Technische Daten Ford EcoSport (Stand Dezember 2013)

Motoren

Typ   1,0-Liter-EcoBoost
5-Gang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-Duratec
Ti-VCT 5-Gang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-Duratec
Ti-VCT 6-Gang-Automatik
1,5-Liter-Duratorq
TDCi 5-Gang-Schaltgetriebe
Leistung kW
PS
74
100
66
90
77
105
55
75
Abgasnorm   Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5

Fahrleistungen und Verbrauch (1)

      Verbrauch 80/1268/EWG
Liter/100 km 2
Motor (Getriebe) Leistung
kW (PS)
CO2
(g/km)
städtisch außerstädtisch kombiniert
1,0-Liter-EcoBoost
(5-Gang-Schaltgetriebe)
92 (125) 125 6,6 4,7 5,3
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT
(5-Gang-Schaltgetriebe) 
82 (112) 149 8,1 5,2 6,3
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT
(6-Gang-Automatik)
82 (112) 149 7,9 5,3 6,3
1,5-Liter-Duratorq TDCi
(5-Gang-Schaltgetriebe)
66 (90) 120 4,9 4,4 4,6

1) alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
2) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
     
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.



 
  Fahrleistungswerte (2)
Motor (Getriebe) Leistung
kW (PS)
Höchstgeschwindigkeit 0 – 100 km/h (sec) (3) 50 – 100 km/h (sec) (3)
1,0-Liter-EcoBoost
(5-Gang-Schaltgetriebe)
92 (125) 180 12,7 12,8
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT
(5-Gang-Schaltgetriebe) 
82 (112) 172 13,3 20,3
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT
(6-Gang-Automatik)
82 (112) 172 14,1 n/a
1,5-Liter-Duratorq TDCi
(5-Gang-Schaltgetriebe)
66 (90) 160 14,0 13,1

1) alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
2) Messwerte von Ford
3) im vierten Gang

Gewichte

alle Angaben in Kilogramm (kg) EG-Leergewicht (1) Zulässiges Gesamtgewicht Zulässiges Gesamtzuggewicht Anhängelast gebremst (2) Anhängelast ungebremst (2)
1,0-Liter-EcoBoost (92 kW)
5-Gang-Schaltgetriebe
1350 1715 2465 750 675
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) 5-Gang-Schaltgetriebe  1351 1700 2450 750 675
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) 6-Gang-Automatik 1387 1735 2135 400 400
1,5-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) 5-Gang-Schaltgetriebe 1384 1745 2445 700 690

1) EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung.
2) bei 12 Grad Steigung
3) Gesamtzuggewicht inkl. Trailer-Gewicht

zulässige Dachlast: 40 kg
zulässige Stützlast: 50 kg


Abmessungen (1)

Gesamtlänge inklusive Reserverad mm 4.235
Gesamtlänge ohne Reserverad mm 3.998
Fahrzeugbreite mit / ohne Spiegel mm 2.057 / 1765
Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) mm 1.648
Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) inkl. Dachreling mm 1.665
Böschungswinkel vorn (unbeladen) Grad 22,1
Böschungswinkel hinten (unbeladen) Grad 35,0
Rampenwinkel (unbeladen) Grad 24,8
Radstand mm 2.519
Spur vorne mm 1.529
Spur hinten mm 1.532
Kofferraumvolumen
5-Sitzer mit normalem Rücksitzlehnenwinkel bis Gepäckraum-Abdeckung Liter 333
5-Sitzer, je nach Rücksitzlehnenwinkel bis Gepäckraum-Abdeckung Liter 310 – 375
2-Sitzer, bis Dachhöhe Liter 1.238
Höhe der Kofferraum-Öffnung mm 881
Breite der Kofferraum-Öffnung mm 1.022
Gepäckraum-Innenhöhe (bis Dach / bis Gepäckraum-Abdeckung) mm 1.010 / 605
Ladebreite zwischen den Radhäusern mm 949
Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe mm 665
Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe mm 1.368
Ladekantenhöhe (unbeladen) mm 644
Innenraumabmessungen
Beinfreiheit vorn (max.) mm 1.090
Schulterbreite vorn (max.) mm 1.355
Kopffreiheit hinten (max.) mm 991
Beinfreiheit hinten (Vordersitz in 95-Prozent-SAE-Stellung) mm 939
Schulterbreite (max.) mm 1.302

1) Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich

Fahrwerk

Vorderachse Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, getrennte Lastpfade für Schraubenfedern und Gasdruckdämpfer, L-förmiger unterer Querlenker, aufgehängt an separatem Fahrschemel
Hinterachse Verbundlenkerachse mit progressiver Spursteuerung. Schraubenfedern unterflur angeordnet, separate Einrohr-Stoßdämpfer
Bremsen Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt). Belüftete Scheibenbremsen (278 x 23 mm) mit 57-mm-Bremssätteln vorn, selbstnachstellende Trommelbremsen (227 mm) mit 20,64-mm-Bremssattel hinten. Elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung (EPAS)
Wendekreis 10,6 m
Lenkradumdrehungen (max.) 2,65

Räder und Reifen

  Räder Reifengröße
Serienausstattung 6 J x 16 205/60 R16 92H
Optional 6 J x 17 205/50 R17 93W

Motoren

Typ   1,0-Liter-EcoBoost (92 kW) 1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) 1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) 1,5-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) ECOnetic Technology
Getriebe   Manuell, 5-Gang Manuell, 5-Gang Automatik, 6-Gang Manuell, 5-Gang
Bauart   Quer eingebauter Reihen-3-Zylinder, Turboaufladung, Benzin-Direkt-einspritzung, variable Nocken-wellensteuerung Quer eingebauter Reihen-4-Zylinder, Saugmotor, elektronische Benzineinspritzung Quer eingebauter Reihen-4-Zylinder, Turboaufladung, Diesel-Direkt-einspritzung
Hubraum cm3 999 1.499 1.498
Bohrung mm 71,9 79,0 73,5
Hub mm 82,0 81,4 88,3
Kompression   10,0 : 1 11,0 : 1 16,0 : 1
Leistung kW (PS) 92
(125)
82
(112)
66
(90)
bei 1/min 6.000 6.300 3.750
Drehmoment Nm 170 140 205
bei 1/min 1.400 – 4.500 4.400 1.750 – 3.000
Ventilsteuerung   DOHC,
variable Nocken-wellensteuerung
DOHC, variable
Nockenwellensteuerung
DOHC
Ventile/Zyl.   4 4 2
Zylinderkopf   Aluminiumguss Aluminiumguss Aluminiumguss
Zylinderblock   Gussstahl Aluminiumguss Aluminiumguss
Nocken-wellenantrieb   Reibungsarmer Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner Zahnriemen mit
dynamischem Spanner
Kurbelwelle zu Einlasseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner; Einlass- zu Auslasseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner
Kurbelwelle   Gusseisen,
4 Hauptlager,
6 Ausgleichs-gewichte
Gusseisen, 5 Hauptlager,
4 Ausgleichsgewichte
Gussstahl,
5 Hauptlager,
8 Ausgleichs-gewichte
Motorsteuerung   Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuel-lem Klopfsensor pro Zylinder.
FGEC-Software
k. A. Ford Common-Rail-Dieselmotoren Management
Gemisch-aufbereitung   Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren Elektronische Benzineinspritzung Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.600 bar Druck; 7-Loch-Piezo-Injektoren
Tankinhalt Liter 52
Abgas-reinigung     Oxidations-Katalysa-tor, Abgasrückfüh-rung, Partikelfilter
Abgasnorm   Euro 5
Turbolader   Continental-Turbolader mit geringer Massenträgheit Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Schmiersystem   Elektronisch geregelte Öl-pumpe mit ver-brauchssparend optimiertem Wirkungsgrad Ölpumpe, von der Kurbelwelle angetrieben Druckgesteuertes Schmiersystem mit Durchfluss-Ölfilter
Öl-Kapazität
(inkl. Filter)
Liter 4,1 4,4 3,8
Kühlsystem   Geteilter Kühlkreislauf mit 2 Thermostaten Kreiselpumpe, am Motorblock montiert, mit mechanischem Thermostat Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperatur-Management
Kühlmittel-Füllmenge Liter 5,5 k.A. 5,8 inkl. Heizung
Kraftübertragung   Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) Automatisiertes PowerShift
6-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DPS6)
Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5)
Übersetzungen 1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
6. Gang
Rückwärtsgang
Achsübersetzung
3,583
1,926
1.281
0,951
0,756

3,615
4,250
3,846
2,038
1.281
0,951
0,756 3,615
4,563
3,917 / 4,579
2,429 / 4,579
1,436 / 5,118
1,021 / 5,118
0,867 / 4,579
0,702 / 4,579
3,508 / 5,118
3,583
1,926
1.281
0,951
0,756

3,615
3,610

Fahrzeugsicherung

  • Diebstahl-Alarmanlage (ab Trend optional)
  • Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten) inkl. zweier passiver Schlüssel mit Fernbedienung (ab Titanium), optional mit Ford Key Free-System (schlüsselfreies Ent-/ Verriegeln)
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Sicherheit

  • Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
  • Automatische Unterbrechung der Benzinzufuhr im Falle eines Aufpralls
  • Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle inkl. Torque Vectoring Control
  • Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System) bestehend aus:
    - Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
    - Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
    - Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
    - Sicherheitsgurtstraffer und  – gurtkraftbegrenzer vorn
    - 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, vorn im Sitz integriert
  • ISOFIX-Halterungen, äußere Sitzplätze im Fond
  • Notbremslicht, pulsierendes Aufleuchten der Bremsleuchten bei starkem Bremsen
  • Schiebetüren inklusive integrierter, unsichtbarer B-Säule
  • Sicherheits-Bremsassistent (EBA-Emergency Brake Assist)
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt

Wartung

Wartung alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Inspektion alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km
Korrosionsschutzkontrolle Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre
Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich

Garantieleistungen

  • 2 Jahre Ford Neuwagengarantie
  • Ford Assistance Mobilitätsgarantie „ein Autoleben lang“. Voraussetzung: Alle 12 Monate eine Inspektion bei einem Ford Service-Partner in Deutschland. Die Ford Assistance Mobilitätsgarantie verlängert sich bis zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Inspektion, jedoch jeweils maximal für weitere 12 Monate.
  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
  • FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)

Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material- und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.

Ford Assistance-Mobilitätsgarantie
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr. Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.

FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.

01.05.2014 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer