95 | 0,95 |
5. Gang | 0,76 | 0,76 |
Rückwärtsgang | 3,62 | 3,62 |
Achsübersetzung | 3,37 | 3,05 |
Korrosionsschutz
24-stufiger Farb- und Korrosionsschutzauftrag einschließlich galvanischer Verzinkung der Karosserie, Sprüh-Phosphatierung, elektrostatisch aufgetragener Primer, Füller, Grundierung, Wachs-Hohlraumversiegelung, PVC-Unterbodenschutz, Steinschlagschutz, Versiegelung der Karosserie-Verbindungsstellen mit rosthemmendem Dichtungsmaterial, Kunststoff-Innenkotflügel vorn, textile Innenkotflügel hinten, Kunststoffschutzleiste im Heckklappenbereich.
Fahrwerk
Vorderachse: | Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen an L-förmigen unteren Querlenkern, aufgehängt an Fahrschemel, getrennte Lastpfade für Feder und Dämpfer |
Hinterachse: | Verbundlenkerachse mit progressiver Spursteuerung, Schraubenfedern unterflur angeordnet, separate Einrohr-Stoßdämpfer |
Lenkung: | Elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering Column), Übersetzung 14,25:1 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,6 |
Wendekreis: | 10,2 m |
Bremsanlage: | Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten selbstnachstellende Trommelbremsen, asbestfreie Beläge, Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf- Regelung (ASR) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA) |
Bremsscheiben 258 mm x 23 mm | |
Bremstrommeln 203 mm |
Reifen & Räder
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
Räder | Bereifung | Räder | Bereifung | |
Fiesta Trend | 6 J x 15 Stahl | 195/50 R 15 | 6 J x 15 Leichtmetall 6 ½ J x 16 Leichtmetall 7 J x 17 Leichtmetall 1* |
195/ 50 R 15 195/45 R 16 205/40 R 17 |
Fiesta ECOnetic | 5 ½ J x 14 Stahl | 175/65 R 14 | ||
Fiesta Titanium | 6 J x 15 Leichtmetall | 195/50 R 15 | 6½ J x 16 Leichtmetall 7 J x 17 Leichtmetall 1* |
195/45 R 16 205/40 R 17 |
Fiesta Sport | 6½J x 16 Leichtmetall | 195/45 R 16 | 7 J x 17 Leichtmetall 1* | 205/40 R 17 |
1) nur in Verbindung mit 1,6-Liter-Motor serienmäßig Reifen-Reperatur-Set
optional Reserverad: Stahlrad 5 ½ J x 14 mit 175/65 R 14 Reifen (bei Verwendung mit Trend/ Ghia/ Titanium max. 80 km/h zulässig; nicht in Verbindung mit Anhängevorrichtung, abnehmbar
Abmessungen
Ford Fiesta 3-türig | Ford Fiesta 5-türig | |||
Länge | mm | 3950 / 3958 1* | ||
Breite (ohne/mit Spiegel) | mm | 1722 (ohne) / 1973 (ausgeklappt) | ||
Gesamthöhe | mm | 1481 | ||
Radstand | mm | 2486 | ||
Spurweite | vorn | mm | 1473 – 1493 | |
hinten | mm | 1460 – 1480 | ||
Schulterfreiheit | vorn | mm | 1350 | |
hinten | mm | 1300 | 1297 | |
Kopffreiheit | vorn | mm | 991 | |
hinten | mm | 953 | ||
Beinfreiheit | vorne | mm | 1111 | |
hinten | mm | 823 | ||
Ladehöhe max. | mm | 540 | ||
Ladebreite zwischen den Radkästen | mm | 1004 | ||
Ladelänge am Boden bis 2. Sitzreihe | mm | 719 | ||
Ladelänge am Boden bis 1. Sitzreihe | mm | 1378 | ||
Ladekantenhöhe | mm | 702 | ||
Kofferraum geschlossen mit Reifen-Reperatur-Set | l | 295 | ||
Kofferraum geschlossen mit Reserverad | l | 281 | ||
Volumen dachhoch bis hinter erste Sitzreihe mit Reifen-Reperatur-Set | l | 979 | ||
Volumen dachhoch bis hinter ersten Sitzreihe mit Reserverad | l | 965 | ||
1) mit Stylingpaket |
Gewichte
Zulässiges Gesamtgewicht | EG- Leergewicht | Zulässiges Gesamtzuggewicht | Zuladung | ||
kW | kg | kg | kg | kg | |
3-Türer | |||||
1,25-Liter-Duratec | 44 | 1490 | 1041 | 1990 | 449 |
1,25-Liter-Duratec | 60 | 1490 | 1041 | 2090 | 449 |
1,4-Liter-Duratec | 71 | 1490 | 1041 | 2290 | 449 |
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 1525 | 1092 | 2325 | 433 |
1,6-Liter-Duratec Ti VCT | 88 | 1500 | 1045 | 2400 | 455 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi | 66 | 1550 | 1100 | 2300 | 450 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi | 66 | 1540 | 1100 | 2290 | 440 |
5-Türer | |||||
1,25-Liter-Duratec | 44 | 1495 | 1054 | 1990 | 441 |
1,25-Liter-Duratec | 60 | 1495 | 1054 | 2090 | 441 |
1,4-Liter-Duratec | 71 | 1495 | 1054 | 2290 | 441 |
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 1545 | 1101 | 2425 | 444 |
1,6-Liter-Duratec Ti VCT | 88 | 1500 | 1054 | 2400 | 446 |
1,6-Liter-Duratorq TDCI | 55 | 1555 | 1118 | 2305 | 437 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi | 66 | 1555 | 1119 | 2300 | 436 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic | 66 | 1545 | 1118 | 2290 | 427 |
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung.
Anhängelasten
kW | Anhängelast gebremstin kg | Anhängelast ungebremstin kg | |
3-Türer | |||
1,25-Liter-Duratec | 44 | 500 | 500 |
1,25-Liter-Duratec | 60 | 600 | 520 |
1,4-Liter-Duratec | 71 | 800 | 520 |
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 800 | 545 |
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT | 88 | 900 | 520 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi | 55 | 750 | 550 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi | 70 | 750 | 550 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic | 70 | - | - |
5-Türer | |||
1,25-Liter-Duratec | 44 | 500 | 500 |
1,25-Liter-Duratec | 60 | 600 | 525 |
1,4-Liter-Duratec | 71 | 800 | 525 |
1,4-Liter-Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 800 | 550 |
1,6-Liter-Duratec Ti-VCT | 88 | 900 | 525 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi | 55 | 750 | 555 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi | 70 | 750 | 555 |
1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic | 70 | - | - |
Fahrleistungen
Leistung | Höchstgeschwindigkeit | Beschleunigung 0 – 100 km/h |
Verbrauch 80/1268/EWG Liter / 100 km |
CO 2 - Emission | |||
kW | km/h | s | städtisch | außer- städtisch |
insgesamt | g/km | |
1,25-Liter-Duratec | 44 | 152 | 16,9 | 7,3 | 4,4 | 5,5 | 127 |
1,25-Liter-Duratec | 60 | 168 | 13,3 | 7,4 | 4,5 | 5,6 | 129 |
1,4-Liter-Duratec | 71 | 175 | 12,2 | 7,6 | 4,7 | 5,8 | 133 |
1,4-Liter-Duratec, Automatik | 71 | 166 | 13,9 | 8,9 | 5,2 | 6,6 | 154 |
1,6-Liter-Ti-VCT | 88 | 193 | 9,9 | 7,9 | 4,6 | 5,8 | 134 |
1,6-Liter-TDCi | 55 | 167 | 13,9 | 4,9 | 3,6 | 4,1 | 107 |
1,6-Liter-TDCi | 70 | 175 | 11,8 | 4,9 | 3,6 | 4,1 | 107 |
1,6-Liter-ECOnetic | 70 | 178 | 12,2 | 4,6 | 3,2 | 3,7 | 98 |
alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
Karosserie
Computeroptimierte, hoch effiziente Ganzstahlkarosserie
Fahrzeugsicherung
- Diebstahl-Alarmanlage (optional ab Fiesta Trend)
- Wegfahrsperre
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung (Serie. Fiesta Ambiente nur Zentralverriegelung)
- FordPowerStartfunktion mit FordKeyFree-System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln und Starten (inklusive Zentralverriegelung mit Fernbedienung), optional für Fiesta Ghia und Titanium
- Fahrzeug-Identifizierungsnummer in unterschiedliche Bauteile eingraviert
- Mehrteiliges Audio-System zum Schutz gegen Diebstahl
Sicherheit
Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
- Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem DP1000-Stahl und hochfestem HSS-Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten und zum optimalen Schutz von Fußgängern bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
- Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
- Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs.
- Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule, sowie im Dach- und Schwellerbereich. Sie bietet optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützt unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.
Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
- Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
- Knieairbag mit einem Volumen von 14,8 Liter für den Fahrer
- Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern,
- Kopf-Schulterairbags vorn und hinten, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen (optional)
- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
- Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
- Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
- Drei-Punkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten