Der neue Ford Puma ST - Vorläufige technische Daten

Kraftstoffverbrauch, CO2-Emmisionen und Fahrleistungen

CO2
g/km
NEFZ
Verbrauch
Liter/100 km NEFZ
Verbrauch Liter/100 km WLTP CO2 g/km WLTP
Benzinmotor Leistung
(kW/PS)
Radgröße (Zoll) kombiniert innerorts außerorts kombiniert kombiniert kombiniert
1,5 Liter EcoBoost 6-Gang manuell 147/200 19 134 7,6 5,0 6,0 6,8 155
Fahrleistungen
Benzinmotor Leistung(kW/PS) Höchstgeschwindigkeit (km/h) 0 – 100 km/h
(s)
50 – 100 km/h
(s)*
1,5 Liter EcoBoost 6-Gang manuell 147/200 220 6,7 5,9

* im 4. Gang

Gewichte und Abmessungen

Leer-gewicht (kg)* Zul. Gesamt-
gewicht
(kg)
Zul. Gesamt-zug-gewicht
(kg)
Max. Anhänge-
last gebremst
(kg)
Max. Anhänge-last ungebremst
(kg)
Stütz-
last
(kg)
Dach-
last
(kg)
1,5 Liter EcoBoost
6-Gang manuell
1.358 1.815 2.565 750 675 75 25

*Leichtestes Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90 %). In Abhängigkeit von Fertigungstoleranzen und Optionen. Die Angaben beziehen sich auf das Basismodel ohne Glasdach.

Die angegebenen Anhängelasten sind maximale Werte bei zulässigem Gesamtgewicht und 12 Prozent Steigung. Fahrleistungen und Effizienz aller Modelle reduzieren sich im Anhängebetrieb. Das Zuggesamtgewicht beinhaltet das Gewicht des Anhängers.

Abmessungen

Abmessungen (mm, sofern nicht anders angegeben) Puma ST
Außenabmessungen
Länge ohne Anhängekupplung 4.226
Breite mit Außenspiegeln (ausgeklappt/angeklappt) 1.930/1.805
Höhe (mit Antenne, unbeladen) 1.533
Radstand 2.588
Spur vorn 1.565
Spur hinten 1.518
Überhang vorn 875
Überhang hinten 763
Bodenfreiheit (beladen) 131
Bodenfreiheit (unbeladen) 152
Böschungswinkel vorn (Grad) 13,8
Böschungswinkel hinten (Grad) 24,0
Innenabmessungen
Kopf-Freiheit vorn (ohne Panorama-Dach) 1.000
Kopf-Freiheit hinten (mit Panorama-Dach) 983
Bein-Freiheit vorn (Sitz in mittelhoher Position ganz nach hinten geschoben) 1.127
Schulter-Freiheit vorn 1.348
Hüft-Freiheit vorn 1.311
Kopf-Freiheit hinten (ohne Panorama-Dach) 965
Bein-Freiheit hinten (Sitz in mittelhoher Position ganz nach hinten geschoben) 877
Schulter-Freiheit hinten 1.320
Hüft-Freiheit hinten 1.278
Gepäckraum-Volumen (Liter)*
5-sitzige Konfiguration (mit Reifen-Reparatur-Set) 456
2-sitzige Konfiguration (mit Reifen-Reparatur-Set) 1.216
Gepäckraum-Abmessungen
Max. Ladehöhe 865
Ladelänge am Boden bis Rückseite der Vordersitze(mit Reifen-Reparatur-Set) 1.472
Ladelänge am Boden bis Rückseite der zweiten Sitzreihe 725
Ladebreite zwischen den Radkästen 1.000
Breite der Laderaumöffnung am Boden 982
Höhe der Laderaumöffnung bei Leergewicht 754
Volumen Kraftstofftank (Liter)
Benzin 45

*Angaben gemäß ISO 3832, können in Abhängigkeit von Modell und Ausstattung abweichen.

Fahrerassistenz-Technologien (Auswahl)*

Geschwindigkeitsregelanlage
Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige
Fernlicht-Assistent
Toter-Winkel-Assistent (BLIS - Blind Spot Information System inkl. Cross Traffic Alert) mit Notbrems-Funktion beim Rückwärts-Ausparken
Müdigkeitswarner
Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
Pre-Collision-Assist inkl. Auffahrwarnsystem (FA - Forward Alert) mit Fußgänger- und Fahrraderkennung
Park-Pilot-System vorn und hinten
Berganfahr-Assistent
Lokale Gefahrenwarnung
Post-Collision-Assist
Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie
Selektiver Fahrmodus-Schalter
Falschfahrer-Warnfunktion

Komfort*

B&O Sound System
Ford MegaBox
FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic Verkehrsinformationen und WLAN Hotspot
Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert (Öffnen per Fußbewegung)
Fahrer- und Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze und manuell höhenverstellbar
Panorama-Schiebedach, elektrisch
Ford Navigationssystem inklusive Ford SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen
Induktive Ladestation für mobile Endgeräte

* Verfügbarkeit in Abhängigkeit von Fahrzeugausstattung

Lenkung

System Zahnstangenlenkung, elektro-mechanische Servolenkung EPAS
Gesamtübersetzung 11,4:1
Wendekreis (m)Bordstein-zu-Bordstein 11,2

Fahrwerk

Vorderachse Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, frequenzreaktive Zweirohrdämpfer von Hitachi und Stabilisator der Dimension 24,2 mm x 6 mm
Hinterachse Verbundlenkerachse mit Spurkorrektur-Lagern, Festigkeit von 2.000 Nm/deg, 28-mm-Stabilisator. Unterfluraufnahmen der Force Vectoring-Federn und separate frequenzreaktive Zweirohrdämpfer von Hitachi

Bremsen

Vorn Hinten
Bremssystem Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen, Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Sicherheits-Bremsassistent (EBA), optional Autonomer Notfall-Bremsassistent (AEB) als Bestandteil des Pre-Collision-Assist mit Notbrems-Funktion
Durchmesser Bremsscheiben (mm) 325 x 27 271 x 11
Kolbendurchmesser (mm) 57 36

Räder und Reifen

8J x 19 Leichtmetallräder im Magnetite-Finish mit Michelin Pilot Sport 4S Reifen 225/40 R19

Benzinmotor

  1,5 Liter EcoBoost (147 kW/200 PS)
Typ Reihen-Dreizylinder mit Turboaufladung, Ti-VCT, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.497
Bohrung mm 84,0
Hub mm 90,0
Verdichtung 9,7:1
Leistung kW (PS) 147 (200)
bei min-1 6.000
Drehmoment Nm 320
bei min-1 2.500 – 3.500
VentileZylinder DOHC mit 4 Ventilen/Zylinder,unabhängige variable Steuerzeiten für Einlass- und Auslassventile
3, Zylinderabschaltung
Zylinderkopf Aluminiumguss-Legierung
Zylinderblock Aluminiumguss-Legierung
Nockenwellenantrieb Steuerkette mit hydraulischem Spanner
Kurbelwelle Stahlgeschmiedet, vierfach gelagert mit 6 Gegengewichten
Motormanagement Bosch MG1CS016 mit CAN-Bus,unabhängige Klopfsteuerung pro Zylinder, FGEC-Software
Kraftstoffeinspritzung Hochdruck-Benzindirekteinspritzung mit drei 6-Loch-Injektorenund drei Niederdruck-Saugrohrinjektoren
Abgasnorm Euro 6d
Abgasreinigung Schnell ansprechender Katalysator, Benzinpartikelfilter
Turbolader Continental Radial-axial-Turbolader (RAAX)
Ölsystem Zweistufige variable Ölpumpe
Kühlsystem Einzelthermostat
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, optional LSD-Sperrdifferenzial
Getriebeübersetzung 6. Gang 0,651
5. Gang 0,775
4. Gang 0,971
3. Gang 1,290
2. Gang 1,952
1. Gang 3,583
Rückwärtsgang 3,333
Achsübersetzung 4.563

24.09.2020 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2020 Stefan Klausmeyer