Technische Daten Ford Focus ST (Stand: Juni 2019)

Lieferprogramm

2,3 l EcoBoost-Benziner 2,0 l EcoBlue-Diesel
206 kW 140 kW
280 PS 190 PS
Abgasnorm Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
CO2-Effizienzklasse E A
Getriebe
Serie: 6-Gang-Schaltgetriebe mit Schaltweg-Verkürzung
(für ST-Benziner zusätzlich mit Drehzahlanpassung)
x x
Auf Wunsch: 7-Gang-Automatik
(voraussichtlich ab Oktober 2019)
x -
Modelle
Limousine, 5-türig x x
Turnier, 5-türig x x

Karosserie

  • Karosserie-Struktur:
    Computeroptimierte, besonders verwindungssteife Ganzstahl-Karosserie
  • Korrosionsschutz:
    24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zinkgrundierung aller Stahl-Elemente; Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die Zirkulation der Rostschutz-Emulsion auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlauf-Innenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.

Fahrwerk

  • Vorderachse:
    Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern, untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten, verschraubt an separatem, verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; Stabilisator
  • Hinterachse:
    Multilink-Hinterachse mit Einzelradaufhängung; große Dämpfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden
  • Lenkung:
    Zahnstangenlenkung mit elektro-mechanischer Servo-Unterstützung EPAS und variabler Lenkübersetzung, Gesamtübersetzung: 11,6 : 1, Max. Lenkradumdrehungen: 2
  • Wendekreis:
    Bordstein-zu-Bordstein: 11,3 m
  • Bremsanlage:
    Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA), Durchmesser Bremsscheiben vorn (innenbelüftet): 330 mm x 27 mm, Durchmesser Bremsscheiben hinten: 302 mm x 11 mm

Kraftübertragung

  • Antriebskonzept:
    Vorderrad-Antrieb
  • Getriebe:
    MMT6: manuelles 6-Gang-Getriebe (Serie für ST-Benziner und ST-Diesel)
    7F40: 7-Gang-Automatikgetriebe (optional für ST-Benziner)

Das interaktive Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD

  • Alle Ford Focus ST-Versionen verfügen serienmäßig über ein ST-Sportfahrwerk mit einem um zehn Millimeter niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt sowie straffer abgestimmten Stoßdämpfern.
  • Die elektronische Dämpferregelung CCD (Continously Controlled Damping) mit Schlagloch-Erkennungsfunktion verarbeitet im Zwei-Millisekunden-Intervall umfangreiche Informationen aus dem interaktiven Fahrwerkssystem, der Lenkung und der Bremsen und passt die Dämpfer entsprechend an.
  • Das interaktive Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD und Schlagloch-Erkennungsfunktion…
    … gehört für die ST-Limousine-Benziner zum serienmäßigen Lieferumfang,
    … ist für die ST-Limousine-Diesel auf Wunsch lieferbar. Ab Werk hat die ST-Limousine mit Dieselmotor sportlich abgestimmte passive Stoßdämpfer,
    … steht für den ST-Turnier (Benziner und Diesel) nicht zur Verfügung, da sich die elektronische Dämpferregelung CCD zugunsten des großen Kofferraum-Volumens und der Ladebreite nicht in die Fahrwerks-Architektur integrieren lässt. Der ST-Turnier hat daher statt des CCD-Systems sportlich abgestimmte passive Stoßdämpfer.
  • Serienmäßig für alle ST-Versionen: der selektive Fahrmodus-Schalter für drei Programme (Rutschig / Normal / Sport). Die Modelle mit „Performance-Paket“ (Wunsch-Ausstattung) haben darüber hinaus noch einen vierten Fahrmodus (Rennstrecke).

