Ford Kuga ST-Line

Technische Daten Ford Kuga (Stand April 2020)

Fahrleistungen und Effizienz

Benzinmotoren CO2
g/km
NEFZ
Verbrauch
l/100 km NEFZ
Verbrauch l/100 km WLTP CO2 g/km WLTP
kW
(PS)
Rad-größe (Zoll) kombiniert inner-orts außer-orts kombiniert kombiniert kombiniert
1,5 Liter EcoBoost 6-Gang-Manuell 88(120) 17 127 6,8 4,9 5,6 6,7 152
18 130 6,9 5,1 5,8 6,8 156
19 130 6,9 5,1 5,8 6,9 156
1,5 Liter EcoBoost 6-Gang-Manuell 110(150) 17 125 6,5 4,9 5,5 6,6 150
18 129 6,7 5,1 5,7 6,8 154
19 129 6,7 5,1 5,7 6,8 155
20 129 6,7 5,1 5,7 6,8 155
Dieselmotoren CO2g/kmNEFZ Verbrauch
l/100 km NEFZ
Verbrauch l/100 km WLTP CO2 g/km WLTP
kW(PS) Rad-größe (Zoll) kombiniert inner-orts außer-orts kombiniert kombiniert kombiniert
1,5 Liter EcoBlue6-Gang-Manuell 88(120) 17 109 4,7 3,8 4,2 5,1 133
18 111 4,8 3,9 4,3 5,2 136
19 111 4,8 3,9 4,3 5,2 136
20 111 4,8 3,9 4,3 5,2 137
1,5 Liter EcoBlue8-Gang-Automatik 88(120) 17 116 5,0 4,1 4,4 5,4 141
18 119 5,1 4,2 4,5 5,5 145
19 119 5,1 4,2 4,5 5,5 146
20 119 5,1 4,2 4,5 5,6 146
2,0 Liter EcoBlue 8-Gang-Automatik 140(190) 17 127 5,6 4,3 4,8 5,9 155
18 129 5,7 4,4 4,9 6,1 159
19 129 5,7 4,4 4,9 6,1 159
20 129 5,7 4,4 4,9 6,1 160

Hybrid
CO2g/kmNEFZ Verbrauch
l/100 km NEFZ
Verbrauch l/100 km WLTP CO2 g/km WLTP
kW(PS) Rad-größe (Zoll) kombiniert inner-orts außer-orts kombiniert kombiniert kombiniert
2,0 Liter EcoBlueHybrid-Diesel6-Gang-Manuell 110(150) 17 111 4,7 4,0 4,3 5,0 132
18 113 4,7 4,1 4,4 5,1 135
19 113 4,7 4,1 4,4 5,1 135
20 113 4,7 4,1 4,4 5,1 135
2,5 Liter Duratec Plug-in-HybridBenziner 165(225) 18 26 N/A N/A 1,2 1,4 32
19 26 N/A N/A 1,2 1,4 32
20 26 N/A N/A 1,2 1,4 32
Elektrische Reichweite NEFZ 72 km
Elektrische Reichweite kombiniert nach WLTP 56 km
Elektrische Reichweite innerorts nach WLTP 68 km

Fahrleistungen

Benzinmotoren Leistung
kW (PS)
Höchstgeschwindigkeit
(km/h)
0 – 100 km/h
(s)
50 – 100 km/h
(s) 4. Gang
1,5 Liter EcoBoost 6-Gang-Manuell 88 (120) 184 12,5 11,3
1,5 Liter EcoBoost 6-Gang-Manuell 110 (150) 195 9,7 9,5
Dieselmotoren Leistung
kW (PS)
Höchstgeschwindigkeit
(km/h)
0 – 100 km/h
(s)
50 – 100 km/h
(s) 4. Gang
1,5 Liter EcoBlue 6-Gang-Manuell 88 (120) 180 11,7 11,5
1,5 Liter EcoBlue 8-Gang-Automatik 88 (120) 177 12,0 N/A
2,0 Liter EcoBlue 8-Gang-Automatik 140 (190) 208 8,7 N/A
Hybrid Leistung
kW (PS)
Höchstgeschwindigkeit
(km/h)
0 – 100 km/h
(s)
50 – 100 km/h
(s) 4. Gang
2,0 Liter EcoBlue Hybrid (Diesel)
6-Gang-Manuell
110 (150) 194 9,6 7,8
2,5 Liter Duratec Plug-in-Hybrid (Benziner) 165 (225) 201 9,2 N/A

Gewichte

Leergewicht (kg) Zul. Gesamtgewicht
(kg)
Zuggesamtgewicht
(kg)
Anhängelast
gebremst
(kg)
Anhängelast
ungebremst
(kg)
Dachlast
(kg)
1,5 Liter EcoBoost (88 kW) 6-Gang-Manuell
Frontantrieb
1.564 2.075 3.675 1.600 750 75
1,5 Liter EcoBoost (110 kW) 6-Gang-Manuell
Frontantrieb
1.564 2.075 3.875 1.800 750 75
1.5 Liter EcoBlue (88 kW)6-Gang-Manuell
Frontantrieb
1.576 2.085 3.585 1.500 750 75
1,5 Liter EcoBlue (88 kW)8-Gang-Automatik
Frontantrieb
1.599 2.110 3.610 1.500 750 75
2,0 Liter EcoBlue (140 kW) 8-Gang-Automatik Allradantrieb 1.735 2.245 4.345 2.100 750 75
2,0 Liter EcoBlue Hybrid (110 kW) 6-Gang-Manuell Frontantrieb 1.680 2.155 4.055 1.900 750 75
2,5 Liter DuratecPlug-in-Hybrid (165 kW) 1.844 2.320 3.520 1.200 750 75

Leichtestes Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90 %). In Abhängigkeit von Fertigungstoleranzen und Optionen. Die Angaben beziehen sich auf das Basismodel ohne Glasdach.

Die angegebenen Anhängelasten sind maximale Werte bei zulässigem Gesamtgewicht und 12 Prozent Steigung. Fahrleistungen und Effizienz aller Modelle reduzieren sich im Anhängebetrieb. Das Zuggesamtgewicht beinhaltet das Gewicht des Anhängers.

Abmessungen

Trend und Titanium Vignale Kuga ST-Line Plug-in-Hybrid
(Trend und Titanium)
Länge mm 4.614 4.629 4.626 4.614
Breite mit Außenspiegeln mm 2.178 2.178 2.178 2.178
Breite ohne Außenspiegel mm 1.883 1.883 1.883 1.883
Breite mit angeklappten Außenspiegeln mm 2.000 2.000 2.000 2.000
Höhe mit Dachreling mm 1.678 1.680 1.666 1.675
Radstand mm 2.710 2.710 2.710 2.710
Spur vorn mm 1.597 1.597 1.599 1.597
Spur hinten mm 1.588 1.588 1.590 1.588
Böschungswinkel vorn Grad 19,1 19,3 18,0 18,8
Böschungswinkel hinten Grad 23,6 23,5 22,6 24, 4
Boden-Freiheit (unbeladen) mm 191 190 178 160
Boden-Freiheit (beladen) mm 146 148 137 139
Innenabmessungen vorn
Kopf-Freiheit (ohne Panorama-Dach) mm 1.017 1.017 1.017 1.017
Kopf-Freiheit (mit Panorama-Dach) mm 985 985 985 985
Bein-Freiheit mm 1.077 1.077 1.077 1.077
Schulter-Freiheit mm 1.464 1.464 1.464 1.464
Hüft-Freiheit mm 1.410 1.410 1.410 1.410
Innenabmessungen zweite Sitzreihe
Kopf-Freiheit (ohne Panorama-Dach) mm 999 999 999 999
Kopf-Freiheit (mit Panorama-Dach) mm 981 981 981 981
Minimale Bein-Freiheit mm 986 986 986 942
Maximale Bein-Freiheit mm 1.035 1.035 1.035 989
Schulter-Freiheit mm 1.423 1.423 1.423 1.423
Hüft-Freiheit mm 1.355 1.355 1.355 1.355
Gepäckraum
Ladehöhe mm 715 713 702 712
Gepäckhöhe mm 885 855 855 833
Höhe der Laderaum-Öffnung mm 773 773 773 773
Ladelänge am Boden bis Rückseite der Vordersitze mm 1.739 1.739 1.739 1.729
Ladebreite zwischen den Radkästen mm 1.051 1.051 1.051 1.051
Breite der Laderaum-Öffnung am Boden mm 1.070 1.070 1.070 1.070
Gepäckraum-Volumen
in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set) Liter 1.534 1.534 1.534 1.481
Gepäckraumlänge am Boden bis Rückseite der Rücksitze (bei Reifen-Reparatur-Set) mm 961 961 961 933
Gepäckraumvolumen bis zu geschlossener Laderaumabdeckung bis Rückseite der Rücksitze (je nach Längsposition der Rücksitze) Liter 475 – 645 475 – 645 475 – 645 411 – 581

Frontantrieb mit Rädern von 17 bis 19 Zoll
Dimensionen können in Abhängigkeit vom Modell und der Ausstattung variieren.

Fahrerassistenz und Technologien

Aktiver Park-Assistent Plus mit Ein- und Ausparkfunktion und teil-automatisierter Fahrzeugführung
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp & Go Funktion, Tempolimit-Anzeige und Fahrspur-Pilot
Adaptive LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, automatischer Leuchtweitenregulierung und dynamischem Kurvenlicht
Fernlicht-Assistent
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
Toter-Winkel-Assistent (BLIS – Blind Spot Information System)
Cross Traffic Alert
Distanzwarner
Müdigkeitswarner
Notfall-Bremsassistent
Ausweich-Assistent
Kollisionswarner mit Bremsunterstützung
Park-Pilot-System vorn und hinten
Front- und Rückfahrkamera mit „Split-View“-Technologie
Blendfreies Fernlicht
Berganfahr-Assistent
Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, mit Verkehrsschild-Erkennung
Optimierter Fahrspur-Assistent mit Straßenrand-Erkennung und Toter-Winkel-Assistent
Lokale Gefahrenwarnung
Post-Collision-Assist
Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrraderkennung
Scheibenwischer mit Regensensor
Selektiver Fahrmodus-Schalter
Verkehrsschild-Erkennungssystem
Falschfahrer-Warnfunktion

Verfügbarkeit in Abhängigkeit von Fahrzeugausstattung

Komfort

Digitale Instrumententafel 12,3’’
B&O Sound System
FordPass Connect-Modem mit Live-Traffic-Verkehrsinformationen
Heckklappe, elektrisch und sensorgesteuert (Öffnen und Schließen per Fußbewegung)
Head-up-Display
Panorama-Schiebedach, elektrisch
Anhängevorrichtung, schwenkbar
Ford SYNC 3 mit 8-Zoll-Touchscreen
Induktive Ladestation

Verfügbarkeit in Abhängigkeit von Fahrzeugausstattung

Lenkung

System Zahnstangenlenkung, elektro-mechanische Servolenkung EPAS
Gesamt-Übersetzung 13,75:1
Wendekreis (m)Bordstein-zu-Bordstein 11,4

Fahrwerk

Vorderachse Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen undL-förmigen unteren Querlenkern, Lenkgetriebe und Stabilisator aufgehängt am Fahrwerksrahmen.
Hinterachse Einzelradaufhängung an Schwertlenker-Hinterachse mit isoliertem Fahrwerksrahmen, angebunden über Verbundwerkstoff-Lager mit variierender Steifigkeits-Charakteristik an der Karosserie; Unterfluraufnahmen der Federn, hohlgebohrter Stabilisator.

Bremsen

Vorn Hinten
Bremsanlage Serienmäßig: elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD); hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt); innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, Scheibenbremsen mit elektrischer Feststellbremse und Auto Hold-Funktion (iEPB) hinten; Hybrid-Varianten und in Kombination mit bestimmten Assistenzsystemen: Elektronischer Bremskraftverstärker; Elektronisches Sicherheits-und Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Rollbewegungskontrolle (RSC) und Anhängerstabilisierung (TSC).
Durchmesser Bremsscheiben (mm) 308 x 27330 x 27 302 x 11
Kolbendurchmesser (mm) 572 x 44 36 (iEPB)

Bereifung und Räder

7 J x 17 mit 225/65 R 17 Reifen
7,5 J x 18 mit 225/60 R 18 Reifen
7,5 J x 19 mit 225/55 R 19 Reifen
7,5 J x 20 mit 245/45 R 20 Reifen
8,0 J x 20 mit 245/45 R 20 Reifen

Benzinmotoren

  1,5 Liter EcoBoost (88 kW / 110 kW)
Typ Reihen-Dreizylinder mit Turboaufladung, Ti-VCT, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.497
Bohrung mm 84,1
Hub mm 90,0
Verdichtung 10,0:1
Leistung kW (PS) 88 (120) 110 (150)
bei min-1 5.500 6.000
Drehmoment Nm 240 240
bei min-1 1.600 – 3.000 1.600 – 4.000
Ventile DOHC mit 4 Ventilen/Zylinder, unabhängige variable Steuerzeiten für Einlass- und Auslassventile
Zylinder 3, Zylinder-Abschaltung
Zylinderkopf Aluminiumguss-Legierung
Zylinderblock Aluminiumguss-Legierung
Nockenwellenantrieb Steuerkette mit hydraulischem Spanner
Kurbelwelle Stahlgeschmiedet, vierfach gelagert mit 6 Gegengewichten
Motormanagement Bosch MG1CS016 mit CAN-Bus, unabhängige Klopfsteuerung pro Zylinder, FGEC-Software
Kraftstoffeinspritzung Hochdruck-Benzindirekteinspritzung mit drei 6-Loch-Injektoren und drei Niederdruck-Saugrohrinjektoren
Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Abgasreinigung Schnell ansprechender Katalysator, Benzinpartikelfilter
Turbolader Continental Radial-axial-Turbolader (RAAX)
Ölsystem Zweistufige variable Ölpumpe
Kühlsystem Einzel-Thermostat
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe-Übersetzung 6. Gang 0,578
5. Gang 0,690
4. Gang 0,868
3. Gang 1,194
2. Gang 1,952
1. Gang 3,727
Rückwärtsgang 3,886
Achsübersetzung 4,056

Dieselmotoren

  1,5 Liter EcoBlue (88 kW)
Typ Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.500
Bohrung mm 75,0
Hub mm 84,8
Verdichtung 16,4:1
Leistung kW (PS) 88 (120)
bei min-1 4.000
Drehmoment Nm 300
bei min-1 1.750 – 2.250
Ventile DOHC mit 4 Ventilen/Zylinder
Zylinder 4
Zylinderkopf Aluminiumguss-Legierung
Zylinderblock Aluminiumguss-Legierung
Nockenwellenantrieb Kevlar-verstärkter Primär-Zahnriemen mit niedriger Reibung,
Kette von Nockenwelle zu Nockenwelle
Kurbelwelle Stahlgeschmiedet, fünffach gelagert mit 4 Gegengewichten
Motormanagement Bosch FDEC
Kraftstoffeinspritzung Common-Rail-Direkteinspritzung, 2.000 bar Einspritzdruck,
8-Loch-Injektoren
Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Abgasreinigung Hoch- und Niedrigdruck-Abgasrückführung, Luft-Wasser-Kühlung, doppelte NOx-Falle
Turbolader Elektronisch gesteuerter Turbolader mit variabler Geometrie
Ölsystem Druckgesteuerte Ölpumpe und Ölfilter mit vollem Durchfluss
Kühlsystem Wasserpumpe mit elektronisch gesteuertem Thermostat
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe manuell 8-Gang-Automatik
Getriebeübersetzung 6. Gang 0,578
5. Gang 0,690
4. Gang 0,868
3.Gang 1,194
2. Gang 1,952
1. Gang 3,727
Rückwärtsgang 3,886
Achsübersetzung 4,056
8. Gang 0,62
7. Gang 0,75
6. Gang 1,00
5. Gang 1,45
4. Gang 1,92
3. Gang 3,01
2. Gang 3,31
1. Gang 4,69
Rückwärtsgang 2,96
Achsübersetzung 3,47
  2,0 Liter EcoBlue (140 kW)
Typ Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.996
Bohrung mm 84,0
Hub mm 90,0
Verdichtung 15,8:1
Leistung kW (PS) 140 (190)
bei min-1 3.500
Drehmoment Nm 400
bei min-1 2.000 – 3.000
Ventile DOHC mit 4 Ventilen/Zylinder
Zylinder 4
Zylinderkopf Aluminiumguss-Legierung
Zylinderblock Grauguss-Legierung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner r
Kurbelwelle Stahlgeschmiedet, fünffach gelagert mit 4 Gegengewichten
Motormanagement Ford Diesel-Managementsystem
Kraftstoffeinspritzung Common-Rail-Direkteinspritzung, 2.000 bar Einspritzdruck,8-Loch-Piezo-Injektoren
Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Abgasreinigung Hoch- und Niedrigdruck-Abgasrückführung, Luft-Wasser-Kühlung, Abgasnachbehandlung per SCR-Katalysator
Turbolader Elektronisch gesteuerter Turbolader mit variabler Geometrie
Ölsystem Variable Ölpumpe und Ölfilter mit vollem Durchfluss
Kühlsystem Wasserpumpe mit Thermostatsteuerung
Getriebe 8-Gank-Automatikgetriebe
Getriebeübersetzung 8. Gang 0,62
7. Gang 0,75
6. Gang 1,00
5. Gang 1,45
4. Gang 1,92
3. Gang 3,01
2. Gang 3,31
1. Gang 4,69
Rückwärtsgang 2,96
Achsübersetzung 3,17

Hybrid-Antriebe

  2,0 Liter EcoBlue Hybrid (110 kW) (Diesel)
Typ Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, quer eingebaut
Hubraum cm3 1.996
Bohrung mm 84,0
Hub mm 90,0
Verdichtung 9,3:1
Leistung kW (PS) 110 (150)
bei min-1 3.500
Drehmoment Nm 370
bei min-1 2.000 –2.500
Ventile DOHC mit 4 Ventilen/Zylinder
Zylinder 4
Zylinderkopf Aluminiumguss-Legierung
Zylinderblock Grauguss-Legierung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle Stahlgeschmiedet, fünffach gelagert mit 4 Gegengewichten
Motormanagement Ford Diesel-Managementsystem
Kraftstoffeinspritzung Common-Rail-Direkteinspritzung, 2.200 bar Einspritzdruck;
8-Loch-Piezo-Injektoren
Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Abgasreinigung Hoch- und Niedrigdruck-Abgasrückführung, Luft-Wasser-Kühlung, Abgasnachbehandlung per SCR-Katalysator
Turbolader Elektronisch gesteuerter Turbolader mit variabler Geometrie
Elektromotor Von einem Zahnriemen angetriebener Starter-Generator mit 11,5 kW
Batterie Luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 10 Ah/48 Volt
Ölsystem Variable Ölpumpe und Ölfilter mit vollem Durchfluss
Kühlsystem Wasserpumpe mit Thermostatsteuerung
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebeübersetzung 6. Gang 0,526
5. Gang 0,633
4. Gang 0,816
3. Gang 1,156
2. Gang 1,864
1. Gang 3,583
Rückwärtsgang 3,643
Achsübersetzung 4,533
  2,5 Liter Duratec Plug-in-Hybrid (165 kW) (Benziner)
Elektroantrieb Flüssigkeitsgekühlter, permanent erregter Dreiphasen-Wechselstrom-Synchronmotor
Batterie Lithium-Ionen-Batterie
Hochspannungs-Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt/beheizt
Batteriekapazität kWh 14,4 kWh, 48 Ah
Benzinmotor Reihen-Vierzylinder mit Atkinson-Zyklus
Hubraum cm3 2.490
Bohrung mm 89
Hub mm 100
Verdichtung 13,0:1
Ventile DOHC mit 4 Ventilen/Zylinder,doppelte variable Ventilsteuerung (Ti-VCT)
Zylinder 4
Zylinderkopf Aluminium
Zylinderblock Aluminium
Nockenwellenantrieb Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle Stahlgeschmiedet, vierfach gelagert mit 6 Gegengewichten
Motormanagement Bosch MED17 mit CAN-Bus,
unabhängige Klopfsteuerung pro Zylinder
Kraftstoffeinspritzung Saugrohreinspritzung, Atkinson-Zyklus
Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Ölsystem Elektronisch geregelte, variable Ölpumpe
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt, unabhängig von Kühlung/Heizungdes Hochvoltsystems
Systemleistung kW (PS) 165 (225)

02.04.2020 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2020 Stefan Klausmeyer