Im Überblick:

  • Ford Focus ST-Limousine
    • ohne “Performance-Paket“ (Benziner / Diesel):
      Die Benziner-Versionen haben serienmäßig die CCD-Dämpferregelung einschließlich Schlagloch-Erkennungsfunktion an Bord
      Die Diesel-Versionen haben sportlich abgestimmte passive Stoßdämpfer.
    • mit „Performance-Paket“ (Benziner / Diesel):
      Beide Motor-Versionen haben ein interaktives Fahrwerkssystem mit CCD- Dämpferregelung an Bord - mit verschiedenen Fahrwerks-Einstellungen entsprechend der vier wählbaren Fahrmodi (Rutschig / Normal / Sport / Rennstrecke).
  • Ford Focus ST-Turnier:
    Für den Ford Focus ST-Turnier ist das interaktive Fahrwerkssystem nicht verfügbar, da sich die elektronische Dämpferregelung CCD zugunsten des großen Kofferraum-Volumens und der Ladebreite nicht in die Fahrwerks-Architektur integrieren lässt. Das heißt: der Turnier hat ein ST-Sportfahrwerk mit sportlich abgestimmten passiven Stoßdämpfern.

Motordaten

Typ 2,3 l EcoBoost-Benziner 2,0 l EcoBlue-Diesel
Bauart Reihen-Vierzylinder mit Turbo-Aufladung Reihen-Vierzylinder Turbodiesel
Hubraum cm³ 2.261 1.996
Bohrung mm 87,6 84,0
Hub mm 94,0 90,0
Verdichtung 10,0 : 1 16,0 : 1
Leistung kW (PS) 206 (280) 140 (190)
bei min-1 5.500 3.500
Drehmoment Nm 420 400
bei min-1 3.000 - 4.000 2.000
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Ventile pro Zylinder 4 4
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwellenlager 4 5
Motorsteuerung Bosch MED 17 Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management
Gemisch-Aufbereitung Hochdruck-Benzindirekteinspritzung; 150 bar Einspritzdruck Common-Rail-Direkteinspritzung; 2.000 bar Einspritzdruck; 8-Loch-Injektoren
Abgasnorm Euro 6d-TEMP, Benzin-Partikelfilter Euro 6d-TEMPSCR-Kat
Ölfüllmenge (ohne / mit Ölfilter) l 4,6 / 4,9 5,4 / 5,7
Kühlsystem inkl. Heizung(Schalt- / Automatikgetriebe) l 7,5 / 8,2 6,3
Kraftstofftank l 52 47
AdBlue-Tank: 10,5

Getriebeübersetzung

2,3 l EcoBoost-Benziner 2,3 l EcoBoost-Benziner 2,0 l EcoBlue-Diesel
MMT66-Gang-Schaltgetriebe 7F407-Gang-Automatik MMT66-Gang-Schaltgetriebe
1. Gang 3.231 4.689 3.583
2. Gang 1.952 1.864 1.864
3. Gang 1.321 1.923 1.156
4. Gang 1.029 1.446 0.816
5. Gang 0.821 1.000 0.644
6. Gang 0.686 0.747 0.536
7. Gang - 0.617 -
Rückwärtsgang 3.343 2.940 3.706
Achs-Übersetzung 1. Gang - 4. Gang: 2.995
5. Gang - 6. Gang/Rückw.: 4.063
2.890 1. Gang - 4. Gang: 2.773
5. Gang - 6. Gang/Rückw.: 3.813

Abmessungen

Limousine Turnier
5-türig 5-türig
Länge
mm 4.388 4.668
Breite (mit Spiegel / mit Spiegel eingeklappt)
mm 1.979 / 1.848 1.979 / 1.848
Breite (ohne Spiegel)
mm 1.825 1.825
Höhe (einschließlich Antenne)
mm 1.458 1.492
Radstand
mm 2.700 2.700
Spurweite vorn mm 1.567 1.567
hinten mm 1.556 1.556
Schulter-Freiheit vorn mm 1.421 1.421
hinten mm 1.395 1.395
Kopf-Freiheit vorn mm 987 987
hinten mm 965 1.008
Bein-Freiheit vorn (max.) mm 1.109 1.109
hinten (min.) mm 918 918
Laderaum-Abmessungen
Höhe der Kofferraum-Öffnung (max.) mm 613 702
Breite der Kofferraum-Öffnung (max.) mm 1.018 1.051
Ladebreite zwischen Radkästen mm 1.016 1.150
Ladehöhe
mm 783 895
Gepäckraum-Volumen
in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraum-Abdeckung (bei Reifen-Reparatur-Set und B&O Sound-System) l 375 608
in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dach-Unterkante (Ersatzrad mit Notlauf-Eigenschaften) l 1.250 1.620
in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dach-Unterkante (bei Reifen-Reparatur-Set und B&O Sound-System) l 1.354 1.653

Räder und Bereifung

Serienausstattung Wunschausstattung
Räder Bereifung Räder Bereifung
„ST“
 
8 J x 18 Leichtmetall im 5-Speichen-Y-Design in Dunkelsilber 235 / 40 R 18 8 J x 18 Leichtmetall im 5-Speichen-Y-Design in Magnetite-Matt Premiumlackierung 235 / 40 R 18
8 J x 19 Leichtmetall im 5x2-Speichen-Design in Magnetite-Matt Premiumlackierung 235 / 35 R 19
„ST mit Styling-Paket“ 8 J x 19 Leichtmetall im 5x2-Speichen-Design in Magnetite-Matt Premiumlackierung 235 / 35 R 19 - -

Serie: Reifendruck-Kontrollsystem und Reifen-Reparatur-Set. Auf Wunsch ist ein Reserverad (Notrad) lieferbar.

Fahrleistungen

Fahrleistungen Leistung Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung Verbrauch CO2-Emissionen
0-100 km/h Liter / 100 km
kW (PS) km/h s innerorts außerorts kombiniert g/km
2,3 l-Benziner Limousine
6-Gang manuell
Start-Stopp-System
206
(280)
250 5,7 10,8 6,2 7,9 179
2,3 l-BenzinerTurnier
6-Gang manuell
Start-Stopp-System
206
(280)
250 5,8 10,8 6,2 7,9 179
2,0 l-Diesel Limousine
6-Gang manuell
Start-Stopp-System
140
(190)
220 7,6 5,9 4,2 4,8 125
2,0 l-DieselTurnier
6-Gang manuell
Start-Stopp-System
140
(190)
220 7,7 5,9 4,2 4,8 125
2,3 l-Benziner, Limousine
7-Gang-Automatik
Start-Stopp-System
206
(280)
250 noch nicht verfügbar
2,3 l-BenzinerTurnier
7-Gang-Automatik
Start-Stopp-System
206
(280)
250

Fahrleistungen und Verbrauchswerte gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung

Gewichte

Leistung Leergewicht Zuladung Gesamtgewicht
kW (PS) kg
2,3 l-BenzinerLimousine
6-Gang manuell
206 (280) 1.508 492 2.000
2,3 l-Benziner Turnier
6-Gang manuell
206 (280) 1.543 522 2.065
2,0 l-DieselLimousine
6-Gang manuell
140 (190) 1.548 492 2.040
2,0 l-DieselTurnier
6-Gang manuell
140 (190) 1.585 520 2.105
2,3 l-Benziner Limousine
7-Gang-Automatik
206 (280) 1.534 506 2.040
2,3 l-Benziner Turnier
7-Gang-Automatik
206 (280) 1.569 511 2.080
  • EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
    Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung
  • Zulässige Dachlast: 75 kg

Service und Garantie

Service-Intervalle Benziner: 12 Monate oder alle 20.000 km (was zuerst eintritt)
Diesel: 12 Monate oder bis zu 30.000 km (was zuerst eintritt)
Korrosionsschutzkontrolle Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre
Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich

Garantieleistungen

  • 2 Jahre Ford-Neuwagengarantie inklusive der Ford Assistance Mobilitätsgarantie
  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
  • Ford Assistance Mobilitätsgarantie
  • Ford Protect Garantie-Schutzbrief inklusive Ford Assistance, optional

23.08.2019 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2019 Stefan Klausmeyer